Gibt es etwas, was ihr vermisst an Material? Welches Produkt ist verbesserungswürdig?

  • Warum Quatsch! Von der Handhabung genau gleich wie bei anderen Systemen. Nur nicht genug Marktvolumen dahinter gehabt, um die Systeme durchzusetzen. Fand früher die Trimmbox gar nicht so übel. Schöne Sollbruchstelle und Finnenposition trimmbar!!!


    Ich glaube, soviel Sollbruchstellen wie dieses System bieten kann, hat sonst kaum eins (neben US)...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube das Aus für für die Haken waren die steigenden Vorliekskräfte, die die Haken einfach nicht ausgehalten haben. Zudem kann man mit integriertem Rollenblock tiefer trimmen. Oder man muß einen Cutout in das Unterliek schneidern...


    Das liegt aber dann an den Haken. Wenn ich mir die dünne Aufhängung der Rollenblöcke anschaue kann ich mir nicht vorstellen, dass ein massiver Haken da irgendwie in Stabilität nachstehen soll. Cutout schneidern sollte auch nicht so das Problem sein.
    Und das beste ist doch, dass man einen Haken, wenn die Rollen irgendwann nicht mehr sauber laufen wunderbar leicht austauschen kann!!!


    Gruß Niklas

  • Klar:


    Es braucht wieder vernünftig angleitende Segel!


    Warum muss ich heute ein 7,0er aufziehen, wenn ich früher ein 5,4er führ?


    Die Segel bringen zwar nicht viel Leistung bei Overpower, aber waren schon handlich beim richtigen Wind.


    Wenn man bei 4bft tricksen will ist ein kleiners bauchiges Segel einem grössem aber flachem überlegen!


    Jens


    PS: Mein erstes Posting hier!!

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hi Jens,


    früher hat ma auch bei jeder Windstärke mehr oder weniger umriggen müssen. Sonst gabs Blasen an die Finger, die Gabel hatte manchmal statt 40cm 70cm Holmabstand, mit der Masthand musste man das Segel nicht mehr festhalten sondern wegdrücken ... usw.
    Ist doch gut das uns das heutzutage alles erspart bleibt. Das die Sails leistungsorientierter sind ist gut, denn der Einsatzbereich ist doch im Gegensatz zu vor 15 Jahren "gigantisch"
    solange jeder Hersteller noch immer ein Segel für Einsteiger im angebot hat, dann ist die Entwicklung schon gut so. ... oder ??


    Aloha, doc

  • Nun, einer meine es ja so, dass es schon ein Segel ist mit eingeschränktem Windbereich!


    Und: Ich kann mein 6,8er zwar bei 5 bft heute fahren, aber eben auch mein 5,4er. Also rigge ich dann eh um!


    Die einfallenden Segel am Mast sind ha nun schon lange vorbei... und danach gab es ja gut gleitende Profile (North Infinty) die auch einen ansprechende Einsatzbereich hatten und handlich waren!


    Mein "Traumsegel" würde ungefähr aussehen von der Outline wie ein Hot Crossfire, mit mehr Profil im unteren Bereich! Da ist das Crossfire etwas zu flach um sehr früh loszulegen :-)


    BTW: Heute habe ich 85kg... die hatte ich 87 auch... dazwischen war ich mal schwerer ... so ender der 90er :-) Scherz:keks:


    Jens

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • kennt noch jemand das 3,8er Shaumprofilsegel von Five Star ?
    Das kann man fahren von 4 bis 8 Windstärken.
    Bedingt durch das Schaumprofil (drehbar um den Mast herum) und die ultrakurze Gabel kann man von flach bis bauchig trimmen ohne nachher irgendwelche Druckpunktwanderungen zu haben.

  • Die Segel war vom Vortrieb der Hammer!!


    Ich hatte keines, aber ein Freund von mir. Ich war an einem Tag draussen mit dem 5,6er. Heute müsste ich an so einem Tag ein 8,8er nehmen!


    Nur das Handling war Mist!


    Jens

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • versteh ich nicht...


    Ich hatte keine Probleme mit dem Handling - ganz im Gegenteil. Bei Powerhalsen flippte das Teil so schnell rum, so schnell konnte man gar nicht gucken.
    Bottomturns, 360er, Duck-jibes - alles dank kurzer Gabel eine wahre Freude.

  • Ich meine auch das, wenn das Segel beim Wasserstart mit dem Profil verkehrt im Wasser lag: Schaumkörper zwischen die Beine und Profil rotieren ;-)


    Oder eben, wenn man nicht Boom 2 Boom gehalst hat ... keine Möglichkeit an den Mast zu greifen ..


    Anyway: Der Vortrieb war einfach atemberaubend! Wenn andere Standen oder riesenlappen fuhren war mat mit einem kleinem Segel unterwegs :-)


    Wir haben damit immer die anderen aufs Wassergelockt: Mit dem 5,6er raus... gleiten .. und dann kamen die anderem mit herkömmlichen 6er Segeln ... und parkten :-)


    Jens

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • moin,


    ich finde auch das die verarbeitung bzw. materialqualität nicht mehr so super ist... mein sehr stark benutztes NP NR 5,0 von 1997 ist vom zustand wesentlich besser als mein NP search 5.0 von 2006.... ich wünschte mir wieder etwas mehr haltbarkeit, wobei es ja sicherlich besser für die absatzzahlen ist, wenn ein segel nicht mehr so lange hält... allerdings verliert man dadurch evtl. auch kunden langfristig...


    grüße


    stefan

  • Zitat

    ich finde auch das die verarbeitung bzw. materialqualität nicht mehr so super ist


    Moinsen ..


    ich denke, dass ist vor allem dem Gewicht geschuldet. Denn die Leute wollen leichtes Material. Und wenn man (grade bei Segeln) sieht, dass sie aber auch grössere Segel fahren, muss irgendwo gespart werden.


    Grade bei NP ist es so, dass heute Monofilm bei "normalen" Segeln eingesetzt wird, dass vor 10 -15 Jahren den Racesegeln vorbehalten war (eben wegen der "Dünne").


    Meine Gun Sails (die ja immer "subjektiv schwerer sein sollen) halten dagegen sehr lange!


    Jens

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von LordSurfer ()

  • Hi,


    ich vermisse große (170-180l) leichte (<10kg) Feerider / Freeracer mit Deep-Tuttle Box und 90cm Breite (gibts im Moment nur von Lorch).


  • ich meinte auch mehr die nähte etc. bei mir und freunden löste sich einiges einfach auf...


    grüße


    stefan

  • ich meinte auch mehr die nähte etc. bei mir und freunden löste sich einiges einfach auf...



    Das ist wirklich nur Scheißqualität!!!


    Sorry... aber das sollte nicht passieren, auch nach 5 Jahren normaler Nutzung nicht!


    Sowas hatte ich bei meinen Segeln (Gun, Simmer, Naish und North) noch nie... auch bei den ganz alten Gaastras nicht ..
    Jens

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • jep da hast du recht... die leistung ist ok... ich mag trotzdem noch np ;-) - ich denke meine 2 search von 05/06 werden wohl eher fertig sein als mein nr von 97 - ich werde in 10 jahren nochmal hier im forum über den zustand des nr´s schreiben... :-)


    stefan

  • kennt noch jemand das 3,8er Shaumprofilsegel von Five Star ?
    Das kann man fahren von 4 bis 8 Windstärken.
    Bedingt durch das Schaumprofil (drehbar um den Mast herum) und die ultrakurze Gabel kann man von flach bis bauchig trimmen ohne nachher irgendwelche Druckpunktwanderungen zu haben.


    Ich habe davon noch mehrere im Keller liegen, samt passender Fivestar Gabel... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    ich vermisse große (170-180l) leichte (<10kg) Feerider / Freeracer mit Deep-Tuttle Box und 90cm Breite (gibts im Moment nur von Lorch).


    Das Problem dabei ist, dass die Zielgruppe zu klein ist. Ich meine Starboard hat nen Go 175, der müsste um die 90 cm breit sein. Aber da liegt das Gewicht bestimmt wieder bei 12 kg. Das Board in der Woodversion wäre bestimmt ideal für dich...gibts aber leider nicht.


    Edit: http://www.star-board.com/2009/pages/products/v_go.php (aber deren Server ist so richtig langsam)

  • Liebe Leute,
    Es gibt genauso viele Vorurteile gegen ein gutes Öse-Haken Setup wie es Vorurteile gibt, dass Philosophen (mit entsprechender fachlicher Spezialisierung) kein Geld heutzutage verdienen.


    Die Öse ist nicht tot!


    Tushingham baut sie!
    Hotsails kann man mit stabiler Öse auf Wunsch gerne ordern!
    Ein paar andere kleine Hersteller aus den Staaten sind der Öse auch weiterhin treu!


    Es gibt kaum ein guten Grund warum ein angenähnter Block besser sein soll...
    um 1cm tiefer zu trimmen... näh oder:confused:
    weil die Haken brechen... wohl den falschen Haken genommen
    Weil der Haken in einem Waschgang rausflutscht... Ok in Hookipa bei 5m Welle.. aber sonst.. backloop... glaub ich nicht, bei den ganz alten Ösen und Haken vielleicht.


    Also ich fahre nur Öse und Haken... aus Überzeugung.


    Aber ich habe es schwer gute und Windsurfdurchdachte Haken zu finden... nutze zur Zeit welche aus dem Segelsport, heavy duty mit 4 großen Rollen.


    Trotzdem! der Markt ist überschaubar und die angeboten Haken grenzen für mich an Verar... Der Markt ist da.. die Nachfrage auch (In GB hat Tushingham 50% Markanteil...Einge lassen sich nachträglich ein Öse ins Segel einpressen, einige fahren och ältere Segel mit Öse)... Alle würden sich über einen guten Haken freuen
    -> Ein asymetischer Haken um dem Tampenverlauf besser zu folgen, stabil, wahlweise 3-4 große Rollen aus Messing!, wahlweise industriegelagerte Kugellager oder normal, opimale Hakenkonstruktion um ein rausrutschen aus der Öse zu verhindern..... Da ist viel Potential. 4 gr. Rollen, industr. Kugellager und Dymeema-Tampen.... und man kann mit der bloßen Hand ganz leicht trimmen!


    Also wo sind die guten Haken?


    Von hier kann man eigentlich gleich zu den Verlängerungen kommen.... Die Tolleranzen sind einfach zu groß.. bestes Beispiel US-Systeme... Sowas geht gar nicht!


    Dann vermisse ich bei 95% der Verlängerungen die Qualität... billige Rollen.. biller Kunststoff. Vorbildlich sind z.B. nur Streamlined, Chinook und NP ... aber keine der 3 sind perfekt, aber hier passiert leider zu langsam was. Die Verfügbarkeit ist auf dem dt. Markt relativ schlecht... es gibt von Streamlined eine art Trimmblock (längs.. wenns das Ding überhaupt noch gibt) zum einhängen in die Öse mit kugelgelagerten Rollen -> der Importeur will das Ding nicht importieren:mad: Ähnlich bei Chinook... Die Verlängerungen gibts auch mit kugelgelagerten Rollen... UnD? schon gesehen in D.. ne? ich auch nicht! :bonk: