Severne mach3 6,2qm im Auslieferungszustand mit 2 Sätzen Camber RDM/SDM?

  • meine 20km entfernt wohnende Ex hat vor ein paar Wochen, ohne mich vorher um Rat zu fragen, ein mach3 in 6,2qm (4 Camber!) gebraucht gekauft und ist vorgestern beim erstmaligen Versuch promt beim Riggen an den Cambern gescheitert.
    dann kam sie abends zu mir und mit dem 430er SDM konnte auch ich die Camber nicht anklappen
    mit (meinem) RDM gings dann

    die Kontaktdaten vom Verkäufer sind bereits gelöscht, Nachfragen geht also nicht


    die oberen 3 Camber schienen mir vom Radius her durchaus SDM-tauglich
    beim unteren kamen die Rollen nicht bis zum Mast, sondern der camber klemmte seitlich (mit Mast und rausstehendem Camber außerhalb der Tasche probiert)

    wenn das Segel als SDM/RDM angegeben ist (die größeren nur SDM), wurden/werden dann 2 Sätze Camber beigelegt oder muss man das mit den Spacern justieren und der unterste klemmt eben? das mit den Spacern hab ich erst nach der Rummurkserei in der englischen Anleitungs pdf https://www.severnesails.com/w…-Rigging-Guide-Mach-2.pdf gelesen (hatte zuvor nur den oberen Bereich der Anleitung gelesen bzgl. Gabel durchsetzen und unten bis 10cm vor Ende) und weiß nicht, ob und wie viele Spacer auf den Cambern stecken


    hier

    https://www.addicted-sports.co…egeltrimmen-cambersegel0/

    wird das SDM/RDM und verschiedene Camber leider nicht thematisiert

  • ahh
    irgendwo hatte ich SDM/RDM gelesen

    Modelljahr vom Segel weiß ich nicht, hat 431 Vorliek, dürfte nach dem Zustand älter sein als 2020.

    dann wärs ja klar: sie braucht jetzt noch einen RDM-Mast, -Verlängerung und -Gabelbaumadapter für diesen unüberlegten Kauf

  • ach so
    ich hatte SDM/RDM beim Mach5 gesehn und fürs 3 ebenso angenommen
    ist also jedes Jahr eine fortlaufend nummerierte Version

  • ich kann nicht sagen, ob überhaupt und (falls ja) wie genau das „oder“ bzgl RDM / SDM beim mach 5 umgesetzt wurde. nativ riggen mach 3, 4 und 5 in 6.2 und kleiner jedenfalls auf RDM, beim mach 6 nur noch das 5.5er.

    für die overdrives m3 und 4 gab es schwarze camber für SDM und und rote für RDM, die auch einzeln erhältlich waren. bei den optionalen größen konnten die beiden unteren SDM cams gegen RDM getauscht werden. die overdrive-cams sind aber deutlich kleiner als die XL-cams der machs und nicht mit denen kompatibel.


    jedes Jahr eine fortlaufend nummerierte Version

    jo, so im groben, beginnend mit mach1 2018 afaik