RECCO Rettungssystem auch für Wassersportler?

  • Hallo liebe Leute,


    Im Bergsport gibt es bei den Rettungskräften schon eine sehr gute Abdeckung des RECCO Systems: Die Technologie - Recco

    Dieses System wäre aus meiner Sicht ideal auch für uns Wassersportler, endlich etwas kleines was man immer und überall dabei haben kann und auch ohne Akku, Handynetz oder Satellit funktioniert.

    Ich habe deshalb mal bei RECCO angefragt, ob es auch im Wassersport funktionieren würde.

    Hier die Antwort:


    "Wir konzentrieren unsere Produktentwicklung derzeit auf Ausrüstung für Wanderer, Trailrunner, Kletterer, Mountainbiker, Skifahrer etc. Der Plan ist natürlich auch das System auf Wassersport zu erweitern. Jedoch ist Wasser ein mehr kompliziertes Element, da das RECCO-Signal nicht durch reines Wasser dringen kann (nur maximal 20-30 cm). Ein Reflektor müsste für eine funktionelle Reichweite oberhalb der Wasseroberfläche bleiben. Wenn in mehr Ländern als heute genügend RECCO SAR-Helikopter Detektoren an strategischen Orten im Einsatz sind, werden wir unbedingt auch RECCO-Reflektoren entwickeln die für Wassersport geeignet sind. Es wird viel Arbeit erfordern, bis wir ein Produkt haben, das für Schwimmwesten, Rettungfloße usw. geeignet ist."


    Das macht ja mal Hoffnung, dass auch wir irgendwann mal was brauchbares haben :)