Alles anzeigenDanke, der Antwortende ging eher von einer unterjährigen Änderung der bereits vom Fahrer für das Jahr registrierten Boards, Segel, Foils aus, was natürlich strenger zu handhaben ist.
Approval einholen ist natürlich immer gut. Man könnte Board ja vor und nach Paint-Job abwiegen und kennt zudem die zulässige Gewichtsbandbreite der Originalboards.
BTW: ein Mindestgewicht für Boards wäre auch eine Lösung - insb auch in Richtung Haltbarkeit gedacht.
Wie findet man heraus, welche Maße für jene Boards gelten, die man selber fährt?
Die Maße findet man gar nicht raus.
Die Maße gibt die Marke an bei der Serienboard-Registrierung.
Die Boards werden ja üblicherweise tatsächlich der Serie entnommen und dann überprüft, Abweichungen sind also eigentlich nur der Handarbeit der Factory geschuldet.
Es gab natürlich früher mal Beanstandungen, die angezeigt wurden. Also ähnlich wie jetzt der Fall um das umgenähte Point-7 Segel.
Mehrere Boards mit identischer Seriennummer, aber anderen Shapes, zu leichte oder zu schwere Boards.
Auch früher schon mal umgenähte Segel. Da ist auch nichts passiert.
Die PWA hat aber auch nicht die Handhabe, ein Auto eines Fahrers zu öffnen um das Material zu prüfen.