GT-31 Einstellungen Deutsch

  • Hi,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht, und meine bisherigen Erfahrungen mit dem GT-31 aufgescrieben und stelle das hier zur Diskussion. Bitte nicht auf typographische Entgleisungen achten, muß jetzt weg, wollte aber das ganze noch loswerden:


    Die folgenden Einstellungen gelten für die Firmware 1.2(B1405x). Obwohl man nicht unbedingt eine zusätzliche SD-Karte benötigt, wird im


    Folgenden davon ausgegangen, daß eine eingesteckt ist. Ich habe der Einfachheit halber die englische Sprache beibehalten, damit ist es


    einfacher, die von den englischen Foren vorgeschlagenen Einstellungen zu übernehmen.


    Alle Einstellungen werden über den Joystick und den Ein/Ausschalter bedient.
    Im Folgenden soll [rechts], [links], [rauf], [runter] das Schieben des Joysticks in die jeweilige Richtung, [Enter] das kurze Drücken


    des Joystick-Knopfes, [ESC] das kurze Drücken des Ein/Ausschalters bedeuten


    Die Bedienung geschieht über ein Menüsystem. Das Hauptmenü besteht aus den einzelnen (waagerecht angeordneten) Menüpunkten:


    1. Sat Signal
    2. Trip Meter
    3. Speed
    4. Navigation
    5. Track
    6. Position Mark
    7. Waypoint
    8. Route
    9. Memory Card
    10. Data Logger
    11. Alert
    12. Navilink
    13. Settings
    14. Misc


    Die Menüpunkte werden durch nach rechts bzw. links Schieben des Joysticks selektiert. In die Untermenüpunkte gelangt man durch [Enter].


    Die Untermenüs verlässt man durch kurzes [ESC].


    Ganz Windows-like werden bei Bedarf unten und/oder seitlich Scrollbalken angezeigt, wenn die Selektionsmöglichkeiten nicht ganz auf das


    Display passen.


    Nach Einschalten des GT-31 befindet man sich im 2.Untermenüpunkt des "Sat-Signal" Menüs. Dort werden die erreichbaren Satelliten per


    Balkendiagramm angezeigt. Ausgefüllte Balken geben die für die Positionsbestimmung verwendeten satelliten an. Sobald das Gerät die


    Position gefunden hat, blinkt die LED kurz auf und es gibt (sofern Töne eingeschaltet sind) einen kurzen Signalton. Etwas später kommt


    ein kurzer Hinweis, dass eine Memory-Card gefunden wurde, gefolgt von der Meldung "New File". Diese gibt an, dass das Loggen auf


    Memory-Card mit einer neuen Datei gestartet wurde. Bei jedem Einschalten wird eine neue Datei angelegt. Bei kurzen Pausen sollte das


    Gerät also eingeschaltet bleiben, damit alle Speedversuche auch zusammen in einer Datei landen. Ist das System so eingestellt, wie


    weiter unten aufgeführt, wird automatisch auf das Speed-Genie Menü umgeschaltet, sobald die o.a. Punkte abgearbeitet sind.


    So, nun mal die Einstellungen, die ich gemacht habe:


    9. Memory Card (Einstellungen gelten für die optionale SD-Card)
    Log Switch: On-Fix (Positionen werden nur aufgezeichnet, wenn genügend Satelliten zur Positionsbestimmung erreichbar sind)
    Min Speed: OFF
    Hinweis: Umstellen der Einheit via "Settings/Unit" rechnet den eingestellten Wert NICHT um
    NMEA Items: SBN 1Sec (Aufzeichnung im Binärformat mit allen Zusatzinformationen (Doppler, Anz. Satelliten, max.Abweichungen)
    Die Sekunden-Einstellung ist etwas versteckt: NMEA Items [ENTER], [RUNTER] laufen bis auf SBN:
    sofern 1Sec eingestellt ist, mit [ESC] wieder zurück,
    ansonsten mit [RECHTS] oder [LINKS] durch die Intervalle laufen, bis 1sec eingestellt ist, dann [ENTER]
    File Size: Card Size (beim Ausschalten und übertragen der intern gespeicherten Tracks wird dennoch eine neue Datei angelegt)


    10. Data Logger (Einstellungen gelten für den leine internen Speicher, max. 20000 Trackpunkte)
    Interval: 1 sec. (Intern 2GB Karte reicht für ca. 3 Monate kontinuierliche Aufz.)
    Min Speed: 5 kts (analog zu oben


    11. Alert
    Buzzer: on
    Speed-Genie: on (aktiviert die akustischen Speed-Genie Rückmeldungen, siehe später)


    13. Settigs Menu
    Language: English (hat den Vorteil, dass man aus englischen Foren Einstellungen einfach überprüfen kann)
    Time Zone: je nach Bedarf (dient nur zur Anzeige der Uhrzeit, GPS-Daten werden im UTC-Format gespeichet)
    Unit: NM (Nautic Miles, Anzeige in Knoten)
    Map-Datum: WGS84 (keine Ahnung, was das bedeutet)
    Power Mode: Low Power (falls guter Empfang), Normal (bei schlechtem Empfang, z.B. unter dem Neo)
    Interface: Binary
    Username: Benutzername (erscheint im Dateinamen und den GPS-Daten)
    Speed AVG-Time: 10sec (stellt die Funktion "Max NS Speed, Avg NS Speed" für das Speed-Genie Menü ein, NS für "n sec" mit n=10)
    Speed Genie: 20kts (gibt an, ab welcher Geschwindigkeit die speziellen Speed-Genie Funktionen starten sollen, mehr dazu später)
    Hold Key: Key Lock (aktiviert den Tastensperr-Modus: Langes Drücken des Buttons sperrt/entsperrt das kurze Drücken des Knopfes)


    14. Misc
    Max/NS Max: on (aktiviert die Anzeige der max.Speed insgesamt und gemittelt über n Sekunden (n=10) im Speed-Genie Modus
    History Max: on (dto. für die beste jemals gefahrene Geschwindigkeit)
    Max Speed: on (dto. für die max Geschwindigkeit des letzten Laufes)
    NS Max Avg: on (dto für die n Sek Durchschittsgeschwindigkeit)



    Hier noch meine persönliche Vorgehensweise für einen Surftag:


    1. Einschalten des Gerätes
    2. "Trip Meter", "ODOMeter" Menü wählen [ENTER] "Zero Yes" auswählen. Dies stellt die gefahrenen Meilen auf 0. Somit kann ich später


    auch ohne PC nachsehen, wie weit ich gefahren bin, dto. im Untermenü "Total Time" für die gefahene Zeit
    3. "Speed Menü", Unterpunkt "Max Speed", [Enter], dort auf den zunächst nicht sichtbaren 4. Punkt "Clear" [Runter] laufen und damit die


    Maximalen Geschwindigkeiten aller Läufe löschen,
    4. das gleiche im Unterpunkt "10 Sec Max Avg", damit werden die gemittelten 10 Sekunden Aufzeichnungen gelöscht.


    Damit ist der GT-31 quasi leer, was Historiendaten angeht.
    Dann gehts aufs Wasser und es wird geheizt.


    Wird der Schwellenwert von 20 Knoten überschritten beginnt ein "Lauf", der solange anhält, bis die 20 Knoten wieder unterschritten


    werden. Während eines Laufes wird im Display die aktuelle Geschwindigkeit groß angezeigt. Weiterhin gibt es einen kurzen Ton, wenn sich


    die maximale Geschwindigkeit erhöht und einen langen Ton, wenn sich das 10Sek Mittel erhöht. Am Ende eines Laufes ändert sich die


    Anzeige dahingehend, dass nun im Wechsel die im letzten Lauf gefahene max. Geschwindigkeit, das letzte 10 sek.Mittel, die Maximale


    Geschwindigkeit aller Läufe und die max. mittlere Geschwindigkeit aller Läufe angezeigt. Außerdem wird die max. Geschwindigkeit


    akustisch angezeigt.


    Abends speicher ich dann vorsichtshalber die internen Daten auch noch auf die Karte (im SBP Format) über "Data Logger"/"Save To card"
    und lösche die internen Daten dann durch "Clear"


    Auch ohne PC lässt sich jetzt die ungefähren Ergebnisse ermitteln:
    Im "Speed"-Menü im Unterpunkt "Max-Speed" [Enter] betätigen, "Restore" zeigt nun die in den verschiedenen Läufen erreichten


    Maximalgeschwindigkeiten an (absteigend nach Geschwindigkeit). Das gleiche kann man im Unterpunkt "10s Max AVG" für die 10 Sekunden Mittlewerte tun.


    Muss erst mal reichen

  • Hi Surffan,
    dem ist nichts mehr hinzuzufügen ...
    Wichtig vielleicht noch der Hinweis (Für GPSSS.com Teilnehmer), das der interne Speicher nicht mehr gelöscht werden soll, da nach den 2009er Regeln der Timekeeper die Daten aus dem Gerätespeicher fordern kann. Daher ist laut Regeln das Löschen des internen Speichers "untersagt" (und auch nicht notwendig, da die ältesten Daten von den neueren "verdrängt" werden)

  • moin surffan,
    vielen dank für deine ausführliche beschreibung. eine frage habe ich jedoch noch. unter 14. taucht bei mir im menüpunkt misc folgendes nicht auf:
    Max/NS Max: on (aktiviert die Anzeige der max.Speed insgesamt und gemittelt über n Sekunden (n=10) im Speed-Genie Modus
    History Max: on (dto. für die beste jemals gefahrene Geschwindigkeit)
    Max Speed: on (dto. für die max Geschwindigkeit des letzten Laufes)
    NS Max Avg: on (dto für die n Sek Durchschittsgeschwindigkeit)


    bei mir stehen dort lediglich dinge über kalender und ähnliches.


    wo finde ich denn die oben genannten einstellungen?


    vielen dank im vorraus,


    liebe grüße


    syltsurfer

  • Vielen Dank für die Zusammenfassung, ich werde den Thread gleich auf Sticky setzen! :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    eine frage habe ich jedoch noch. unter 14. taucht bei mir im menüpunkt misc folgendes nicht auf:


    dann hast Du vermutlich eine ältere Firmware drauf. In älteren Versionen wurden die hier aufgeführten Einstellungen IMMER angezeigt. Jetzt kann man sich halt die einzelnen Screens aussuchen, die man angezeigt bekommen möchte.


    Ralph

  • danke ralph,


    jetzt weiß ich also bescheid. ist es denn notwendig, dass ich mir die neue firmware drauflade(wo macht man das überhaupt) damit ich richtige messergebnisse erhalte?


    liebe grüße,


    christian

  • Anleitung Firmwareupdate unter:
    http://mtbest.net/setting-up-navi-GT31.htm


    Firmware unter:
    http://mtbest.net/GT31_FW_V1.2B1405x.zip


    USB-Treiber unter:
    http://www.locosystech.com/dow…fic_GPS_AllInOne_1013.zip


    Firmwareupdate-Programm unter:
    http://www.locosystech.com/dow…GT31Updater_Installer.zip


    Navilink-Utility unter:
    http://www.locosystech.com/dow…VILINK_Installer_V233.rar


    WICHTIG: FIRMWAREUPDATE FUNKTIONIERT NUR UNTER WIN XP! VISTA MACHT PROBLEME...


    Kurzanleitung:
    Die oben genannten Dateien herunterladen.
    USB-Treiber installieren (einmalig erforderlich), ggf. Rechner neu starten.
    Firmware-Updateprogramm "GT31 Updater" installieren
    Firmware-Archiv entpacken, z.B. auf den Desktop


    Zur Ermittlung des richtigen COM-Port GPS-Gerät per USB an PCanschließen, einschalten, im Menü "Navilink" auswählen.
    Auf dem Rechner Navilink Programm starten und COM-Port durch probieren ermitteln & merken.
    Navilink-Programm auf dem Rechner beenden und GPS-Gerät durch Druck auf den Power-Knopf neu starten.
    Gerät bleibt per USB am Rechner.


    Im Geräte-Menü am GPS "Settings"->"Version" auswählen und die Frage "Update" mit "Yes" beantworten.


    Firmware-Updateprogramm starten, richtigen COM-Port wählen (vorher mit Navilink ermittelt, sonst ggf. einfach durch ausprobieren)
    im unteren Dialogfeld die entpackte Firmware Datei (Beginnt mit GT31 und endet mit.s) mittels "Browse"auswählen
    "Programming Mode" auf normal
    Update mittels "Execute" starten. Warten auf Erfolgsmeldung, falls es nicht klappt, ist meist der falsche COM-Port gewählt.
    GT31 neu starten (wenn das nicht automatisch geschieht), fertig.


    Alle Angaben ohne Gewähr, hat bei mir so geklappt, sowohl mit GT31 als auch BGT11(andere Firmware!!!)



    Gruß Thorsten

    6 Mal editiert, zuletzt von tw1967 () aus folgendem Grund: Kurzanleitung angefügt/geändert

  • Super Beschreibung.


    Vielleicht an der Stelle kurz einen Hinweis, nein das soll keine Werbung sein.
    Wer sein Gerät über GP3S bestellt kann sich gegen kleinen Aufpreis (ich glaube 5€) das Gerät sofort komplett konfigurieren lassen. Das Einspielen der neusten Firmware gehört auch dazu.

  • Hi Pat,
    stimmt, Dylan verschickt die Dinger fertig konfiguriert incl. eingetragenem Benutzernamen...


    Ich habe mal eine Settings-Datei mit den o.a. Einstellungen erstellt, die man über den Clone-Modus mit Navilink einspielen kann. Muß nur noch der Benutzername geändert werden...



    Im übrigen ist die Gesamte Software ja auch auf der dem Gerät beiliegenden CD enthalten.


    Gruß Thorsten

  • hallo,
    habe dank der hilfreichen erklärungen es geschafft das update zu installieren. eine frage habe ich aber noch: wenn ich jetzt auf karte formatieren gehe, erscheint immer: STOP LOG FIRST. was bedeutet das?


    wünschen allen den passenden wind für ihre jagd nach rekorden.


    mit freundlichen grüßen,


    christian

  • Hi,


    das heißt, dass z.Zt. auf die Karte aufgenommen wird. Du musst für das Formatieren das Loggen abschalten über "MemoryCard"/"Log Switch" von ON-FIX auf OFF stellen


    Ralph

  • neue Beschreibungen für die Einstellungen sind jetzt auch auf www.speedsurfen.de zu finden!


    Ich sehe da nix.
    Ggfs. wäre, wenn schon verlinkt wird, ein passsender Deeplink angebracht. Platte Links auf eine Startseite können nix.


    Danke...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich sehe da nix.
    Ggfs. wäre, wenn schon verlinkt wird, ein passsender Deeplink angebracht. Platte Links auf eine Startseite können nix.


    Danke...


    Hast du die Seite aktualisiert?
    Der Link auf der Startseite geht direkt auf die GPS Seite oder halt in der Menüleiste auf GPS drücken...

  • Bleibt zu ergänzen, daß man für das Firmware-Update einen Windows Rechner benötigt... :mad:


    Edit: Anscheinend gibt es doch zumindest einen USB Mac Treiber...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, habe das Update dann unter Windoof eingespielt, war kein Thema.
    Allerdings funktioniert Navilink nicht bei mir. Erste Installation hat geklappt, beim Öffnen nun erscheint eine Popup-Fehlermeldung. Auch über den richtigen Com-Port wird das Gerät unter Windows nicht erkannt.
    Naja, Navilink brauche ich ja auch nicht...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.