NAISH BOXER SL Camber

  • Vor 1/2 Jahr habe ich mir ein NAISH BOXER SL 7.0 gekauft. Mir scheint, daß der obere der beiden Camber eine etwas unglückliche Konstruktion ist. Ich jedenfalls habe jeweils beim Abriggen schon 2 Camber zerbrochen, weil man auch bei korrekter Handhabung zuviel Kraft aufwenden muß, um den Camber wieder vom Mast zu drücken. Der Camber ist ein Kunststoffspritzgußteil mit integrierten Kugeln. Durch die Kugellaufbahnen wird das Material sehr stark geschwächt. Zusätzlich sind die beiden Schenkel des Cambers sehr lang geraten, um ein versehentliches Abgleiten vom Mast während des Surfens zu vermeiden. Leider wird aber genau durch diese Schenkellänge die Kraft auf die geschwächte Stelle zu groß und der Camber bricht.
    Anbei ein Bild. Man sieht einmal den Originalcamber nach dem Bruch. Dann habe ich noch einen der Camber mit einem Schraubbolzen verstärkt und die Schenkel verkürzt. Aber der Modifizierung traue ich nicht recht.
    Hat jemand eine Idee zu dem Problem?


    Gruß


    Hartmut
    Miniaturansicht angehängter Grafiken

  • Hi,


    wenn der Camber nur mit Mühe vom Mast runtergeht, dann soll oder muß der vielleicht auch gar nicht weggeklappt werden. Das ist nämlich eigentlich bis auf die reinen Racesegel Schnee von gestern.
    Normalerweise schiebt man den Mast beim aufriggen durch die Camber und gut. Abspringen sollte da nichts, wenn doch ist halt Müll.


    Aloha Doc

  • Hi Dottore,


    na, so ganz einfach ist das mit dem NAISH BOXER dann doch nicht. Beim Aufriggen schiebt man den Mast erst neben den Cambern in die Masttasche, wie auch u.A. bei POINT 7. Gleich durch die Camber wäre schön, da gebe ich Dir recht. Aber das NAISH BOXER SL fährt man auf einem 430 RDM mit 205 Gabel, da ist das Vorliek dann schon ein wenig mehr gekrümmt. Als Müll bezeichnen würde ich das Segel deswegen noch nicht. Lediglich der obere Camber ist schwach. Den unteren hat man seltsamerweise anders und logischer konstruiert. trotzdem Dank für die Anteilnahme.


    Gruß


    Hartmut

  • Normalerweise würde ich einen kaputten Camber einem Aufriggfehler zuschreiben...


    Erklär doch bitte mal kurz, wie Du das Segel aufriggst. Step by Step.


    Klar, es gibt Fehlkonstruktionen. Aber von einem Naish Boxer habe ich bisher nix gehört, da müssten ja mehrere Leute betroffen sein.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    es freut mich, daß ich ein paar Leute für das Thema begeistern kann. Also, beim Aufriggen gibt es keine Probleme. Trotzdem hier Step by Step:
    Segel ausrollen, Mast einschieben neben den Cambern, Mastfuß einsetzen, Vorliek durchsetzen bis der Mast im Ausschnitt der Masttasche sichtbar ist und man den Baum anschlagen kann, Achterliek spannen bei richtig eingestellter Baumlänge, Vorliek etwas lockern, Camber mit sanfter Gewalt in Position drücken (beim 7er BOXER SL gibt es Eingriffe, durch die man an die Camber gelangt), Achterliek 2 . . .3 cm lockern, Vorliek nach Windstärke / Bedarf spannen. Pro noblem so far. Beim Abriggen Alles umgekehrt wie Aufriggen. Trotzdem muss man auch durch den Eingriff im Segel noch sehr stark am Camber zerren, um ihn vom Mast zu drücken, weil er den Mast fast halb umschließt. Der untere Camber hat an den Enden der Schenkel Rollen. Daher gibt es das Problem da nicht. Auch übrigens nicht bei meinem NAISH BOXER SL 6,4. Das ist nur mit den Cambern der Rollenbauweise ausgerüstet. Das fahre ich schon 2 Jahre ohne Probleme. Für das 7,0er empfiehlt man einen RDM Mast, da würden die Rollen des "guten" Cambers wegen des geringeren Durchmessers nicht wirken. Deshalb wohl 2 verschiedene. Anbei noch ein Bild vom "guten Camber"


    Gruß


    Hartmut

  • Ok, das ist soweit ziemlich ok...


    Wichtig ist, daß Du mit dem unteren Camber anfängst. Geht der zu stramm rein, etwas das Vorliek lösen. Springt er gleich wieder ab, dann etwas nachziehen.
    Dann erst den 2. Camber von unten, dann den nächsten. Gleiche Spiel, geht er zu stramm rein, etwas lösen. Hält er nicht, etwas das Vorliek nachziehen...
    Die Camber sollte man im Prinzip mit dem kleinen Finger reinbekommen können. Die oberen gehen leichter rein als die unteren...


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Gibt es überhaupt noch Hersteller, wo man den Mast direkt in die Camber fädeln muß?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo nochmal,


    auch Dir vielen Dank für die Anteilnahme. Das mit dem kleinen Finger würde vielleicht gehen, wenn beide Camber von der "Rollenbauart" sind oder ich ein spezielles Training für den kleinen Finger mache ;-)
    Na, ich hoffe, daß der Hersteller auch meine 2te Reklamation anerkennt und erneut einen Camber zusendet. Den würde ich dann allerdings modifizieren (wie auf erstem Bild zu sehen ist), bevor er mir wieder zerbricht.
    Noch beträgt die Wassertemperatur der Ostsee nur 6 Grad, da bleibt noch ein wenig Zeit für Experimente an Land.
    (Wehe, einer sagt jetzt Warmduscher . . . )
    Gruß


    Hartmut

  • jetzt bin ich total irritiert.
    Diese Aufriggmethode praktiziere ich auch bei meinen Racesegeln. schon klar.
    Aber war das Naish Boxer nicht ursprünglich mal ein Wavesegel? ist K.Seadi damit nicht Wavechampion geworden? Hatte ich nicht 2004 auch noch Boxersegel, damals mit den ersten RDM Masten ?
    Wie bitte schön geht denn so eine Wandlung von statten,... tss?
    :headscratch:


    Aloha Doc

  • Es gibt das Boxer und das Boxer SL.


    Das Boxer SL ist meines Wissens von den Relationen dem Boxer sehr ähnlich. Es handelt sich aber um ein völlig eigenständiges Segel.

  • ah , so ist das also


    sehr verwirrend diese Namensgebung in diesem Fall. Die Naish Segel bekommen wir ja auch als zu sehen, bzw. zum fahren wenn wir mal einen Abstecher nach Rügen an die Naish Schule nach Thiessow machen. Ein Slalomboxer ist mir da noch nie begegnet.
    Sry und danke für diese Weiterbildungsmaßnahme :D


    Aloha Doc

  • moin,ich glaube,das der obere Kugel Camber nicht an den Mast geklappt / gerollt wird,also den Mast nur durch schieben.Um ihn an zu rollen,müsste er auch Rollen haben,die außen liegen,das hat er ja nicht,und des wegen wirst du auch den neuen Kugelcamber beschädigen,wenn du versuchst ihn über diese dünne spitze an den Mast zu drücken.Schieb den Mast durch,dann passt das ! Die unteren cambs mit den außen liegenden Rollen werden einfach an den Mast gerollt.


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Moin,
    klingt gut, der Vorschlag, aber das geht auch nicht. Wenn man den Mast in den Camber schieben will, krümmt sich die Segellatte mit dem Camber so stark, daß dieser garantiert abspringen würde. Die Mastkurve ist bei den Segeln wirklich heftig. Aber ich glaube, daß ich schon eine Lösung im Forum gefunden habe. Ein findiger Surfer hat seinen Camber mit 'nem Stück Gurt (ex. Sicherheitsgurt) beklebt. Das Prinzip leuchtet mir ein, und ich werde es auf meinen Camber anwenden, bevor der Gute das Ganze zum Patent anmeldet ;-)
    Ich werde aber den Gurt nicht nur innen in den Camber kleben, sondern auch außen herum. Dann trägt er zur Verstärkung bei.
    Anbei eine kleine Zeichnung, in der das Dilemma des NAISH Cambers deutlich wird. Durch die Kugellaufbahn wird das Material einfach zu stark geschwächt. Der Camber umschließt den Mast ca. 180 Grad. Also müsste man imstande sein, den Camber 1/2 Mastdurchmesser in Richtung Achterliek abzurücken, um ihn dann vom Mast wegzuklappen.
    Ich wundere mich wirklich, daß ich anscheinend der Einzige mit diesem Problem bin. Aber, um ehrlich zu sein, habe ich das BOXER SL auch noch kein 2tes mal irgendwo gesehen . . .
    Es ist trotzdem ein gutes Segel, jedenfalls das 6,4 er. Das 7er habe ich ja noch nicht probieren können, eben wegen des Sch . . Cambers.


    Gruß von der Ostsee


    Hartmut

  • hast du das segel neu gekauft? um ehrlich zu sein glaube ich nicht das der kugelcamber orginal ist. sieht für mich eher nach gun aus. aus was für einem jahr ist den das boxer sl?




  • Hallo Hartmut,mit diesem beklebten Gurt ändert sich doch nichts,wie du z.B. den camber an den Mast bekommst,da durch lässt er sich auch nicht an rollen.Zieh den camber doch mal ab,und rigg dein Segel ohne ihn auf.Wie steht es denn dann ? Oder benutze mal den,von deinem 6,4 rer Segel.Wieso fährst du eine so kleine Abstufung,da ist doch fast kein Unterschied,oder ? Vielleicht ist es wirklich so,das dieser camber nicht zu dem Segel gehört ?


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Also, das Segel habe ich im letzten jahr im September von dem Händler aus Pforzheim als 2009er BOXER SL gekauft. Und das ist es auch. Einen Camber habe ich schon als Ersatz erhalten. Der war identisch. Den Rollencamber vom 6,4er kann man zwar nehmen. Aber die Rollen haben bei einem RDM keine Wirkung, der Mastdurchmesser ist oben zu gering. Trotzdem wird es wohl die bessere Lösung sein als den Kugelcamber zu verwenden. Ohne oberen Camber werde ich mal versuchen.
    Nun zur Frage, warum ich so kleine Abstufungen fahre:
    Also, jetzt laß ich die Hosen runter. Ich bin 58 jahre alt und sehr traditionell. Habe eigentlich nicht wirklich keine gute Meinung von den neuen Segeln, weil mir der weit auswehende Top der Segel nach meiner Vorstellung kaum Vortrieb bringt. Mein Lieblingssegel ist GAASTRA FLOW 1X oder 2X. Das Segel hat ein volles Profil bis in die Mastspitze und zieht auch ordentlich und ist leicht. Das brauchte ich eigentlich nur als 5er und 6,5er. Aber nach ca. 10 Jahren ist das Segel auf Grund der UV Belastung fertig (Masttasche morsch geworden). Dann geht man zum Händler seiner Wahl und läßt sich beraten. So kam ich zum 6,4er NAISH BOXER SL. Auf dem Wasser dann die große Enttäuschung. Für das Segel brauche ich mind. 1 Bft mehr als für das alte 6,5er GAASTRA. Dann fährt es allerdings sehr gut. Ich kann es auch erheblich länger fahren wegen des stabilen Druckpunkts und des flexiblen Tops. Aber bei 4 Bft saß ich am Strand. So kam es, daß ich mich auch für das NAISH BOXER SL 7,0 erwärmt habe. Wehe, wenn's auch noch zu klein ist. Dann nehme ich mein altes 6,5er GAASTRA und lasse mir das nachbauen ;-) .
    Ihr kennt die Sprüche von alten Menschen . . früher war Alles besser.
    Irgendjemand wird sich jetzt sicherlich fragen, was der Alte denn da eigentlich für ein Brett unter dem Segel hat: FANATIC FALCON SL 104. Nach ..zich Jahren F2 XANTOS eine letzte Herausforderung vor'm Sterben.
    Jezt dürft Ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.


    Gruß


    Hartmut

  • moin Hartmut,ich finds total klasse :thumbs:,das du noch aufs Wasser gehst.Das soll man erst mal schaffen,wenn die Knochen nicht mehr so wollen.


    Diese 0,6 m2 mehr an Folie bringen nicht viel,da kommst du auch nicht früher ins rutschen.Dazu brauchst du vielleicht ein etwas größeres,möglichst leichtes,Freerace Segel in 7,5 bis 8 m2 und ein etwas größeres board.Vielleicht kannst du das 7ner gegen ein etwas größeres Segel eintauschen ?


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • moin Hartmut,ich finds total klasse :thumbs:,das du noch aufs Wasser gehst.Das soll man erst mal schaffen,wenn die Knochen nicht mehr so wollen.


    gruß,der sitt


    Danke. Ehrlich, Surfen ist Therapie. Tatsächlich machen fast alle Gelenke nicht mehr so richtig mit. Aber auf dem Wasser merke ich das Alles nicht. Du solltest mich aber nicht sehen, wenn ich das Material wieder zum Auto bringe. Bin einer der wenigen, die Rigg und Brett getrennt transportieren, weil .. Beides geht nach 2 ... 3 Std nicht mehr. Aber von Heidkate bis zu mir nach Haus sind es nur 12 km, und die Sauna hat meine Frau schon angemacht, und 'n Bier steht kalt und überhaupt . . der Erfinder des Windsurfens sollte zum Nobelpreis vorgeschlagen werden.


    Gruß


    Hartmut