Patrik Board 85 Liter F-Wave mit Patrik Segel 5,8m² 5 Wave

  • gestern war es soweit,

    endlich konnte ich Board und Segel fahren :) .


    Wind +/- 22 Knoten WSW bei 10-12 Grad


    Boardtrimm:

    Mastfusspostion im 1/3 der Mastspur, Finne 24 er Centerfinne ohne Trusterfinnen.


    Segeltrimm:

    Forum und Totti sei Dank für die Tipps, für den Aufbau habe ich folgenden Einstellungen gewählt,

    Mast, Patrik 430 80 %, Mastverlängerung Patrik auf 20 cm gestellt (Angabe für das Segel 430er Mast, Vorliek 17 cm +/- 2 cm),

    Vorliek gut durchgesetzt, auf Looseleach geachtet, ca. 4 Latte von oben,

    Shothorn, Gabel auf 175 cm gestellt und mittel getrimmt, Segel so 1-1,5 cm angezogen.


    Anfangs braucht man ein paar Schläge bis Fussschlaufen und Gabelbaumhöhe eingestellt sind,

    sowie die Position der Trapeztampen passt.

    Board und Segel fühlten sich recht schnell so an, als wäre ich die Kombi schon Jahrelang gefahren

    (was nicht immer so ist).


    Sowohl Finnenwahl, also auch Segeltrimm passten sehr gut. Board gleitet gut an, in der Gleitfahrt sehr Laufruhig, halsen einfach super.

    Anfangs war der Wind so 22-24 Knoten, dann liess der etwas nach auf 18-20 knoten, ich brauchte nicht im Trimm verändern, alles passte gut.


    Das war für mich ein traumhafter erster Surftag :love:


    20230218_131304_copy_907x1612.jpg20230218_131255_copy_907x1612.jpg20230218_145109_copy_907x1612.jpg20230218_145132_copy_1612x907.jpg

  • Ich denke schon lange über den F-Wave nach und würde ihn wohl meist wie Du mit Single Finne fahren.


    Ist die hintere einfach Schlaufe dabei ausreichend, oder wären zwei Schlaufen besser ?


    Mir geht es um die Durchstreckung des hinteren Fussgelenks, das bei mir schon mal gebrochen war.

  • Kleine Ergänzung:

    Patrik hatte mir auf der BOOT gesagt, dass er an 4 Schlaufen Option denkt, leider nicht umgesetzt

  • also bei den Grössen bis 95 braucht man sicher keine Doppelschlaufen, im Gegenteil. Beim 85er ist absolut keine Überstreckung des Fussgelenks zu spüren. Man steht mega gut auf dem F-Wave, das ist Liebe auf den ersten Blick. Und gibt dann eh den F- Cross, wenn man wirklich Doppelschlaufen will

    Auf jeden Fall auch die Thruster probieren.

  • Mein Gefühl zur Schlaufenposition war recht entspannt.

    Kleine Ergänzung:

    Patrik hatte mir auf der BOOT gesagt, dass er an 4 Schlaufen Option denkt, leider nicht umgesetzt

    der hintere Fuss war nicht überstreckt (wie bei Freerace oder Slalombrettern)


    Ich kann mir vorstellen das beim 105 und 115iger, die Möglichkeit interessant wäre,


    Aber dafür gibt es ja andere Bretter aus dem Freerace oder Slalombereich.

  • also bei den Grössen bis 95 braucht man sicher keine Doppelschlaufen, im Gegenteil. Beim 85er ist absolut keine Überstreckung des Fussgelenks zu spüren. Man steht mega gut auf dem F-Wave, das ist Liebe auf den ersten Blick. Und gibt dann eh den F- Cross, wenn man wirklich Doppelschlaufen will

    Auf jeden Fall auch die Thruster probieren.

    ja werde ich noch ausprobieren,

    für weniger Wind habe ich noch eine 26er Finne, für mehr Wind die 20iger Originalfinne.


    Plus der Möglichkeit die den beiden Thrusterfinne.

  • Ich denke schon lange über den F-Wave nach und würde ihn wohl meist wie Du mit Single Finne fahren.


    Ist die hintere einfach Schlaufe dabei ausreichend, oder wären zwei Schlaufen besser ?


    Mir geht es um die Durchstreckung des hinteren Fussgelenks, das bei mir schon mal gebrochen war.

    Im Frühling kann ich mitreden (F-Wave 115). Man nimmt sich mit fehlender 4-Fussschlaufen-Option halt die Option, SL-Style- mässig zu pushen und grössere Finnen zu fahren. Aber ich gehe davon aus, dass es für 3 Schlaufen einen bequemen Einsatzbereich gibt. Ich bin bei meinen FSW Boards die 4-Schlaufen-Plugs immer ungenutzt spazieren gefahren. Aber wenn es medizinisch angesagt ist, dann würde ich auch eher auf 4 Schlaufen gehen. Patrik ist sich der Thematik bewusst und schreibt zum W-Wave:

    „Flat decks are ankle breakers when it comes to push for top speed and the reduced rail thickness in combination with the slighty thicker center of the board makes the deck more domy and much more comfortable when fully planning in the straps. The extra dome under the back foot helps to get more grip during rotations.