XPS als Stützstoff

  • Hallo,


    ich beabsichtige diesen Winter ein ca. 130l Freeride Board, vergleich mit einem Starboard Carve, zu bauen.


    Da nur begrenzete Mittel für das erste Board aufgewendet werden sollen, denke ich über XPS als Stützsoff nach. Im UW 5mm und an Deck 3mm stark.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit XPS als Stützstoff im Hinblick auf die Druckfestigkeit, ggf. auch im Vergleich zu 3D-Core XPS


    Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, den Standbereich in Kork auszuführen um mehr Druckfestigkeit zu erreichen.


    Belegung dann beim ersten Board eher noch mit Glasfaser.


    Eure Meinung oder Erahrungen sind gefragt.


    Gruß

    Kptn Kirk

  • Schau mal auf YouTube nach RobRock der hat ein Sandwichboard mit XPS gemacht. Ich selbst habe schon 3d Core benutzt und finde das es etwas weicher ist als Styrodur etc.

    D3 Core lässt sich je nach Struktur leichter um Rundungen legen, muss aber trotzdem eingeschnitten werden. Wenn du selbst die Sandwichplatten aus XPS herstellst bekommst du an den Rundungen Probleme da das dann gerne einreisst bzw. bricht.

    Ich würde dir speziell für das erste Brett raten den kompletten Kern aus XPS zu machen. Wird zwar rein rechnerisch erstmal zu schwer erscheinen aber du sparst dir eine Verbindung zwischen EPS und XPS die einiges an Harz benötigt. Unterm Strich wird das nachher kaum schwerer. Zudem ist die ganze Verarbeitung um ein Vielfaches einfacher und günstiger. Der größte Vorteil besteht aber darin das XPS kein Wasser zieht...nix ist schlimmer als wenn sich das Brett beim ersten Fahren mit Wasser vollsaugt und die ganze Mühe umsonst war!

  • Kriegt man XPS in 3 oder 5 mm überhaupt daher? Wenn ja, wo? Ich schätze, es lässt sich nicht gut um die Kanten formen, ohne zu brechen.

    Hab noch nie mit Sandwich gebaut, aber nach allem, was ich lese, ist das Einpacken in den Hartschaum ohnehin eher eine Strafe.

    Da scheint mir Kork vielversprechender.

  • Ich habe mal einen Wellenreiter aus XPS für den Eisbach gebaut, dass der sich nicht vollsaugen kann wenn das Board wieder mal gegen die Betonwand rauscht. Auf Druck tritt leider Gas aus XPS aus, auch bei Hitze. Unter den Füßen ist das Board delaminiert... Da waren dann große Gasblasen unter den Fersen. Weil alles dicht ist verteilen sich die Blasen dann auch nicht. Schlagfestigkeit war gut. Aufschläge an der Betonwand hatte das Board gut weggesteckt. Für Windsurfboards würde ich XPS nicht verwenden.