Neue Moves lernen

  • Hallo,


    Wollt mal so ein Bisschen Springen auf Flachwasser lernen und dann irgend etwas daran knüpfen wie z.B. mal ein Flake oder Spock, halt etwas wo in diese Richtung geht, ein Traum ist es allerdings so ein Flachwasser-Loop aber ich würde sagen wir fangen mal klein an ;).
    Da ich mein Material ein bisschen erneuere (Freestylewave ca. 115L) und mit diesem auch neue Manöver möglich sind wollte ich fragen was ihr so von Lernvideos halten tut? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht oder soll ich das lieber warten bis ich mal wieder für 1 – 2 Wochen am Stück weg komme und einen Kurs besuchen.


    Hoffe das Thema ist hier richtig?


    Gruß Manuel

  • moin ! also ich kann dir echt das Tricktionary 2 empfehlen! is besser als jede dvd ! wird halt alles wirklich genau erklärt und man erkennt da ne richtige strucktur (also welche Moves aufeinander aufbauen ect.) kostet so 30 € guck ma bei www.stehsegelrevue.com rein!
    gruß TT

  • Hallo,
    ich hab gesehen das es bei Stehsegelrevue die Tricktionary 2 in kombi mit der DVD gibt.
    Hast du nur das Buch und meinste das die DVD noch zusätzlich nützlich sein kann?


    Gruß Manuel

  • JA die Kombination is natürlich am besten ! DVD zu hause reinziehen und am Spot das Buch zu Hand haben : perfekt! IS dann twar nich gerade Günstig aber da bekommste schon Ordentlich was geboten für dein Geld ! mach das ;)! gruß TT

  • http://continentseven.com/ ist auch immer nenn Besuch wert! Da gibt es so ziemlich alle Moves.


    Tricktionary ist vor allem am Strand und beim Windwarten ne gute Sache. :-)


    Auf jeden Fall auch die Basics mal testen und nicht gleich mit nemm Spock beginnen :rolleyes: Das erleichtert die später so einiges. Und immer schön dranbleiben.


    Viele Grüße
    Cl

  • Hallo,


    auch bei mir ist das ein Thema, habe jedoch ein anderes Video und ich meine es ist gut - Feed your soull, The ultimate freestyle instruction DVD von Lars Petersen.
    Für einfachere Moves kann ich sehr "Power surf learning", davon gibt es zwei - für Einsteiger und für Fortgeschrittene von Delius Klassing sehr empfehlen.
    Wenn man dazu z.B. einen DVD Player mitnimmt, ausreichender Qualität kann man heute schon bei 99 EUR bekommen, z.B. bei ALDI als duo-set sogar, kann mann sich die Movies selbst in der Pause am Strand nochmals anschauen - und garade da lohnt es sich. Auch am Abend oder vor der Session macht sich gut.
    Ich nehme einen DVD-Player und diese Filme immer auf die Reisen mit.


    Wenn man jedoch wirklich schnell vorankommen möchte, lohnt es sich in einen echten Surfkurs zu investieren. Es muß nicht immer wieder sein, aber so 2 solche Kurse auf verschiedenen Niveau wie ich von Teilnehmern und Ergebnissen weiß, helfen viel schneller. Das geht ja aber nur wenn man eine Reise bucht und kostet nicht wenig.
    Wer sich leisten kann, kommt damit sehr schnell weiter, wirklich um Jahre schneller zum Ergebnis, denn am schwierigsten ist es, eigene Fehler zu sehen.
    Es gibt auch einen Supertipp: einen Freund (Freundin) mit Kamera und filmen, dann sich das ganze anschauen und mit Original vergleichen.


    Gruss
    Adik

  • Hi,


    viele Freestyler üben auch mit Windskatern neue Dinge, oder fangen gar damit an in die ersten Freestylebasics zu ertasten. Hat viele Vorteile. Man kann es auch wenig Wind machen, .. man kann nach nem Abgang gleich wieder auf den Skater hüpfen usw.. Zumindest fürs Segelhandling kann man alle grundlegenden Bewegungsabläufe verinnerlichen. Ledeglich Sprünge sind wohl etwas komplizierter als aufm Wasser, soll aber angeblich auch gehen, dann aber nur mit Helm ;)
    guckst.
    http://www.youtube.com/watch?v=QC_63Mflv7M&NR=1&feature=fvwp


    sind noch zig andere lustige Sachen über windskaten bei der Tube drin


    so ein Windskater ist übrigens sehr easy selbst zum basteln. mit ca.100€ hat man alles nötige beieinander.


    Aloha Doc

  • wie nennen sich denn diese skate gelenke genau ?
    finde nur solche für normale skateboards




    habe glaub ich was gefunden "seismic truck"
    sind das vorne so ganz normale reifen die man im baumarkt bekommt ? oder ist das was spezielles ? (bei diesem freestyle gerät)

  • und kriegt man diese bretter irgendwo vll. auch so gebogen wie beim turf dog ?
    und wie stehen die räder zueinander ?
    also das rechte rad hinten zum rechtem rad vorne ? sind die etwas versetzt oder genau auf eienr linie parallel zur board längst achse ?
    achja :D die trucks (skate gelenke) wie breit sollten die ca. sein ? hab da welche gefunden die sehen ziemlich genau wie deine aus sind aber "nur" 11cm breit, das kommt mir recht kurz vor.