Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung...

  • moin,
    ich bräuchte mal eure meinung...


    ich möchte mir ein neues segel zulegen und zwar ein 8,4 er North S-Type, i.V.m. mit einem North Platinum und ner 200-250 er Gabel...


    es war soweit schon alles klar. der mast sollte ein 490 er sein...
    beim preisvergleich und unzähligen telefonaten mit den dealern, wurde mir ein 460 er platinum mit einer extension 40 cup als alternative angeboten. das hätte natürlich den vorteil, dass ich auch mein altes 6,6 er r-type mit diesem 100 % carbon fahren könnte (z.Zt. sting 30 % )


    hat jemand von euch schon erfahrungen gemacht mit dieser extension? die meinungen hierzu von den dealern gehen von - "mach das bloß nicht und Habe ich selbst gefahren ist ganz geil" ! - auseinander.


    und bringt mich bitte nicht von north weg.. ich fahre die seit jahren und bin begeistert..


    8, 4 er deshalb.. ich fahre nen 145 liter fanatic stingray tt und wiege 106 kilo bei 196 cm körpergrösse..


    ich habe es einfach satt, bei guten 4 bft den anderen beim surfen zuzusehen...


    vielen dank forum...

  • Das Segel fährt sich super mit einem 460er Mast. Ist doch auch für den Mast entwickelt!!!


    Konnte es in Leucate testen: 85kg auf einem Shark 145 LTD. Eine Bleiweste hatte ich jetzt nicht dabei. Vielleicht meldet sich ja noch einer aus deiner Gewichtsklasse.


    Ist zumindest beim 2009er und 2010er auch ausdrücklich die erste Mastempfehlung!;)


    Hat dein Händler Testsegel bzw. Masten? Frag vielleicht mal nach!


    Gruß Niklas


    P.S.: Frag vielleicht mal Jan im Dailydose.de Forum (Boards Segel Zubehör). Der beantwortet (als Teamfahrer) fragen zu North recht kompetent!

  • antwort von jan aus dem dd forum.... :



    Hallo...


    gaaaaaanz ruhig. ;-)
    Du kannst natürlich eine 460 Platinum fahren, am besten damm mit einem EXTENDER, also einer Mastverlängerung für die Mastverlängerung. Es konzipiert keiner etwas und bringt es dann auf den markt, wenn es nicht funktionieren würde. Ich habe jedenfalls noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber es kann immer nur eine Alternative zum empfohlenen Mast sein. Im Anbetracht der doppelten Verwendungsmöglichkeiten sollte man da aber schon mal drüber nachdenken. Wie du ja schon geschrieben hast, kannst du den mast dann in anderen Segeln auch verwenden. Wenn du aber schon mit einem Gold mast eine Alternative vorgezogen hast, würde ich den EXTENDER nicht verwenden (zu viel Alternative).


    In einigen vorhergehenden Beiträgen im Forum habe ich Masten für Segel von anderen Jahrgängen empfohlen. Dies bezieht sich aber nicht auf alle Segel von North, sondern nur auf z.B. ICE oder Duke.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  • Hahahahaha... Ich lach mich tot... :D


    Darfst mich auch zitieren.


    Es ist sowas von bekannt, daß bei beiden Herstellern, die Extender im Programm haben (oder hatten), praktisch fast keiner überlebt hat. Die sind gebrochen wie sonst was, nicht mal durch X9 Masten zu übertreffen. Die Teile wurden dann vom Markt genommen. Wie die aktuelle, neue Produktion hält, weiß ich nicht. Du solltest auf jeden Fall unbedingt darauf achten, welchen Extender du aus welchem Jahr kaufst. Ich persönlich halte rein gar nichts davon, unten doppelt zu verlängern.
    Neben dem versauten Tag ist auch zu 95% das Segel kaputt...
    Wenn Du einen 460er Gold hast, dann kaufe lieber einen 490er Platinum und halte den Gold für das nächst kleinere Segel, ist ein guter Mast.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • moin totti.


    hmmm, irgendwie hast du mich jetzt mit deinem post ein wenig verunsichert...
    auf jeden fall wollte ich den 09 er platinum mit der 09 er extension fahren.


    selbst wenn die reihenweise gebrochen sind, warum hat north die dann aktuell noch im programm und verkauft die weiter ?


    naja, egal, ich denke mal, bei solchen vorfällen kann man doch noch von einem garantiefall sprechen.. d.h. auch ein schaden am segel durch eine defekte extension müsste sicherlich durch north ersetzt werden...


    oder bin ich in der beweispflicht, warum mir als nicht-waver und nicht-freestyler die extension gebrochen ist ?


    einen goldmast habe ich nicht.. ich wollte halt mit dem 460er platinum mast auch mein r-type 6.6 er fahren, da ich dieses segel zur zeit mit nem sting30 fahre..


    und die kohle für einen 460 er gold UND einen 490 er platinum habe ich leider nicht..


    das andere zeug wird aus meiner schwarzkontokasse bezahlt, von der meine frau nichts weiss, die würde mich umbringen :D


    trotzdem vielen dank...


    ich werde das nach meinen möglichkeiten testen und etwaigen problemen berichten


    gruss aus berlin