Windfinder -> Dahab

  • Hallo Leute,
    Windfinder zeigt eigentlich täglich in den Windmesswerten tolle Beaufortwerte für Dahab. Wenn ich aber auf den Webcams schaue, dann dümpeln da nur ein paar Anfänger rum.
    Beispiel heute um 14 Uhr.
    Laut Windmesswerten sollten dort 5Bf sein, in den Böen 7.
    Und die Webcam am Hilton zeigt diese niedlichen Dreieckssegel der Anfänger.
    Was soll das?

  • Mir ist in Dahab mal passiert, dass ich von 3 Wochen nur 4 Surftage hatte. In der Bucht sah es damals so aus als wäre schon seit Stunden keiner mehr ins Wasser gesprungen, so glatt war es.
    Damals hatte einfach die Windrichtung nicht gepasst, denn als ich an einem Tag vor lauter Frust, einen Schnorchelausflug gemacht hatte, war draussen auf dem Meer ordentlich Wind - halt nur aus der verkehrten Richtung. Ich bin der Meinung der Wind müsste eher aus Nordwest kommen.

  • Hallo Leute,
    Windfinder zeigt eigentlich täglich in den Windmesswerten tolle Beaufortwerte für Dahab. Wenn ich aber auf den Webcams schaue, dann dümpeln da nur ein paar Anfänger rum.
    Beispiel heute um 14 Uhr.
    Laut Windmesswerten sollten dort 5Bf sein, in den Böen 7.
    Und die Webcam am Hilton zeigt diese niedlichen Dreieckssegel der Anfänger.
    Was soll das?


    Das Problem bei Dahab ist, dass der Wind auf der Surfstation gemessen wird, dort wo der Wind frei reinkommt. An allen anderen Stellen ist eine starke Windabdeckung von den Hotelbauten gegeben. Daher kann man nahe am Strand eh nur rumdümpeln. Als wir 2008 dort waren, war der Wind auch immer ab spätestens 13 Uhr weg. Da hatte an um 14 Uhr bereits fast glattes Wasser. Insgesamt vermittelt die Messstation einen falschen Eindruck. Auch bei 17 Koten, welche durch die Messstation angezeigt wurden bin ich immer noch 6 irgendwas gefahren.

  • Servus!


    Also ich war im April in Dahab und hatte von 9 Tagen ...7 Surftage!


    Also aus meiner Erfahrung kannst die Webcams total vergessen! Wind ist durch die Abdeckung um VIELES schwächer an der Station als im Teil wo du surfst!


    z.b. hatte ich tage wo ich dachte ja gut der wind is okay draußen...geh ich mit 5.3 raus (dabei hätte ich sogar noch in die lagune dümpeln müssen!)


    dann hab mich der stationsleiter angesehen und meinte ich soll mit 4.2 raus! ...der wind ist in der lagune stärker und im speedy um 1-2 bft!


    gruß mike

  • Danke erstmal für Eure Antworten.
    Ich war in 2002 schon mal dort, Anfangs Juli.
    Wind war nicht so doll, bin dann viel grosse Sachen gefahren :(
    Hab damals schon bemerkt, dass es die Nacht durchgeblasen hat und am Mittag war er dann weg :mad:
    In der Zwischenzeit wurde sicher noch viel hinzugebaut :eek:
    Nächste Woche bin ich wieder unten, werde berichten.
    Pat

  • war Ende Juli/Anfang August unten. 14 Tage, davon 12 immer zwischen 4-6 Bft (gemessen an der Station I von Harry Nass und tatsächlich gefühlt in der Lagune). Allerdings war es wirklich so, dass der Wind so zwischen 9 und 12 am stärksten war und Du spätestens 14 Uhr meistens einpacken konntest.

  • war heute in karpathos surfen, die vorhersage lag bei 5bft.! ich war dann aber den ganzen tag mit 77liter und 4,2qm draussen, das hat mich voll geärgert:bonk:, ich wollte ja so gerne mit meinem aufgeriggten 4,7qm fahren.!!!
    ich vertraue niemanden mehr!:mad:


    cheers


    ps. macht die windvorhersage doch selber! ;)