6er Matrix welcher Mast ???

  • Hallo Roman,


    am besten funktionieren die Masten, auf denen die Segel entwickelt wurden.
    Zuerst ist der Mast da, dann wird da rum das Segel geschneidert.
    Für das 6er Matrix ist aktuell ein 75% Mast empfohlen als Top-Mast, alternativ ein 55% Mast.
    Ich würde daher immer zuerst zu einem Mast greifen des Segelherstellers.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,
    hatte ich auch vor, aber bei Ebay ist nix zZ., deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht.
    also klar die Länge muß die gleiche sein
    imcs - gleich
    Carbonanteil - Gleich
    cc muß er haben nicht das ich wieder mit nem Flex Top da steh
    was muß noch beachtet werden

  • ach ja habe den Reflex 4200 QT mal geGOOGLEt aber kein75%gefunden
    Reflex 4200 QT 430 imcs 21 - das habe ich eingegeben


    Fiberspar!


    http://www.supremesurf.de/surf…x.php/cat/c28_Masten.html


    gar nicht so teuer.... kannst ja mal googlen und noch andere Shops vergleichen.


    P.S.: Für den Preis würde ich viel lieber neu als in der Bucht einen alten Gun kaufen.
    Mit dem idealen Fiberspar Mast wird dein Segel 100% optimal funktionieren!!!

  • Hi Roman,
    die Gaastra Segel hatten bis 2003 als Empfehlung die Fibersparmasten
    (Reflex 3200 mit 30% Carbon, Reflex 4200 mit 55%, Reflex 4800 mit 75 und Reflex 7000 mit 100%).


    Den Maßen nach ist dein Segel ein 2001er Jahrgang, schwierig zu sagen welche Fremdmasten (außer den empfohlenen Fiberspars) neueren Jahrgangs da draufpassen.
    Die Gaastra Masten der Jahrgänge 2004 und 2005 (Ignition) waren sehr tophart, die Gaastra-Masten ab 06/07 eher gemäßigt aber tendenziell immer noch eher tophart.



    Grundsätzlich habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, daß die Segel mit den empfohlenen Masten (sprich passender Biegelinie) sich problemloser trimmen lassen (sprich keine Probleme mit schlecht rotierenden Latten oder ähnlichem).
    Deshalb fahre ich mein 6,0er Matrix Jahrgang 2006 auch mit dem empfohlenem Gaastra Mast (übrigens eins meiner Lieblingssegel :), in 7,0qm mein meistgefahrenes Segel).


    Aber als Alternative zu dem von dier angesprochenen Gun-Mast:
    Schau doch mal bei unserem Dealer vor Ort in Reutlingen:


    http://www.windsurfing-boutique.de/


    Laut Website hat er noch ein paar Fiberspar Masten, in 430 cm z.B. nen Reflex 2200 mit 25% für 89,- bzw. 99,- Euro (versteh nicht warum der 400er günstiger sein soll als der 430er).
    Der ist halt mit etwa 2,5kg nen gutes halbes Kilo schwerer als einer mit 50% wie der Gun.


    Als Alternative gäb's dort halt auch nen aktuellen Gaastra Mast mit 55% für 179,- Euro.


    Wenn du magst, könntest du dein Segel auch mal auf meinen 430er Masten proberiggen (North Viper mit 75% und Gaastra 75%).


    Gruß aus Tübingen
    Rainer

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330402887919&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Hi Rainer, habe hier noch nen Mast bei Ebay auch nen Viper in 100% , laut Fotos aber recht lediert


    Fieberspar ist wenigstens bezahlbar, habe da auch mal nach gesehen


    Ich wußte jedoch nicht das ich anstelle 4200 auch nach 4800 oder noch mehr schauen kann


    Bitte schau dir den Viper doch mal an und sag mal deine Meinung also ich finde ihn schon sehr schrottig - habe aber auch nicht so die Ahnung


    Würde dein Angebot gern annehmen - mit dem aufriggen -
    Gruß Roman

  • Roman,


    und du hast ordentlich Garantie, wenn mal was ist... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,
    ist es mit der Garantie nicht immer sone Sache???
    Was kann am Mast denn schon sein außer Mastbruch ( was bei meiner Surfweise wohl nicht denkbar erscheint :D )


    Es sei denn ich falle auf den Mast und das ist dann ja auch kein Garantiefall:confused: äh oder doch
    Gruß Roman


  • Bitte schau dir den Viper doch mal an und sag mal deine Meinung also ich finde ihn schon sehr schrottig - habe aber auch nicht so die Ahnung


    Würde dein Angebot gern annehmen - mit dem aufriggen -
    Gruß Roman


    Auf Fotos halt immer schwer zu sagen, ich schaue mir normalerweise wenn's geht die Sachen vorher selber an.


    Zu meinem Proberigg-Angebot habe ich dir ne Mail geschickt.


    Gruß Rainer