Sailloft Ultimate vs Patrik Race+

  • Hallo zusammen,


    Kann jemand was zu diesen Segeln sagen? Vielleicht sogar im direkten Vergleich?

    Mich interessiert insbesondere die Größe 8,X in den aktuellen Modellen aus 2020 und jünger.


    Ich bin diesen Winter von Freerace mit 3 Cams auf die Sailloft Ultimates umgestiegen und bin sehr begeistert. Fahre sie in 6,6 und 7,4 (2021er) und 8,6 (2018). Letzteres möchte ich bald gegen ein aktuelles Modell ersetzen. Die Race+ von Patrik gefallen mir aber auch ganz gut, muss ich gestehen.

    Das 8,Xer wäre mein größtes Segel und soll eigentlich auch nur auf dem 130er AI eingesetzt werden.


    Bin gespannt, ob mir da jemand ein Feedback geben kann.


    Viele Grüße,

    Ruben

  • Moin ruben, ich habe die ultimates von 7.0-8.6 und kann nur sagen mega! Von 2018-2021 (so wie bei mir) ist ein Riesen Unterschied in den segeln, denn sie haben bei der Mast Tasche eine weicheren Stoff eingenäht (streifen ca. 2-3 Finger breit), dass führt zu einem leichteren Gefühl, fängt die Böen besser ab und ist nicht mehr so hart wie ein p7 Segel dadurch. Pd wäre natürlich auch interessant, da sie eine Zusammenarbeit hatten, um zu schauen wie sie sich verändert haben…

    Abschließend kann man aber nur sagen, testen-fühlen-berichten/werten.

    in dem Sinne windige Grüße aus Berlin

  • Ja, ich hatte heute ein ausführliches Telefonat mit Gerrit von Sailloft und er hat mir die Entwicklung der Ultimates sehr detailliert erklärt. Von einem Kumpel hätte ich da auch noch ein 8,2er aus 2021 in Angebot, aber vermutlich auch ein 8,4er Patrik Race+.

    Vielleicht kennt ja jemand beide Segel und kann mir was dazu sagen. Wäre (für mich) sehr spannend 😬