Severne Tendon tauschen

  • Hallo,

    meine Severne Bases sind jetzt 4 Jahre alt und ich will nun die Tendons tauschen. Die Original Severne-Tendons scheinen schwer zu bekommen sein (hier im Shop fand ich sie auch nicht), welche Ersatz-Tendons sind kompatibel? Was gilt es beim Tausch zu beachten? Sorry, hab das noch nie gemacht.

    Danke!


    Nordwest

  • Habe ich, auch mit Schraubensatz.

    Wenn ohne Schrauben nötig, dann den Aeron Tendon nehmen. Die Severne Base wird, wie andere auch, bei Aeron produziert und ist bis auf das Logo baugleich.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So, Ersatz Tendons habe ich jetzt, danke Totti.


    Jetzt Problem: wie kriege ich Ober- und Unterteil auseinander? Schrauben sind gelöst, aber die Sicherungstampen spannen so sehr, dass ich den Tendon nicht ausbauen kann.


    Muss ich die Sicherungstampen durchschneiden? An deren Befestigung komme ich nicht heran.


    Danke für eure Hilfe.


    Severne Mastbase Tendon

  • Bei Streamlined ist der Sicherungstampen mit einem Knoten gesichert. Lösen, Tendon raus, neuen rein und wieder festknoten.


    Sollte bei Severne ähnlich konzipiert sein!?

  • ich komme da nicht ran. Der Tampen verschwindet im "Gehäuse".

  • Das ist nicht sehr servicefreundlich…

  • Das ist nicht sehr servicefreundlich…

    Ist es nicht!


    Das geht auch so ab, der Tendon ist immerhin biegsam.

    Einseitig wieder den Bolzen rein, damit man nicht auf beiden Seiten auseinanderzieht und der Tendon nicht halb und halb in Unter- und Oberteil steckt. Dann geht nichts.

    Wenn ein Bolzen wieder drin ist, auf der anderen Seite abziehen, dann Bolzen raus und den Tendon entnehmen.

    Einbau entgegengesetzt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.