Gun Yeah Trim

  • hey zusammen!


    habe mir eine palette gun yeah‘s geholt um etwas mehr in richtung freestyle zu gehen. da ich bisher noch nie solche segel aufgebaut habe, bin ich etwas unsicher mit dem trim.

    meist liest man, möglichst kein LL, sowie wenig achterliekspannung. wenn ich das 4.8 nach gun vorgabe aufbaue, habe ich deutlich loose leach (nicht wavesegelmässig jedoch sieht man es gut). ca 2cm weniger sieht es besser aus, jedoch steht die latte über der gabel drüber und die unterste rotiert schlecht..

    jetzt: kann mir jemand sagen wo er mehr/weniger als vorgabe gibt beim yeah? aktuell sieht es so aus: (ca 2cm weniger vorliek, ca 3cm weniger an der Gabel.


    danke!


    87068AA2-0422-441F-8DBA-7254D2AB9ED1.jpg

  • mach doch mal ein Foto vom Gabelbaum- Ausschnitt.


    Ehrlich gesagt kenn ich die Yeahs nicht aus dem Real Life - und fahre andere Segel.


    Allerdings fahre ich (und die meisten Freestyler die ich kenne), die Segel extrem bauchig - bei Winddruck ziemlich komplett am Boom anliegend. Bei mir stehen die Latten wenn das Segel wie bei dir am Strand liegt sicher 2-3cm über den Mast hinaus (besonders oberhalb des Booms). Sobald Winddruck drinnen ist rotieren sie dann aber leicht.

  • 3.6 140-142

    4.0 142

    4.4 fahr ich auf 146 bis 148

    4.8 auf 152 glaub ich


    keine Ahnung was jetzt die angegebenen Maße konkret sind. Hängt ja auch von Boomposition bzw Körpergröße ab. Bild mir ein vor ein paar Jahren war die angegebenen Werte nur die Maximalwerte und das Segel in dem Trimm sehr zickig zu ducken...


    Lattenspannung:

    So dass die Falten raus sind bei den untersten zwei, bei den oberen so dass die Kante des Segels relativ steif ist...dann duckt sichs besser...

  • danke! wie flach ist das Segel aufgebaut? wenn ich die Lattenspannung so spanne dann habe ich leicht Bauch und die unterste Latte schlägt schlecht um. Habe letzthin ein Ezzy FS segel aufgebaut gesehen, da war alles flach, auch im neusten Gun Yeah Trim steht dass da alles flach bleibt..

    dann wohl lieber Falten? ;)