Fragen zu altem Segel - Segellatten als Ersatzteil zu bekommen?

  • Sorry, wg. der langen Funktstille. Ich war wenig zu Hause :-(

    Dafür hab ich in der Zeit dran gedacht, dass ich noch weitere Segel habe, die aber noch weiter nach hinten gerutscht sind, weil ich die selbst nie verwendet habe.

    Das eine ist ein

    Fun Lite von North Sails ("norlam my tri stop" steht da noch) 7,5 m², Mast 5.1 m, Boom 2,15 m

    und ein Segel von F2 6,4 m² (Mastlänge Soll 4,95, 3-teiliger No Worx-Mast, Boom 2 m) keine sonstigen Daten

    Dürften beide so Anfang 80er sein. Bilder muss ich erst noch machen - im Keller ist das ein bisschen zu eng dafür ;)

    Ich habe die schwarzen aus dem F2 mal probiert, weil die von der Elastizität ähnlicher sind. Rein mechanisch passen die. Nur die Unterste müsste ich etwas kürzen (5 - 10 cm). Die Latten als solche wirken im vorderen Bereich (mastseitig) etwas weicher als das Original und sie sind schwerer (die Längste hat 240 g, die fast gleich lange Original nur 140 g).

    IMG_20230703_204003.jpg


    Das sich das Segel mit Fremdlatten verändert ist klar und weil die vorne weicher sind, vermutlich bauchiger.

    Was meint ihr? Einfach mal aufbauen und probieren wie es aussieht und rotiert? Dann würde ich natürlich auch ein paar Fotos machen und mal nach eurer Einschätzung fragen. Wenn das dann einigermaßen passt, einfach mal damit aufs Wasser und testen?


    Oder wie sollte ich da vorgehen?

    Danke schon mal

    Ulrich

  • Du machst dir viel zu viel Gedanken bei dem steinalten Lappen. Einfach aufbauen und raus fahren. Wenn es sich nicht gut anfühlt -> Tonne und mal ein 25Jahre jüngeres Segel probieren...

  • wenn vorne weicher, dann zunächst Profilvrschiebung nach vorne
    und vielleicht etwas tieferes Profil insgesamt
    das mit dem Gewicht der Latten ist klar: die schaumlatten waren schon superleicht, nur vielleicht bzgl Dauerhaltbarkeit nicht so gut