Kopfstück/Mastaufnahme Neil Pryde-Gabel

  • DSC02042 - Kopie.JPGWas ist von den Rissen auf der Innenseite der Mastaufnahme zu halten? Ist mir heute zum ersten mal aufgefallen. Ich fahre die Gabel seit ein paar Jahren nur noch mit der eingeklemmten Original-NP-Mastmanschette für RDM, nehme sie aber nach dem Surfen jedesmal raus. Von der Außenseite her, von vorne, ist von den Rissen nichts zu erkennen.

  • Wenns nur das Innenmaterial ist würd ich das für halbwegs unkritisch halten, gerade wenn du mit RDM Manschette fährst (die originale dicke gummierte von Neilpryde passend zu dieser Gabel).

    Willst SDM Masten fahren und ohne jegliche Manschette seh ich es kritisch für den Masten - es gibt aber für SDM von Pryde ja auch Manschetten (aus Plastik was als unterlage genug Schutz bieten sollte). (vorsicht die pryde SDM plastik dinger gibt es in 2 verschiedenen längen. sie haben die auflagefläche der gabel am mast mal irgendwann verlängert)

  • NP-Mastmanschette ist vielleicht der falsche Begriff. Es ist dieses Reduzierstück/Einlage SDM -RDM. Eine DSC02043 - Kopie.JPGGummimanschette, genau passend, hätte ich auch noch. Ist aber umständlicher als dieses Reduzierstück.

    Falls du ausschließlich RDM fährst, würde ich das Reduzierstück einlegen und nicht mehr herausnehmen. Die Kraftübertragung erfolgt eh hauptsächlich über die blauen Flanken.