Segellatte lässt sich nicht mehr spannen/entspannen

  • ....ok, dann hab ich wohl ältere (mein Retro war von 2005...). Wenn das Gewinde ok ist und auch sonst noch keine Risse im Spanner sind, wie Du sagst: festhalten und rausdrehen.

    Dann mit Schwanheimer und Glas-Granulat die Mutter wieder einkleben und fixieren. Sollte halten. Ggf. brauchst du noch den Primer dafür.

    Wieder einbauen und fertig.

    Oder ggf. einen neuen in Hood River bestellen und 12 $ plus Porto dafür löhnen.

  • So, nun ist die Aktion beendet - semierfolgreich würde ich das mal bezeichnen ;-) .

    Die Mutter ließ sich in keiner Weise aus dem Spanner rauskriegen, also habe ich die Gewinde von Schraube und Mutter etwas aufgearbeitet und alles gründlich gereinigt. Die Schraube ließ sich danach super eindrehen und auch wieder raus. Tja, und dann saß sie plötzlich wieder fest (???) . Es war sehr viel schwarze Kunststoffspähne zu sehen. Sand war es dann wohl doch nicht. Beim Versuch die Schraube mit dem serienmäßigen Spanninbus wieder rauszudrehen, ist die Schraube dann abgebrochen <X .

  • ... Die oberste Latte braucht fast keine Spannung. Vielleicht taugt das defekte Teil für diesen Zweck. Wenn es klappt würde ich die alte Schraube, wenn möglich, mit Kleber fixieren.

    ... und genau das habe ich danach gemacht. Sieht erstmal super aus und ich glaube, dass sogar die Spannung des defekten Spanners für die obere Latte genau passt. Den Spanner der oberen Latte habe ich jetzt unten eingebaut :-) .

  • Hättest du besser direkt so gemacht! ;)