Neil Pryde V8 ,7 / 2018 passender Mast ?

  • Ahh - weiß net - Mast gebraucht zu kaufen - wer weiß wie hart der schon rangenommen wurde oder beim Transport angetatscht mit Mikrorissen.
    Könnte so wie es aussieht in einem Shop einen neuen SPX95 490 SDM aus Restbestand 2021 für 475,00 Euro bekommen.
    Preis sieht anhand Recherche mal gut aus, glaube ich schlage zu,...

  • Bei DD stehen einige für unter 200,-€

  • Kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte dir ja oben bereits das Thema hier im Forum verlinkt, wo die Frage behandelt wird. Hier ist die Information auf der NP-Homepage. Wenn du auf der Seite ganz unten rechts den Link „Archive“ klickst, kommst du zu den Katalogen zurück bis 2001. In jedem Katalog, den ich bisher aufgerufen hatte, gab es die Information zur Mastbiegekurve in dem Produktionsjahr.

  • Wenn du neu kaufst, schaue dir als Alternative mal Unifiber an. Die haben auf ihrer Seite einen Mast Selector (auch alte Versionen für dein Segelbaujahr) und bieten ihre Masten selbst in verschiedenen Varianten des Biege/Flexverhalten an. Über den Selector solltest du m.E. den passenden Masten finden/eingrenzen können.


    Über die Qualität der Masten kann ich allerdings nichts sagen, da ich noch nie einen Unifiber besessen habe.


    https://www.unifiber.net/unifiber-masts-selector-2019-v1 Für 2019 und 2017... In 2018 scheint es keine Extraversion gegeben zu haben.


    Gruß

  • So lange eine Marke passende Masten selbst im Programm hat, sollte man die auch nutzen.

    Alles andere ist eine Mogelpackung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke für die ganzen Info´s,

    habe lange hin und her gesucht und auch den Unifiber Selector mal angesehen und bei Alternativmasten eigentlich nirgends so richtig überzeugt gewesen.
    Um nicht "unnötig oder falsch" Geld zu verbraten habe ich nun einen neuen Original 490er NP-Mast SPX 95 SDM aus 2021, meiner Meinung nach preiswert zu 473,00 Euro frei Haus geordert.
    Verwende das Rigg relativ wenig und möchte es deshalb ein paar Jahre fahren. Somit relativiert sich die Investition über die Dauer.
    Bei "Gebrauchtmasten" aus Privathand habe ich immer etwas Bedenken bezüglich deren Behandlung und möglicher unsichtbarer Schäden durch Transport oder Lagerung,...

    Thema also soweit mal erledigt- hoffe ich kann das Segel nun vernünftig trimmen und Camber gehen smooth rum,...

  • Das beste, was du machen konntest.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.