Gaastra Vapor Technora

  • Und?


    Wie sind die im Vergleich zum normalen Vapor?


    Schon gefahren? Das normale auch?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hab meine gerade per Luftfracht bekommen, werden ab Samstag ausprobiert. Kevin Pritchard und Ross Williams sind aber schwer begeistert von den Technora-Segeln. Die sind vor allem spürbar leichter als die Monofilmsegel...

  • Ja, ich denke gerade das Gewicht ist das absolut allerwichtigste bei modernen Racesegeln. Habe ich ja gerade erst testen dürfen die Vergleiche...


    Hast Du die mal gewogen? Was wiegen die tatsächlich weniger? Preislich wohl jenseits von gut und böse, sehen aber echt geil aus...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nun ja, wenn man den Preis vergleicht mit der Monofilm-Version, schluckt man natürlich schon. Aber so weit ich weiß liegt es schon noch unterhalb des Pryde-Segels...
    Davon ab ist es eh nicht als Verkaufsschlager angesetzt. Weltweit wird es davon keine 50 Segel geben!


    Natürlich haben wir das Segel gewogen. Als Vergleich haben wir die 11m² Größe genommen. Da lag das Vapor Technora bis zu mehr als einem Kilo unter den Wettbewerbssegeln. Selbst das EVO II, das ja aus super dünnen Monofilm gebaut ist, ist schwerer...

  • Da lag das Vapor Technora bis zu mehr als einem Kilo unter den Wettbewerbssegeln. Selbst das EVO II, das ja aus super dünnen Monofilm gebaut ist, ist schwerer...


    Na wenn schon gewogen, dann kann man ja auch Zahlen nennen, oder geht das nich??
    habt ihr die "Wettbewerbssegel" auch gewogen, oder woher die Vergleichswerte?


    GrDoc

  • Klar, auch die anderen Segel haben wir auf der gleichen Waage gewogen, daher die Vergleichswerte. Zahlen möchte ich aber ungern nennen.


    Stell dir mal vor, dass zum Beispiel unsere Waage bei dem Maui Sails Segel 200 Gramm mehr angezeigt hat als deine Waage oder die von Maui Sails direkt? Dann bekomm ich doch schon wieder Ärger, wenn ich sag, dass euer Segel soundso schwer ist? Selbst wenn das Verhältnis zum Gaastra Technora korrekt war....

  • Na wenn schon gewogen, dann kann man ja auch Zahlen nennen, oder geht das nich??
    habt ihr die "Wettbewerbssegel" auch gewogen, oder woher die Vergleichswerte?


    GrDoc


    Laut Gaastra Homepage wiegt das 11er 7.9kg. Wenn es also mehr als 1kg weniger wiegt, dann würde das Technora von Denis also rund 6.8kg wiegen.
    Das ist ein top Wert!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Weiss jemand warum? Vielleicht würde ich es verstehen, wenn ich den Preis wüsste.


    Ohne jetzt wirklich zu wissen, warum, aber meine Theorie:


    Klar, dezent wird es etwas teurer sein. Dazu gibt es ja das normale Vapor. Generell ist die Entwicklung und auch Fertigung eines Racesegels sündhaft teuer. Es werden nicht so wahnsinnig viele Racesegel generell gefertigt, eben wegen des Bedarfs und der Kosten.
    Wenn es dann zusätzlich zur Serie eine Limited gibt, werden es sicher max. 10 Fahrer sein, die sowas brauchen. Damit sind die 50 Segel vergeben. Das werden nur ein paar Worldcup Pro's sein, wenn überhaupt. Denn selbst die haben eine begrenztes Budget und überlegen schon sehr genau, was sie sich da hinlegen. Lieber einen 2. Ersatz-Satz Segel als einen Hightech-Satz. So würde ich es jedenfalls machen.


    Ich kann aber mal bei Gaastra nachfragen, sind ja Partner des Forums... :)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kann aber mal bei Gaastra nachfragen, sind ja Partner des Forums... :)


    Das wäre natürlich klasse. Falls dort noch ein Technora-Ding in 9.3 rumliegt, weil es farblich nicht zum Logo des Boardsponsors passt, dann würde ich mich notfalls opfern.


    Wenn der Appetit nach einer Technora-Version mal geweckt ist (ein grooosses Dankeschön an den Thread-Opener), dann ist es halt (kauf-)psychologisch etwas ungeschickt, wenn diese dann nicht verfügbar ist.


    Das wäre ja witzig, wenn ich wieder einmal ein Gaastra spazieren fahren würde - mein letztes (und bisher einziges) Gaastra war ein gelbes Racefoil in 7.2 - ich denke mal so aus dem Jahr 1989 (geschätzt - edit: oder war es 1987?) - welches ich mit einem Serfiac-Super-Flextop-Alu-Mast fuhr ... seufz.

  • Hallo,
    gerne beantworten wir hier ein paar Fragen...
    Die Technora Segel sind seit über 2 Jahren bei uns in der Entwicklung. Der Gewichtsvorteil und das etwas weichere Verhalten des Technora Materials haben auch 100% Vorteile. Durch das Feedback von Kevin und Ross sind wir uns da auch schon vor der Serienproduktion absolut sicher gewesen.


    ABER: Wir haben uns zu einer limitierten Stückzahl entschieden, da Windsurfen in unseren Augen eh schon eine sehr teure Sportart ist und wir gerade in den jetzigen Zeiten nicht mit einem noch teurerem Segel auf den Markt kommen wollten (die Entscheidung ist allerdings schon vor Lehmann (edit: -die Bank natürlich- danke für den Hinweis Totti :D )gefallen). Das mag der ein oder andere vielleicht anders sehen, aber wir haben uns einfach dafür entschieden. Wir wollten auch mit der Präsentation bis nach den ersten Regatten warten (wo sie dann eh aufgefallen wären). Aber gleichzeitig können wir unsere Segel ja auch nicht in der Schublade verschwinden und vermodern lassen. Da liegen schon genug Ideen von Dan. :rolleyes:


    Außerdem sind wir auch Meinung, das unsere Monofilm Vapor einen so hohen Standard was Performance und Verarbeitung haben, das sie mehr (!) als konkurrenzfähig sind.


    Jedoch für die Technorafreunde: Wir werden von einzelnen Größen noch einmal 1-2 Segel bekommen. Leider sind die 9,3er aufgrund von Vorbestellungen bereits ausverkauft. Sollte die Nachfrage nach solch einem Hightech Produkt jedoch für unser Seelenheil zu groß werden, werden wir die oben beschriebene Strategie für die Zukunft noch einmal überdenken müssen... Ich hoffe das konnte ein wenig zur Klärung beitragen...


    doubleheelslide: wir finden die roten Tabou Logos passen hervorragend zum silber/schwarz der Technoras...;)

    Besucht die GA Windsurfing Website um unsere gesamte Kollektion zu sehen und alle weiteren Infos zu bekommen.


    GA Windsurfing Youtube - Produktvideos, Interviews und Guides zu unseren Segeln.


    Folgt uns auf Instagram - @gaastra_tabou_international und Facebook - @gaastrawindsurfing für aktuelle News und Footage unseres Teams.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gaastra.com ()