Erfahrungen mit Sailloft Bionic SL?

  • 3 mm längerer Rollenblock würde auch schon reichen ;-)


    au ja, geile Idee... und dann hüpft der Tampen bei allen " Nicht-Power-XT-Ratschen " Besitzern (<90%) wieder von einer Rolle auf die andere.der Tampen verkeilt sich dann auch gern mal und dann geht das Gefummel richtig los...


    nee aber mal im Ernst - frag doch mal bei Sailloft an ob sie dir nicht einen für dich und deine Ratsche passenden Trimmbloch einbauen können.

  • au ja, geile Idee... und dann hüpft der Tampen bei allen " Nicht-Power-XT-Ratschen " Besitzern (<90%) wieder von einer Rolle auf die andere.der Tampen verkeilt sich dann auch gern mal und dann geht das Gefummel richtig los...


    Also ich verstehe Eure "Tampen-Hüpf-Probleme" nicht so ganz.


    Ich habe bisher fast nur Neil Pryde Segel gefahren. Deren Umlenkrollen waren ganz normal, d. h. man konnte leicht eine Schleife des Tampens durchstecken. Und bisher habe ich noch nicht gehört, dass bei jemand der Tampen von der Rolle gerutscht wäre.


    Das scheint es nur bei Sailloft zu geben? Ich habe früher (als es noch keine Ratschen gab) auch "normale" Mastverlängerungen benutzt, habe aber nie Probleme mit rutschenden Tampen gehabt, obwohl die Rollen nicht so eng waren, wie die aktuellen von Sailloft.


    Meines Erachtens wäre es fair gewesen, wenn mich mein Händler darauf hingewiesen hätte, dass bei diesem Segel die North XT Mastverlängerungen nicht funktionieren. Aber ich kann ihm ja keine Schuld geben, denn der wusste es ja auch nicht!
    Oder aber es wäre gleich die passende Mastverlängerung im Lieferumfang dabei gewesen ;-)


    Ich glaube, dass es mit dieser Konstruktion noch etliche Reklamationen geben wird.


    Gruß
    geko1

  • Wende dich doch mal an North-Sails, warum die das Teil zum Loopen gebaut haben und nicht zum "Nur-Fädeln"...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also ich verstehe Eure "Tampen-Hüpf-Probleme" nicht so ganz.


    Ich habe bisher fast nur Neil Pryde Segel gefahren. .....


    Na, siehste ! Und jetzt fährste mal Segel für Männer *g* und da brauchste die "Kleine-Mädchen-Trimmhilfe" doch gar nicht !:D


    *Kleinerscherzamrande*


    Im Ernst, tut die Power XT für diese Segelgrößen schon not ?


    Grüsse
    Stephan

  • geko1


    das *Tampenhüpfen* ist kein markenspezifisches Problem, sondern passiert bisweilig denjenigen die *falsch* fädeln...
    [also frei nach schnauze, dann gern mal über kreuz und weil der Tampen ja eh lange genug ist, auch erstmal alles locker lässig durchfädeln und dann mit nem kräftigen Ruck ziehen ;) - beim lösen das gleiche Dilemma: mit einem beherzten ruck alles los schmeissen und dann den Tampen durchrauschen lassen, bis er sich mit nem satten Überläufer verkeilt hat]
    alles schon gesehen, bzw. selber gemacht ...


    Natürlich hast Du recht das eine gute Beratung Grundvoraussetzung für maximalen Spaß am neu erworbenen Goldstück ist... aber das ist dann wohl kaum dem Hersteller anzulasten.
    meine aktuellen 2010er Cross/Pro, Cross, Slam, Curve sind untenrum ja genauso eng :rolleyes: gebaut, so das ich den ausgefransten Tampen meiner verlängerung endlich mal wieder anschmelzen und anspitzen musste...aber was sind schon die von Totti beschriebenen 15 sek Mehraufwand bei der Fädelei für den dann folgenden stundenlangen Fahrspaß?


    Ausserdem, falls es Dich echt so nervt, gibt ja jede Menge von " Fädel"-Verlängerungen (z.B. Chinook) die erstens günstiger sind als das mechanische Wunderwerk von North und zweitens hervorragende Trimm Ergenisse liefern...


    Entspannte Restsaison wünscht...


    Thomas

  • Ich bin Tottis 8,5er Bionic SL am Freitag mal gefahren. Sowohl auf seinem Custom wie auch auf meinem Manta74.
    Ich bin wohl noch nie ein so früh angleitendes Segel gefahren. Aufsteigen, Einhaken und Gleiten. Sensationell. Auch auf dem Slalomboard ein absoluter Passivangleiter. Das Angleiten ist mit Sicherheit auch aufgrund des sehr tiefen Profils so gut, das wirkt sich selbstverständlich auch beim Durchgleiten sehr positiv aus!
    Positiv überrascht hat mich auch wie gut die Camber rotieren, vor allem trotz des tiefen Profils, ganz sanft, sehr gute Lösung. Überhaupt war das Handling sehr gut für ein so großes Segel.
    Die Bedingungen waren sehr wechselhaft von Wind an der Gleitgrenze bis durchaus auch mal gut angeblasen in einzelnen Böen. Das Segel macht das grundsätzlich alles mit. Die Aussage, dass es sich nicht so leicht anfühlt kann ich allerdings bedingt nachvollziehen. Das Segel generiert, vor allem bei etwas mehr Wind, recht hohe Querkräfte und mir ist es daher teilweise schwer gefallen das Segel ruhig zu halten und einfach mal 500m Downwind zu fahren. D.h. im Endeffekt musste ich immer wieder die Stellung des Segels korrigieren, das führt natürlich dazu, dass man das Segel für etwas schwerer hält. Man konnte dem ganz gut entgegenwirken indem man etwas am Schothorn gespannt hat, aber ganz abstellen lässt sich diese Tendenz nie, zumindest nicht bei meinem Gewicht.
    Dieses Fahrverhalten wirkt sich allerdings nicht unbedingt negativ auf den Speed aus. 50km/h waren immernoch gut zu machen, das war für die Bedingungen, die zu diesem Zeitpunkt herrschten, nicht schlecht.


    Im Endeffekt ist es etwas schwer einen allgemeinen Kommentar zu dem Segel abzugeben, da ich nur eine größe gefahren bin.
    Ich denke aber das Segel ist perfekt für Leute die früh gleiten und ganz enstannt ihre Bahnen ziehen wollen, das kann das Segel perfekt im unteren und mittleren Windbereich. Hat man den Anspruch "der schnellste" auf dem Wasser zu sein und möchte auch im oberen Windbereich voll dabei sein, so ist das Segel vielleicht eher für etwas schwerere Surfer geeignet, so ab 85-90kg. Das tiefe Profil hilft hier weiterhin beim Angleiten zudem wirken sich die Querkräfte bei mehr Wind aber nicht so sehr aus.

  • Ich bin Tottis 8,5er Bionic SL am Freitag mal gefahren. Sowohl auf seinem Custom wie auch auf meinem Manta74.


    Moin,
    mal ne ganz andere Frage: Wo seid Ihr denn gewesen ? Ich bin am Donnerstag und Freitag auf Fehmarn gewesen und 83 l mit 4,5 qm gefahren....


    Grüsse
    Stephan

  • Wir waren am Brouwersdam, Holland, sind auf dem Grevelingenmeer gefahren. Auf der Nordseeseite war sicherlich mehr Wind...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.