Welcher Spot im Tessin ist der beste bei Nordföhn?

  • Hallo Kollegen,


    seit vielen Jahren fahre ich ca. 1-2x pro Jahr bei Nordföhn an den Comersee, 2x war ich bei Nordföhn am Puschlavsee.

    Ich frage mich, wie gut der Luganersee und der Lago Maggiore im Vergleich dazu zu bewerten sind. Beide wären für mich etwas leichter zu erreichen.

    Bei meiner letzten Rückfahrt vom Comersee bin ich am Luganersee vorbeigefahren und das sah bei Nordföhn gut aus (Damm bei Bissone), aber ich musste weiterfahren, da ich die Familie dabei hatte.

    Ich weiß, dass manche sehr gute schweizer Windsurfer bei Nordföhn an den Lago di Maggiore nach Cannobio fahren.

    Bei Südföhn gibt es ja große Unterschiede bzgl. Föhnhäufigkeit und -stärke, am Urnersee ist er mit Abstand am häufigsten und am stärksten.


    Wie ist das auf der Alpensüdseite im Tessin bei Nordföhn? Gibt es da auch so große Differenzen und einen See bzw. Spot, wo der Nordföhn deutlich häufiger und stärker auftritt als an den anderen Seen?


    Viele Grüße


    Patrick

  • Am Lago Maggiore hatten wir auch schon einmal einen heftigen Föhnsturm in der Nähe von Ascona erlebt. Wir waren dort nur mitdenken Rädern unterwegs, aber es schienen kaum Wellen auf dem See zu sein und keine Wassersportler.

  • Ich habe mir mal Webcams von verschiedenen Spots am Comersee, Luganersee, Lago Maggiore und Puschlavsee heruntergeladen und werde das mal bei den nächsten Nordföhnperioden beobachten.

    Wenn ich dabei neue Erkenntnisse bekomme, dann werde ich das hier berichten🙂.

    Am Puschlavsee war ich schon zweimal bei Nordföhn, aber die Anfahrt wäre für mich relativ weit, außerdem liegt er mit 900 Meter höher als die anderen Seen und ist bestimmt kälter im Frühjahr. Comersee ist auch relativ weit, wenn im Winterhalbjahr der Splügenpass noch gesperrt ist.

    Bei den nächsten Nordföhnperiode werde ich mal den Luganersee(Campoine di Italia, Riva San Vitale) und Germignaga am Lago Maggiore auschecken.