Entsorgung von ISUPs

  • Nachdem bei meinem 9 Jahre alten ISUP von Red Paddle gestern auf einer Länge von ca. 25 cm die Naht aufgeplatzt ist und sich lt. http://www.dr-sup.de die Reparatur eher nicht mehr lohnt (weitere Infos, s. Antwort im Thread Langzeithaltbarkeit iSUPs) muss ich das Teil nun entsorgen.


    Mir gefällt allerdings der Gedanke nicht, so eine gigantische Menge Plastik in den Sperrmüll zu geben. Was machr Ihr mit Euren defekten SUPs. Gibt es eine bessere Möglichkeit als Sperrmüll, kann irgendwer nit dem Material was anfangen oder kann man so etwas an Bastler verschenken (Reparatur ist möglich, lohnt aber bei einem Dienstleister nicht, da aufgrund des Alters, die Gefahr weiterer Schäden besteht).

  • Das kannst du nur zu einem Bauhof bringen und hoffen, dass die das adäquat entsorgen.

    Meiner Meinung nach ist Sperrmüll nichts anderes, die Sachen werden auch nur grob sortiert und was brennt, verbrannt...


    Das Thema ist tatsächlich ein wichtiges, vor Allem wenn man an die Massen von verklebten und billigst produzierten Boards der Discounter denkt, die eben nur eine kurze Haltbarkeit haben. Ob Red Paddle inzwischen verschweisst, weiss ich freilich nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie schaut eigentlich die Lebensdauer von einem Guten SUP,aus?


    Wie sieht die Lebensdauer bei einem guten Segel aus?


    Wie sieht die Lebensdauer bei einem guten Mast aus?


    Wie sieht die Lebensdauer bei einem guten Auto aus?


    Wie sieht die Lebensdauer bei einem guten Windsurfboard aus?


    -> zumindest platzen eher keine Klebekanten auf, da es keine gibt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das kannst du nur zu einem Bauhof bringen und hoffen, dass die das adäquat entsorgen.

    Meiner Meinung nach ist Sperrmüll nichts anderes, die Sachen werden auch nur grob sortiert und was brennt, verbrannt...


    Das Thema ist tatsächlich ein wichtiges, vor Allem wenn man an die Massen von verklebten und billigst produzierten Boards der Discounter denkt, die eben nur eine kurze Haltbarkeit haben. Ob Red Paddle inzwischen verschweisst, weiss ich freilich nicht.

    Lt. meinem lokalen Shop und dr-sup.de, die Reparaturen durchführen, verschweißen nur Starboard und JP. Bei den geklebten Boards ist das wohl Glücksache. Der Shop meinte, dass das Aufplatzen der Nähte ein häufiger Schaden ist und dass das häufig viel früher vorkommt.

  • Wie schaut eigentlich die Lebensdauer von einem Guten SUP,aus?

    Mein Red Paddle hat nach 9 Jahren den Geist aufgegeben. Ein 10 Jahre altes Fanatic ist aber immer noch im Einsatz.

    Ansonsten s. meine Antwort vorher. Mein lokaler und der Reparaturdienstleister haben beide Boards mit verschweißten Nähten empfohlen (gibt es von Starboard und JP). Mein Shop meinte, sie fahren selbst nun noch Starboard.

  • Lt. meinem lokalen Shop und dr-sup.de, die Reparaturen durchführen, verschweißen nur Starboard und JP. Bei den geklebten Boards ist das wohl Glücksache. Der Shop meinte, dass das Aufplatzen der Nähte ein häufiger Schaden ist und dass das häufig viel früher vorkommt.

    Bei geklebten Boards wäre ich bei dem Wetter eher was vorsichtiger, was den maximalen Druck angeht.
    Bei den Baumarktdingern Mistral/F2-Billig sehr sehr vorsichtig. Aber da stelle ich mich auch freiwillig nicht drauf.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Teilweise auch über längere Zeit aufgeblasen gelagert. Nur bei längerer Nicht-Nutzung oder nach Rücktransporten mit Auto oder Zug hatte ich die Luft abgelassen. Das Board wurde nicht geschont.

  • Teilweise auch über längere Zeit aufgeblasen gelagert. Nur bei längerer Nicht-Nutzung oder nach Rücktransporten mit Auto oder Zug hatte ich die Luft abgelassen. Das Board wurde nicht geschont.

    Mit Luft im Rumpf zu lagern ist somit das Beste, was man dem Board bieten kann.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.