Langsam möchte ich mal meine North s_type 7,3 und 8,4 austauschen.
Die duotonne s-pace sind interessant aber die ein-Mast-Strategie passt wohl nicht mehr. Laut Homepage ist zwar auch ein 460er für das 8.3er möglich. Aber als ich auf der letzten boot die Fachleute darauf angesprochen hab, gab es nur Unverständniss und mir ist deutlich abgeraten worden.
Zwei Segel und ein 490er kaufen finde ich preislich nicht so attraktiv.... von duotone.
Ich würde nun gerne Gun Vector probieren. Ich habe einen 430er Select-RDM-Mast und möchte erst einmal ein 7.1 kaufen. Doch auch hier scheint es so, als ob die Infos auf der Homepage vom Praktikanten geschrieben wurden....
Bei dem '21er Vector steht "** SDM bzw. RDM Camberset notwendig." Bei dem '22er ist der Text sogar verlinkt zu einem Camber-Set, dass seit letztem Jahr nicht lieferbar ist und für Vector 7.1 aus 2017 und 2018 empfohlen wird. Mmmmhhhh.... nicht ganz schlüssig.
Ich habe den Gun-Service daraufhin gefragt und dies als Antwort erhalten:
"...
Der empfohlene Mast für ein Vector 7,1 2021 ist ein 430er Expert oder Select SDM Mast. Willst Du das Segel mit einem
RDM Masten fahren, brauchst Du ein entsprechendes RDM-Camberset, das Du dazukaufen musst …
https://gunsails.com/de/rdm-camber-set-vector
Es ist korrekt, dass wir dieses Camberset aktuell nicht Lager haben, und es wird voraussichtlich auch bis Ende des Jahres
dauern, bis dieses Camberset wieder verfügbar sein wird.
..."
![]()
Gibt es jetzt das Set nicht mehr weil es für die Vector ab '19 nicht nutzbar bzw. nicht empfohlen ist?