Ezzy Segel + Gaastra Mast

  • Wo stehen denn bei den Ezzy Cheetahs normalerweise die Latten? Sind die mit Originalmast bei jedem Trimm hinter dem Mast?

    Ich habe ja keinen Originalmast, meiner ist schon mal 7mm länger als die Ezzy Masten. Das verändert natürlich einiges.

    Wenn ich mit meinem Masten nach den Originalvorgaben trimme dann stehen im Minimaltrimm die Latten in der Mitte des Mastes. Im Medium Trimm leicht hinter dem Mast und im Max. Trimm dann deutlich entfernt vom Mast.

    Ich bin das Cheetah jetzt 4 x gefahren und bin schwer begeistert. Zieht super von unten raus, nimmt den Schrecken aus fiesen kurzen Böen und ist überhaupt nicht nervös in der Hand.

  • Schlecht ist der Trimm sicher nicht. Ich würde nur gerne wissen ob ich weit vom Originalmast - Trimm entfernt bin und das dann mal versuchen anzugleichen.

  • Hast Du Dir die Trimm-Videos von Ezzy angesehen? Dann solltest Du die Trimmhilfe auf Deinen Mast neu justiert haben.


    Bei jedem Segel ist doch auch so eine Trimm-Anleitung dabei. Für Original- und Fremdmasten.


    Hast Du?

  • DonRon, danke für die Infos. Ja ich habe diese Anleitung. Leider haben sie bei der 2022 Version des Cheetah die Dots für das Loose weggelassen.

    Ich habe die Markierung mal die 7mm runtergesetzt und dann aufgeriggt, das hat mir nicht so gut gefallen. Ich muß das aber nochmal machen.

    Grundsätzlich interresiert mich aber wo die Latten bei Min/Med/Max stehen wenn man den Originalmast verwendet. Ich würde das dann mal als weitere Orientierung mit einfließen lassen. Die Videos habe ich auch gesehen aber da sieht man natürlich auch die Stellung der Latten am Mast nicht.

    Vielleicht hast Du ja die Stellung der Latten beim jeweiligen Trimm im Kopf. Wäre super wenn Du die hier mitteilen kannst. Vielen Dank!

  • Leider habe ich nur unwichtige Dinge im Kopf. Lattenstellung gehört nicht dazu... 😁

  • Schreibe doch mal an Ezzy und frage nach.

    Dave oder Graham antworten meistens innerhalb von 24h.

  • Ah! Diese Darstellung kannte ich noch nicht. Vielen Dank abermals. Schade dass die neuen Cheetahs keine Dots mehr haben.