Entlüftungsschraube

  • Hallo miteinander, ich habe einen Fanatic Gecko und habe mir einen Riss in der Spitze zugezogen. Jetzt habe ich mit nem Reparateur telefoniert und der meinte, erstmal Entlüftungsschraube öffnen...


    Nun die Frage:

    Wo finde ich die? Habe keine gefunden... hat der Gecko keine oder ist die versteckt?

    Danke schon einmal im Voraus...

  • die Gecko in HRS haben keine (genauso wie einige Baujahre des Shark HRS...aber nicht alle Baujahre).

    Wenn keine Feuchtigkeit reingegangen ist, halb so wild.


    Für die Reperatur hilfreich: mach das Laminieren bei gleichbleibender Temperatur. Ansonsten wird bei Erwärmung Luft aus dem Board wollen bzw bei Abkühlung Luft ins Board - beides gibt Pinholes, wenn du ohne Vakuum Laminierst. Mit offener Entlüftungschraube ist es Glückssache ob der Druckausgleich bei Temperaturänderung über die offene Schraube klappt oder über deine offene Stelle die du gerade zulaminieren möchtest (die Luft sucht sich da den weg des geringsten Widerstands). Ohne offene Entlüftungschraube (wie in deinem Fall ja nicht anders möglich) ist halt deine Reperaturstelle immer der Punkt wo die Luft bei Temperaturänderung rein oder raus will, da wäre ich beim Thema temperatur dann besonderns penibel.

    ->die gleichbleibende Temperatur hast bei dem Wetter wohl am ehesten in Haus/Wohnung. Drausen haut halt mal die Sonne drauf und mal wieder nicht und ohnehin wirkt der Schaumkern ja wie isolierung, so dass eine Temperaturänderung durchaus Stunden dauert du also draussen mitunter gar nicht einschätzen kannst ob da grad die Luft rein oder raus will.


    Falls Wasser ins Board gegangen ist wirds blöd.

    ->wenn du pech hast löst sich laminat vom kern und gibt weiche stellen. ggf wirkt es auch beulen. wenns ganz blöd läuft delaminiert es soweit dass es unter belastung dann risse/brücke gibt

    ->trocken legen und hoffen, dass irgendwann alles raus ist dabei kann die offene Schraube helfen oder auch bewußte Bohrungen. Hilfreich nach der Reperatur bei der man ggf nicht weiß ob wirkliche alle Feuchtigkeit raus war kann auch sein die Schraube immer offen zu haben (ausser eben beim surfen) in der Hoffnung, dass Restfeuchte halt noch irgendwann den Weg nach draussen findet - ohne Schraube hast diese Möglichkeit halt leider nicht. Schraube nachrüsten ist sicher machbar aber halt Aufwand


    Vielleicht schreibt hier jemand mal was zum Thema Schraube nachrüsten an solchen ".......Brettern". Würde mich auch mal Interessieren wie man das am besten macht (mit improvisieren würd ichs wohl hinbekommen aber 'ne gute Anleitung wäre vielleicht besser) und wo es 'ne passende Schraube+zubehöriges Gewinde gibt.

  • Vielleicht schreibt hier jemand mal was zum Thema Schraube nachrüsten an solchen ".......Brettern". Würde mich auch mal Interessieren wie man das am besten macht (mit improvisieren würd ichs wohl hinbekommen aber 'ne gute Anleitung wäre vielleicht besser) und wo es 'ne passende Schraube+zubehöriges Gewinde gibt.

    Wenn man das machen will, ist das recht leicht. Man kann Einsätze kaufen - ich hab das mal bei meinem SUP nachgerüstet - aber zugeben die Flikka Variante. Ist ein G10 Block der einlaminiert wird danach Loch durchbohren und Schraube rein.
    https://flikkaboards.com/acces…ir-vent-mounting-bracket/

    gibts auch von chinook in Plastik. Mir war das G10 wegen der einfacheren Verarbeitung beim Einlaminieren lieber. Ich find den Chinook grade nur in einem OS. Hoffe Link ist ok sonst bitte einfach löschen:

    https://wave-dogs.com/it/acces…chinook-1-board-vent.html