Aufbau Anfänger

  • "Wie soll das ohne überkreuzen gehen ohne Trimmhaken, halte ich für schwierig."

    Das ist problemlos möglich, auch ohne Trimrollen/Rollenhaken am Segel direkt durch die Vorlieköse - klar reiben die Tampen dort aneinander aber wenn man sie kreuzungsfrei fädeld in jedem Fall deutlich weniger als wenn sich was kreuzt. Es ist schonmal richtig, dass er nur 2 der 3 Rollen der verlängerung benutzt.

    Kleiner Tip dabei:

    - das letzte Stück Tampen was in die Klemme wandert muß in der Segelöse mittig zwischen den beiden anderen Tampen liegen

    - leg das Segel beim auf und abriggen (und somit auch beim ein und ausrollen) immer in die gleiche Richtung. dann hast beim fädeln des Tampens auch immer das gleich Schema und mußt das ganze nicht spiegelverkehrt ausführen


    "Vorliekspannug"

    ->das Segel so trimmen, dass oben ein "loose leech" entsteht (wieviel hängt ab ob du eher leichtwind oder eher startwindtrim möchtest...aber auch bei leichtwindtrimm solltest etwas loose leech reintrimmen)

    aktuell ist noch kein Loose Leech zu sehen also am Vorliek noch weiter durchsetzen. Das hat auch den Effekt dass die Segellatten weniger weit hinter Mast liegen (der Rest ergibt sich dann später! am Gabelbaum über die Schothornspannung...wo du auch einen gewissen Trimmbereich hast)

    >Mastverlängerung ist so einzustellen, dass bei passender Vorliekspannung dann unten diese 0-3cm Tampen(seh wenig wie möglich) stehen und keine 5-6cm wie bei dir (ist es keine Mastverlängerung sondern ein Nullbecher/Nullbase kannst es über das Variotop des Segels passend einstellen. Benutzt eine Verlängerung stellst das VarioTop so kurz wie möglich ein...länger nur falls der Mast nicht zum Segel paßt und sich mit längerer einstellung eine Verbesserung im Trimm ergibt)

    ->gut wäre einen ideal passenden Masten zu verwenden, dann kannst den Trimmbereich des Segels auch vernünftig nutzen und die Fahreigenschaften sind dann wie vorgesehen. Paßt er nicht kann es gut sein, dass die Latten schlecht am Mast vorbeigehen oder das Loose Leech zu früh oder zu spät bezogen auf die Vorliekspannung entsteht.

    ->Trimgriff ist ganz hilfreich beim durchsetzen des Vorlieks da halbwegs moderne Segel durchaus einiges an Trimmkräften brauchen (deine gesunden Hände benötigst noch auf dem Wassser und mußt sie vorher nicht mit dem Tampen abschnüren...). Trapezhaken, Sattelstütze oder irgendwas dergleichen geht auch (schraubendreher eher nicht wg verletzungsgefahr...)


    Es gibt jede Menge Videos im Internet:

    - how to rig a sail

    - segel aufriggen

    - Gun Sails support schickt dir gg auch einen Trim Guide (passend für dein Segel oder auch allgemein für ein Camberloses Gun Sails Segel)

    Sprich jemand am Surfspot an der vernünftig surfen kann (oder zumindest den eindruck erweckt....) und gerade nicht in eile ist aufs Wasser zu kommen, ob er dir mal dein Segel trimmt und dir kurz sagt worauf es ankommt.


    Solange da keine Trapeztampen an der Gabel sind und im Trapez gefahren wird wäre es schon sehr großes Pech, wenn sie wegbricht von daher seh ich das Thema Gabel aktuell eher unkritisch. Desweiteren ist die genietet oder geschraubt - zumindest das Bruchrisiko im Bereich Kopfstück/Holme dürfte hier geringer sein als Beispielsweise bei einer geklebten.

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    Gun bewirbt das Seed als Jugendsegel. Für Anfänger vom Segelschnitt her sicherlich recht ideal (quasi ein kleines freeride segel) - hast bei der Segelwahl also erstmal nichts falsch gemacht. Weitere Segelgrößen (dann andere Modelle) wirst halt mit etwas Fortschritt brauchen.