Starboard GO 155 Starlite 2021

  • Hi !


    Hiermit löse ich mein Versprechen ein und schreib ein paar Zeilen zum oben genannten Board.

    Versprechen aus dem Thread: Starboard Go 144 Erfahrungen


    Gekauft habe ich das Board für meine Freundin (Geburtstagsgeschenk, was sie sich gewünscht hat) das sie vom Windsurfsup, womit sie begonnen hat, weiter kommt und sich verbessern kann.

    Auf Grund der Corona-Situation hatte sie das Board etwas später bekommen wo diese Saison schon halb vorbei war. Hat aber trotzdem sehr schnell Fortschritte machen können.

    Die Rechnung ist VOLL aufgegangen. SUP hat 305ltr. Volumen, Board 155ltr. Der Umstieg, also die erste Ausfahrt für sie war gleich ein Erfolg. Sie hatte sich sofort wohl gefühlt.

    Weder das Volumen oder die viel kürzere Länge (SUP 3,25Meter, GO 2,37Meter) machten ihr absolut nichts aus. (Breite 85cm zu 87cm) Klar das zB. bei einer Wende das Board gegenüber dem SUP am Bug etwas mehr ins Wasser eintaucht. Anfangs bei der Ersten Wende etwas ungewohnt, dann nicht mehr.

    Ihr GO hat kein Schwert, es hat eine Mittelfinne. Sie war damit sehr gut unterwegs und konnte wirklich toll Höhe ziehen. Kam also auch wieder zum Ausgangspunkt zurück.

    Man muß schon sagen, dass gegenüber einem SUP das Board schon kippeliger ist, aber laut ihrer Aussagen kaum der Rede wert. Merken tut man es wenn Wellen (ca.20cm hoch) sind, da wird es in der Längsachse unruhiger. Sobald man aber etwas Fahrt aufgenommen hat wird es voll stabil, hat man dann auch noch die richtige Standposition geht es sehr entspannt und gemächlich übers Wasser.

    Die Volumenverteilung ist vom Heck her bis zum ca. Mastbereich rel. gleich , vom Mastbereich bis zum Bug eher dünner. In Verdrängerfahrt verlangt das Board schon eine gute Standposition, der vordere Fuß im Bereich neben dem Mast (Fußbreite) etwas in Richtung der Luvkante oder schon etwas hinter dem Mast. (je nach Wind und Druck im Segel) Bleibt der vordere Fuß vor dem Mast kann es vorkommen, dass der Bug bei kleineren Wellen etwas eintaucht, aber nicht unters Wasser gedrückt wird.

    Der GO reagiert super auf Kursänderungen (Anluven/Abfallen) hällt mit Mittelfinne wirklich gut seinen Kurs bei Amwind.

    Zusatz: Bei Bestellung vom Board ist keine Mittelfinne dabei. Muß extra bestellt werden. Wir hatten noch eine Finne übrig und hatten als Mittelfinne die Originale die dabei war für die Mitte verwendet(46er Freeride) und eine 42er K4 Freeride für hinten genommen.


    Wir haben für Übungszwecke ein 3,7er, 5,7er und 6,4er Segel genutzt. Auch mit dem 3,7er lässt es sich sehr gut steuern und macht das was es soll, den Anfänger nicht überfordern und Spaß machen. Einzig bei viel Wind mit dem 3,7er und den Wellen wird es ungemütlich weil doch zu wenig Vortrieb damit und dadurch Stabilität fehlt. Mit dem 6,4er läuft es super, es gleitet zwar noch nicht (bei unserem Versuchen) aber es verhält sich stabiler und kontrollierter bei den Windwellen. Allen drei Segeln wurden mit Mittelfinne gesurft. Mit dem 5,7er hat es sich wie mit dem 6,4er angefühlt, war kein Unterschied. Mit dem 6,4er hart Amwindkurs stört dem Board nicht, es fährt seinen Kurs. (Ohne Mittelfinne mit meinem Board wäre dieser Kurs nicht fahrbar und wenn nur volle Abtrift.) Auch der Vortrieb mit dem 3,7er und mit meinem Gewicht von 85kg (die Freundin ist leichter) reicht aus mit dem Volumen/der Breite um sehr angenehm alle Kurse zu Surfen.

    Wir haben es auch ohne Mittelfinne versucht, der harte Amwindkurs ging da nicht mehr, aber alles Andere super easy. Es wurde nicht merklich kippeliger. Mit den drei Segeln zum Üben kaum einen Unterschied was das Fahren anbelangt wie mit Mittelfinne. Bei zu wenig Wind (ca. 5kn) war das Abtriften schon merklich fühlbar mit dem 3,7er. mit dem 6,4er war noch genug Fahrt da das man sogar etwas Höhe machen konnte. Entschieden hab ich mich für diese Segelgrößen, da in diese Range von Anfängern/fortgeschrittene Anfängern oft genutzt wird. (mein Eindruck an den Spots die ich bis jetzt besucht habe)


    Das Deck ist ein EVA-Deck und es macht das Aufsteigen/Raufklettern im tiefen Wasser sehr angenehm. Stehen tut man rel. weich an Deck, und es ist ausreichend rutschfest.

    (ich hab das Board auch etwas schneller bewegt, bin nicht weggerutscht beim Angleiten, dazu später)

    Wegen der Breite von 87cm und der guten Kippstabilität fühlt man sich wohl und hat genug Zeit seine Standposition zu finden.

    Es gibt ausreichend viele Schlaufenpositionen an Deck, für einen Schlaufenanfänger bis zum Fortgeschrittenen.

    Das Board wird mit vier Schlaufen geliefert und pro Schlaufe jeweils zwei Kunststoffscheiben die zwischen Schlaufenbefestigungspunkt und Deck als Verdrehsicherung dienen.

    Ich finde für einen Anfänger oder einen fortgeschrittenen Anfänger ein tolles Board womit man sicherlich auch länger seine Freude hat.


    Ich habe dann das Board auch noch gefahren (Torbole, Start vor dem Camping Al Cor bei 15 bis 19kn, gemessen mit einem Windmesser am Wasser vom SUP aus)

    Schlaufen hinten/Außenposition, Finne die originale 46er Drake Freeride, Mastposition Mitte, Segel 8,2er E-Pace. Die Box für die Mittelfinne wurde verschlossen. (im Lieferumfang dabei)

    Wind Ora (Auflandig....für die, die noch nicht dort waren, Nachmittag) Nach dem Start mit schön Druck im Segel Amwindkurs, noch nicht im Gleiten, in Richtung Gallerie.

    Es hat nicht lange gedauert und nach zwei drei Pumper flog die Kiste :-)

    Das Gewicht beim Tragen mit Segel ins Wasser merkt man schon sehr im Vergleich zu meinem Board (der GO 155 mit 12,7kg laut Hersteller) aber im Gleiten merkt man nix mehr (sprich nur von meinen Eindrücken) Im Angleitmodus gleitet es gemächlich los, man hat genug Zeit um in die Schlaufen zu kommen, auch in die Hintere die bei meiner Einstellung schon sportlich montiert war. Wer den See dort kennt weiß wie es sich bei dem Wind mit den Wellen verhält.

    Hatte nie den Eindruck auf diesem Kurs das es übermäßig fordernd wirkt, klar fühlt es sich am Fuß schwerer als mein Board an, aber gut zu kontrollieren und wird recht schnell. Mit einer Breite von 87cm klatscht es schon aufs Wasser, waren aber nur kurze eher nicht harte Schläge. Stand sehr angenehm in den Schlaufen. Besonders in den Hinteren, konnte mit der Ferse schön Druck machen, und es fühlte sich sehr angenehm an. Zu viel Druck verträgt die Finne aber nicht, aus Gewohnheit hab ich den Druck erhöht, nicht lange dann ein kleiner Spinout, war aber leicht den abzufangen da sich der eher langsam angekündigt hat.

    Halsen geht auch sehr gut (ich bin absolut kein Halsenprofi !) im Einleiten (auf Raumwind) wurde das Board so richtig schnell, aber noch immer kontrollierbar das man locker aus der hinteren Schlaufe kommt und den Fuß auf die Leekante setzen kann. Wegen der Breite sieht das wie ein Ausfallschritt aus :-)

    Bei der Fahrt zurück hatte der Wind etwas nachgelassen, es war aber noch genug das man sich ins Gleiten pumpen konnte. Was da ins Gewicht fällt ist Abfallen, Pumpen, Wellenschub nutzen. Ohne das wäre ich nicht so schnell wieder ins Gleiten gekommen. Auf Halbwindkurs wenn der Wind nicht ganz so reicht merkt man das Gewicht vom Board stark. Mit einer "aktiven" Fahrweise geht da aber viel! Find ich voll okay, denn Aufsteiger sollen auch das lernen und da hat oder könnte das vielleicht ein Vorteil sein das es sich so verhält. (meine Meinung)

    Auch dann wenn man den Schlag zurück in Richtung Torbole surft, Kurs schräg mit den Wellen im Gleiten war es ein tolles Gefühl, egal ob Downwind oder Halbwind

    das Board hat auf meine Steuerimpulse genau so reagiert wie ich es wollte, ist am Kurs ganz leicht Amwind kaum langsamer geworden. (das es so gut gehen würde hätte ich mir nicht gedacht, weil es immer als Anfängerboard beschrieben wurde. Klar ist es schwer mit mehr als 12kg, für das aber toll zu surfen)

    Ich bin einige Schläge gefahren an diesen Nachmittag und war begeistert was ich mit dem Board an Spaß hatte. Kann mir vorstellen das mit einer besseren Finne noch mehr an Spaß drin gewesen wäre.

    Meine Meinung ein tolles Board womit man (Mann oder Frau) lange Freude hat und was einem weiter bringen kann. Ich finde das es ein tolles Konzept ist.


    LG


    Rene