New School vs. Old School Gabeln

  • Servus!


    Wie findet ihr die neuen Gabeln?


    Ich fahre ne North Silver New School von 150-200 und neige hin und wieder dazu sie zu überziehen... also das Segel zu dicht zu nehmen! Auch beim halsen finde ich das beim umgreifen etwas komischer. Sicherlich greif ich bei der Airjibe vielleicht etwas besser aber das ist auch das einzige. Nun schau ich mich nach nicht so extremen Gabeln um (deshalb auch der Pryde 2010 Thread).


    Gruß Mike

  • Das ist ein sehr interessantes Thema, also war ich kein Einzelfall. Bzw. ich weiß auch von anderen, die das Problem hatten.
    Ich hatte zuvor die AL360 Gabeln gefahren, ich habe diese Gabeln sowohl als Wave, als auch als Slalomgabel überzogen. Vom Gefühl hatte ich das schon mal vorher bemerkt, aber irgendwie verdrängt. Ich wurde darauf von Dave White angesprochen, der mich dann auch dabei fotografierte. Ziemlich übel. Ich habe das vorher auch schon bei Dunki gesehen, z.B. während des Fuerte Worldcups 2009 (da läßt der Blickwinkel das zu). Ihm selbst ist das nicht aufgefallen, oder er hat es nicht zugegeben.
    Ich habe darüber mit Dave White und Ant Baker gesprochen, die meinten das liege an der Biegecharakteristik der Gabel. Newschool sind halt sehr weit ausgestellt, dazu sei die AL360 ausserordentlich steif. Das habe ich allerdings vorher auch noch nie gehört.
    Ich habe mit anderen Benutzern gesprochen, die AL360 benutzen. Anders Bringdal, Farrel O'Shea. Die kennen das Problem nicht, denen ist das noch nie aufgefallen.


    Letztendlich ist es vielleicht eine Frage des Fahrstils? Wobei ich meinen nun wirklich mit Dunki's vergleichen kann. :bonk:


    Irgendwo ran muß es aber liegen, mit meinen jetzigen Gabeln habe ich das bisher nicht wieder gemerkt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe auch eine New School , komme bei meinem Fahrstil (Sitztrapez , lange Tampen) auch nicht damit klar .
    Mir fehlt immer irgendwie der Platz um den vorderen Arm lang machen zu können und auch beim umgreifen während der Halse hab ich damit so meine Probleme . Werde sie verkaufen und gegen eine mit klassischer Holmbiegung austauschen .
    Meiner Meinung nach ist das was für Wave/Freestyle orientiere Fahrer die meist sehr aufrecht stehend fahren .
    Andre

  • Vielleicht hast Du die Gabel nicht hoch genug montiert?


    Eine Idee, bei mir war die aber def. hoch genug...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Irgendwo ran muß es aber liegen, mit meinen jetzigen Gabeln habe ich das bisher nicht wieder gemerkt.


    Habe keine "newschool" Gabel, ist also graue Theorie:
    Ich nehme an, der Winkel der Holme zum Segel im Bereich der Tampen ist bei den beiden Gabeltypen unterschiedlich. Fährt man die Tampen hauptsächlich nach der Methode von Guy Cribb, also dichtholen durch reinhängen, dann könnte sich vielleicht durch den unterschiedlichen Winkel der Holme ein "Überziehen" einstellen? Sei es durch die bisher gewohnte Speedhaltung unterstützt oder alleine durch die auftretende Kraft in den Tampen beim Reinhängen. Immerhin kann man mit der Stellung des Beckens durchaus den Effekt des "Dichtholens" oder allgemein die Kraft auf den vorderen und hinteren Tampen verändern. Wurde das in dem Zusammenhang schon beleuchtet?

  • Da fällt mir eben noch was ein:


    Ich hatte Schwierigkeiten, überhaupt die richtige Trapeztampen-Position zu finden. :redface:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ich hatte Schwierigkeiten, überhaupt die richtige Trapeztampen-Position zu finden. :redface:


    Meine Glaskugel meint in dem Fall, dass Du die Tampen im Falle des Überziehens mindestens 0,5 cm weiter nach vorne versetzen müsstest und vor allem weniger den allgemeinen Speedstance-Tip "hip to be square" beherzigen solltest. ;) Schade dass Du die Theorie nicht mehr austesten kannst. Aber wenn es so einfach wäre, hättest Du es ja bestimmt schon selber intuitiv umgesetzt.

  • Da fällt mir eben noch was ein:


    Ich hatte Schwierigkeiten, überhaupt die richtige Trapeztampen-Position zu finden. :redface:


    Oh ja....




    Meine Glaskugel meint in dem Fall, dass Du die Tampen im Falle des Überziehens mindestens 0,5 cm weiter nach vorne versetzen müsstest und vor allem weniger den allgemeinen Speedstance-Tip "hip to be square" beherzigen solltest. ;) Schade dass Du die Theorie nicht mehr austesten kannst. Aber wenn es so einfach wäre, hättest Du es ja bestimmt schon selber intuitiv umgesetzt.


    Hmm, also das mit "hip to be square" würde ich jetzt anders sehen. Ich habe z.B. ein paar Bilder von Serge Beumer gesehen, der die AL fährt, wo er auch bei dieser Gabel diesen Stance verwendet. Überzogen hat er das Segel dabei nicht.


    Aber ich grundsätzlich würde ich schon zustimmen, dass die New School Linie eher was für manöverorientierte Fahrer ist. Die AL, die einzige New School Gabel die ich mal gefahren bin, ist ja noch relativ harmlos von der Biegelinie. Ich fand das Umgreifen in der Halse bei der besagten Biegelinie sehr einfach und angenehm, bei einfachen heizen war für mich aber kein Vorteil gegenüber einer Old School Gabel zu erkennen. Ich bin die Gabel halt nur einmal gefahren, insofern ist es halt schwierig eine allgemein gültige Aussage zu treffen. Aber vom ersten Eindruck her muss ich sagen, dass ich mit den Old School Gabeln entspannter Speeden kann.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es einfach nur einer kleinen Eingewöhnungsphase bedarf, aber wenn ich die Kommentare hier so lese ist das vielleicht gar nicht der Punkt...

  • Hi !
    Was ist denn Speedstance ?
    Achim.


    Das was ich nicht kann....


    Ich kann das ehrlich gesagt nicht wirklich gut erklären, das überlasse ich dementsprechend auch jemandem der das kann.


    Ich denke wenn du dir das folgende Video anschauts siehst du schon was ich meine:
    http://www.youtube.com/watch?v=oYADcpo8cIs


    Gibt noch bessere Beispiel, hab dafür aber gerade keinen Link parat.


  • Hmm, also das mit "hip to be square" würde ich jetzt anders sehen. Ich habe z.B. ein paar Bilder von Serge Beumer gesehen, der die AL fährt, wo er auch bei dieser Gabel diesen Stance verwendet. Überzogen hat er das Segel dabei nicht.


    Ist jetzt müßig, weil man seine Tampenposition nicht ausmessen kann oder zum Testen verstellen kann. ;) Wenn man aber doch die Tampen einen Tick weiter vorne hat, dann wirkt sich doch auch "hip to be sqare" nicht so stark auf das Dichtholen/ Überziehen durch Reinhängen aus, oder?



    @Heli Tack: Mit Speedstance ist grob gesagt die Speedhaltung (Körper-) gemeint.

  • Ist jetzt müßig, weil man seine Tampenposition nicht ausmessen kann oder zum Testen verstellen kann. ;) Wenn man aber doch die Tampen einen Tick weiter vorne hat, dann wirkt sich doch auch "hip to be sqare" nicht so stark auf das Dichtholen/ Überziehen durch Reinhängen aus, oder?


    Hmm, ja im Grunde genommen hast du recht. Wie das allerdings in der Praxsi ausschaut...ist da nochmal eine andere Geschichte. Denn wie schon geschrieben scheint das optimale Positionieren der Tampen gar nicht so einfach.



    @Heli Tack: Mit Speedstance ist grob gesagt die Speedhaltung (Körper-) gemeint.


    Sehr grob gesagt ja :)

  • Hi !
    Pat 5... Habe verstanden,den Link habe ich mir öfter angeschaut.
    Wenn Dich der Schleuder-sturz erwischt, landet man bei den
    Wattwürmern.