Welche Leichtbau Fußschlaufen sind empfehlenswert?

  • Vielleicht gab es das Thema schon mal, aber ich konnte dazu keinen Thread finden.


    Ich bin schon mal Unifiber Leichtbau Fußschlaufen gefahren und der Vorteil war ganz klar, die waren nach wenigen Stunden trocken. Leider gab es diverse Nachteile und am Ende ist mir eine gerissen, daher fahre ich jetzt die Standard Tabou Schlaufe. Ich hätte Interesse eine neue Leichtbau Fußschlaufe auszuprobieren, kann mich aber nicht entscheiden.


    Ich fahre (auch im Sommer) mit Schuhen, daher ist mir der letzte Komfort nicht so wichtig, sie sollte einstellbar sein und vor allem halten.


    Hat jemand: Kovalski, Dakine, Surftiger, Munich, oder Unifiber ausprobiert?


    Habt Ihr einen Tipp für mich?

  • Hab Dakine und I-99 in Gebrauch finde beide sehr bequem, rein-raus geht problemlos (ich fahre mit Schuhen). Gegenüber solchen vom Typ "Kovalski" haben sie aber den Nachteil daß sie, durch den Textilanteil, eine gewisse Menge Wassrer aufnehmen. Sie trocknen wesentlich schneller, als konventionelle, aber halt nicht innerhalb von Minuten.

    Bei den I-99 habe ich auch das Problem, daß ich sie, für meinen Fuß (Größe 41, schmal und platt...) nicht eng genug einstellen kann. Ich vermute aber einen durchgehenden Materialaufbau in der Schlaufe, und werde vor Beginn der Saison einfach noch zusätzliche Löcher stanzen.


    Die Surfline Munich gibt´s doch nicht mehr, oder?

  • Kovalski sind qualitativ super und nehmen kein Wasser auf, sind aber sehr hart, muss man mögen.

    Auf den letzten Boards hatte ich RAD, sind weicher und bequemer. Sie haben einen Stoff rundherum, was ein bisschen Wasser aufnimmt und auch gleichzeitig nicht so dauerharft machen wie die Kovalski


    Die RAD kannst Du einzeln bestellen und in sehr vielen Farbkombis erhältich

    Neu gibt es auch verstellbare, die kenne ich aber nicht.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • ich finde, dass Heimoz die Kovalski's sehr gut beschrieben hat.


    Kovalski's halten gut - manchman fransen Nähte aus - klebe ich halt - hält wieder gut

  • Hast du Leichtschlaufen einmal probiert?

    Mit SLM war ich absolut nicht zufrieden. Fahrgefühl zu schwammig, nichts für mich. Was versprichst du dir davon?

  • Nur das schnelle Trocknen spricht für sie, finde ich, Das ist aber auch durchaus ein Vorteil gegenüber den normalen Schlaufen.

    Wegen der meist begrenzten Verstellmöglichkeit muß man aber lange suchen, bis man die passenden gefunden hat. Mein neuestes Board hat auch wieder die klassischen MFC, aber wenn ich die I-99 noch hingetrimmt bekomme, kann es sein, daß ich auf sie umstelle.

  • ich habe seit vielen Jahren die Kovalskis in breit und schmall. Wenn man einmal die optimalen Einstellung (also welches Loch auf der Schlaufe vorne und hinten und wie herum die Schlaufenplättchen: breit vs. schmaller) gefunden hat - das passte auf jedem Board für mich gleich.

    Wenn man über lange Zeit dann die gleichen Sommer und Herbstschuhe fährt (bzw. den gleichen verwendeten Neoprendurchmesser) ist die Verstellmöglichkeit bei den Kovalskis Problemfrei. Ich verstelle da gar nichts bzs. nur die Plättchen für die Umstellung zwischen dicken und dünnen Schuhen.


    WEnn man man bei jeder Surfersession aber 5 mal die Schlaufen umtrimmt - und das wirklich braucht (weil man z.B. Ödeme auf dem Fußrist entwickelt oder offene Stellen et cet.) - dann wären die Kovalskis nichts.

  • Ich verstehe den Hype um die Leichtschlaufen nicht. Das Gewicht ist an der Stelle vernachlässigbar, normale Schlaufen sind besser einstellbar und angenehmer zum Fuß und billiger. Meines Wissens nutzt auch kaum jemand auf der PWA Tour Leichtschlaufen. Bringt aus meiner Sicht nur dem Hersteller Vorteile.

  • Die Auswahl meines Materials richtet sich nicht nach dem, was die PWA Profis brauchen (oder fahren müssen, weil Ihre Sponsoren das eh vorschreiben).

    Eher nachdem was die Surfer mit viel Erfahrung haben und viel Zeit auf dem Wasser machen, um auch auszutesten, was alle daherreden.


    also Kovalski Leichtschlaufen (die wahrscheinlich teuersten) vs. z.B. DaKine Supreme oder Patricks:

    -viel leichter - bleiben auch leicht - da sie kein Wasseraufnehmen (wozu hohle PD Ai Boards und Avanti Segel, wenn dann die Schlaufen nass 1 kilo wiegen?)

    -muss ich einmal beim montieren für mich einstellen - ggf. die Plättchen umstellen (von breit auf schmal), wenn ich von normalen auf Winterschuhe umstelle - dann fummele ich die Saison an den Schlaufen da nicht mehr rum

    -sehr steif, bessere Kraftübertragung

    -halten länger als konventionelle Schlaufen


    Schlechter:

    -muss man mal anschleifen oder einfahren, damit (anfangs so) die Füsse in den Neoprenschuhen rauszuziehen

    -viel teurer

  • Ich will ja niemandem die Freude daran nehmen. Denke nur wenn es einen Leistungsvorteil ( Gewicht, bessere Kraftübertragung) bringen würde, würden die Profis diesen großteils nutzen. Da sie das nicht tun, vermute ich, dass dieser nicht gegeben ist.

    Optisch schauen sie aber gut aus, dass gebe ich zu.

  • also du meinst, dass ein z.B. Duotone-Fahrer die nicht besonders tollen Serienschlaufen auf seinem Falcon-Sl Board abschraubt und schöne schwarze Kovalsi's draufschrauben würde - und dann würde er keinen Einlauf des zuständigen Teammangers bekommen?


    sorry - aber Leichtbauschlaufen sind doch kein Design-item. Der Look ist mir egal.

    Mich interessiert nur die Funktion. Die Dinger halten sogar im griechischen Sommer besser als klassische Schlaufen - Aussehen n. 3 Sasions.

  • Wenn es so viel bringen würde, hätte Boards&more den Falcon für die Rennen mit Duotone/Fanatic Leichtschlaufen ausgestattet (und diese entwickelt oder zugekauft). Haben sie aber nicht…