Foilsegel Tipps 8 m2 + 6,x für böiges Binnenrevier

  • Bin heute das Patrik S2 7.2 das erste mal gefahren. Fand ja mein Ultimate 8.2 schon toll zum foilen, aber das Patrik Segel geht ja nochmal um einiges besser 😍. Die Beschleunigung in den Böen großartig- das Segel zieht einen nur geradeaus schneller. Kein bzw ganz wenig up oder down dabei zu spüren. Die Halsen machen natürlich auch mehr Spaß mit dem kompakten Segel. Upwind ein wenig schlechter aber es geht natürlich immernoch gut. Fährt sich einfach das Segel und noch weniger ein Grund sich das Foilen mit Freeride oder no cam Segeln schwer zu machen in einem böigen Revier. Alles bezogen auf Freerace bzw Racefoil. Für mich ist der Unterschied mittlerweile sehr groß geworden zwischen einem reinen Foil Segel und Finnen oder Hybrid Segeln. In mir kam gleich so ein will haben Gefühl für die Größen 6.x und 8.x auf :bonk:

    Grüße

    Stefan

  • Bin heute das Patrik S2 7.2 das erste mal gefahren. Fand ja mein Ultimate 8.2 schon toll zum foilen, aber das Patrik Segel geht ja nochmal um einiges besser 😍. Die Beschleunigung in den Böen großartig- das Segel zieht einen nur geradeaus schneller. Kein bzw ganz wenig up oder down dabei zu spüren. Die Halsen machen natürlich auch mehr Spaß mit dem kompakten Segel. Upwind ein wenig schlechter aber es geht natürlich immernoch gut. Fährt sich einfach das Segel und noch weniger ein Grund sich das Foilen mit Freeride oder no cam Segeln schwer zu machen in einem böigen Revier. Alles bezogen auf Freerace bzw Racefoil. Für mich ist der Unterschied mittlerweile sehr groß geworden zwischen einem reinen Foil Segel und Finnen oder Hybrid Segeln. In mir kam gleich so ein will haben Gefühl für die Größen 6.x und 8.x auf :bonk:

    Grüße

    Stefan

    No Cam habe ich gedanklich für meine Zwecke auch wieder über Board geworfen... Das fahren soll ja stressfrei funktionieren und Spaß machen, das wäre in meinem Revier wohl eher nicht der Fall. Die besseren Halseneigenschaften würden den Verlust an Kontrolle nicht aufwiegen.


    Aber das ist natürlich sehr revierabhängig. In den Werbe-Videos von Loftsails z.B. gibt Monti gerade an, dass das NoCam Foilsegel aus der gesamten Range zur Zeit sein Lieblings-Segel ist.


    Wir leben halt einfach nicht am richtigen Spot!


    Ich habe jetzt das Patrik GT Foil ins Auge gefasst.. RDM Mast für besseres Halsen... leichter... 100% Racessegel wäre mir ein bisschen zu viel.


    Kontrolle habe ich ja aktuell schon mit dem Bow. Aber bei gleicher Kontrolle mehr Effizienz und besseres Halsen würde mich glücklich machen.

    In der für mich wichtigsten Größe 8.0, ist nur aktuell leider noch kein RDM Mast verfügbar. ;(

  • Bei nur einem Segel Foilfreek 4,8

    Bei zwei noch das FF 4,0 dazu.

    Kurzes Brett mit um 110 l Volumen und maximal 65 breit

    Freeridefoil ähnlich Sabfoil 899/799


    Auf gar keinen Fall grosse Cambersegel, grosse breite Bretter mit viel Volumen und sperrige Foils die einen riesigen Halsenradius haben benutzen.

    Das wäre meine Wahl, dann reichen für den Super 8 Kurs auch 200 m

  • Das ist sicher auch ein Weg.. Sehr nah am Wingen.


    Die Spot-Beschreibung von mir unterschlägt die vielen Tage bei uns an denen der Grundwind eigentlich gar nicht richtig reicht und man die Hälfte der Zeit rumdümpelt.


    Ich bezweifle nicht, dass man sich bei sehr gutem Fahrkönnen auch mit kleinem Segel und mittelgroßen Wing aufs Foil Pumpen kann, aber es kostet sehr viel Kraft... Das macht man ein paar Mal und bricht die Low-Wind-Session dann ab.


    Mit dem großen Segel kann man sich bei passendem Trimm einfach rausziehen lassen.. sanfte Beschleunigung durchs Segel gefolgt von zwei bis drei starken Pumpzügen und ab geht's. Wenn's sein muss dann auch 50 mal nacheinander.


    Das Grundkonzept beim Foilen Richtung Racefoil + Freeracesegel... eher groß fühlt sich für mich einfach richtig an beim Foilen...


    Und in den Böen das geile Gefühl bei der Beschleunigung das sdberlin weiter oben mit seinem neuen S2 beschreibt das löst bei mir auch Hochgefühle aus...


    Man sollte sich wenn man den Race/Freerace-Weg einschlägt zumindest auf der Geraden nicht von einem Low aspect Foil überholen lassen ^^.