Indiana Wingfoil 118 Carbon vs Indiana Wing Foil 128 Carbon

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir neben meinem Gong Inflateable 155 ein Hartboard mit weniger Volumen holen, da die Hartboards besser und früher losgehen sollen.

    Bei Indiana bin ich auf das Wing Foil 118 Carbon gestoßen. Davon höre ich durchweg nur Gutes.

    Das Board ist als "Flachwasser-Allrounder" auf deren Internetseite beschrieben.


    Es gibt aber auch noch das Indiana Wing Foil 128 Carbon. Allerdings ist es als "Wave-Allrounder" beschrieben.


    Kann jemand etwas zu dem 128er sagen?

    Ist es mehr für die Welle gedacht und tue ich mir für's Lernen & Cruisen damit für den Anfang keinen Gefallen?

    Ich weiß halt nicht, ob die 10 Liter mehr mir mehr Stabilität am Anfang bringen.


    Nun zu mir:

    46 Jahre mit 90kg Lebenserfahrung auf 196cm verteilt.

    Seit 8 Jahren Windsurfer.

    Kurze wiederholbare Flüge waren die letzten Tage möglich.

    Betrieben werden soll das Board mit dem Gong Rise XL (2100).


    Freue mich über aussagekräftige Rückmeldung.


    Gruß surfnbulli

  • Habe mir das 128er bei Indiana gekauft(bei den Preisen), nutze es bei ganz wenig Wind(8-12kn). Es gleitet passiv superfrüh an(eher als mein Quatro), ist etwas kippeliger und fühlt sich auch in der Luft kleiner an als mein Quatro. Verarbeitung top, Lack ist unempfindlicher als beim Quatro und auch das Pad ist stabiler. Gewicht liegt etwas unter dem des Quatro.

    Für die Welle finde ich mein Reedin deutlich besser, der Indiana ist perfekt für Seen.

  • Hallo bernie b,


    danke für deinen Input. Genau das wollte ich leider hören.

    Mit was für einem Foil und Wing fährst du es bei so wenig Wind?

    Und wieviel Liter hat dein Quatro, damit ich es vergleichen kann?

  • Ich fahre das 128er mit NP Foils von 1400-2500 cm2 (bei knapp 100 kg). Gelernt habe ich allerdings auf einem 145l "Floß" von Starboard. Wenn das Aufsteigen keine Probleme mehr bereitet, reicht das 128 zum besser werden aus (so wars bei mir). Ich winge seit diesem Frühjahr. Bin schon auf der Nordsee (Brouwersdam) bei 20+ kn gewingt, ging super nach der Gewöhnung an die Wellen...Bei mir ständig vorkommende Touchdowns führten nie zum Abgang (aber das Overfoilen ;) , wofür das Brett herzlich wenig kann).

    Das 118er und 108er bin ich auf Flachwasser (Kabelaarsbank) gefahren. Das 118er liegt beim Dümpeln etwas stabiler trotz 10l weniger. Das ist, wenn man vom Windsurfen kommt, etwa wie: das 128er fühlt sich in Dümpelfahrt an wie ein großes Waveboard, das 118er dagegen wie ein Freeride Brett. Das 108 dann eher wieder wie ein Waveboard (da merkt man das "kleine" Volumen schon deutlich, das ist nix bei 90kg+ zum Lernen). Und mit meinem jetzigen Könnensstand sage ich: In der Luft sind alle gleich...Takeoff habe ich keinen echten Vergleich, weil da andere Foils drunter waren.

    Kenne die aktuellen Preise nicht, aber im Frühjahr wars ganz einfach: das 118er war fast doppelt so teuer wie das 128er...die Shapes haben sich mit den Jahrgängen übrigens nicht geändert, nur wie üblich das Dekor.

  • Danke an euch beide.

    Habe jetzt das 128er bestellt :love: .

    Jetzt kann ich wieder nicht schlafen, wie das Kleinkind vor Weihnachten ;(


    Bin gespannt was mich erwartet. Ich werde berichten.


    Gruß an alle

    surfnbulli

  • Hallo bernie b,


    danke für deinen Input. Genau das wollte ich leider hören.

    Mit was für einem Foil und Wing fährst du es bei so wenig Wind?

    Und wieviel Liter hat dein Quatro, damit ich es vergleichen kann?

    Der Quatro ist ein 6.0er, hat 130l Volumen. Bin jetzt seit 3 Jahren am Wingen, habe mit 2000 Aero von Fanatic angefangen. War lange lange mein Lieblingsfoil, trotz testen unzähliger anderer Foils. Neuerdings nutze ich im Leichtwindbereich ein 1000er Free von Fanatic in Verbindung mit einen 8er Vision. Hört sich komisch an, das Kleinere bei wenig Wind, doch es macht genügend Auftrieb trotz meiner 90kg, im Fliegen ist es deutlich schneller als das 2000er. Bei Wind über 17kn steige ich auf das 2000er, das ist mir dann immer noch schnell genug. Das 1000er macht mir dann Angst.

  • Kleiner Nachtrag:

    Claudio von Indiana hat mir auch zum 128er geraten.

    Die Jungs antworten dort echt schnell.


    Die Aktion läuft übrigens noch bis Mitte Oktober. Wer noch was braucht, es lohnt sich!


    Gruß surfnbulli