Aufriggen Ezzy Taka mit Vario Top

  • Moin,


    ich bin Anfänger und habe mir jetzt eigenes gebrauchtes Material zugelegt.

    Ich verzweifle trotz Google und co an meinem Segel.

    Ich habe Probleme das Vario Top an meinem Ezzy Taka 4.5 angemessen einzustellen.

    Mein Masst hat eine Länge von 4 Metern und das Segel einen Luff von 391.


    Das würde doch bedeuten, dass ich den Masst oben beim Vario Top um 9cm rausstehen lassen muss?


    Die Masstverlängerung ist dann doch nicht mehr nötig oder?


    Und was bedeutet Masst Top 400 und Masst Bottom 370? Wer braucht denn die 6cm Extension?



    Danke für eure Hilfe!


    Grüße, Thomas

  • Ezzy hat die Besonderheit, dass man die Masten mixen kann. In deinem Fall empfohlen das Top vom 400er und die untere Masthälfte vom 370er. Damit kommt man auf 385cm und die 6cm Verlängerung passen dann. Wenn du nur den 400er hast dann Variotop auf 9cm Einstellen und mit einer 0er Base aufriggen (Mastverlängerung wie du schon sagtest wird nicht benötigt). Variotop auf 9cm einstellen kann aber auch bedeuten, dass du zwei drei Mal aufbauen musst um das Variotop anzupassen falls Vorliekspannung fehlen sollte und an der Base kein Platz mehr ist.

  • Du hast auf Deinem Segel ja auch das Kalibrierungssystem. Du hast 3cm Verstellbereich im Downhaul. Mach oben ca 10 cm Variotopp und unten dann nach Ezzy-Trimmregeln. Wenn's dann passt die Kalibrierunghilfe entsprechend richtig einstellen, Verlängerung merken und feddich.


    🤙

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So wird das getrimmt..

  • Ich bin das Segel mit einem 370er RDM gefahren. Der 400er RDM

    hat mir nicht so gut gefallen.

    Tolles Segel. Viel Spaß damit :thumbup:

    Der wird am besten nicht mit entweder oder gefahren sondern als Mix. Dann passt es gut...