Welches Freestyleboard

  • Werte Community

    Ich möchte mein erstes Windsurfboard kaufen. Ich tendiere zu einem Freestyleboard, da mein Homespot sehr gut dazu geeignet ist und ich schon einige sehr einfache tricks behersche.

    Jedoch kann ich mich nicht entscheiden welches Brett ich kaufen sollte. Auch welches Volumen das Brett haben sollte. Sollte das Brett neu gekauft werden. Es sollte auch manchmal für freeriden eingesetzt werden.

    Ich wiege 83 Kg und in meinem Homespot ist es sehr böig mit windstärken von 14-25 Knoten.

    Kann mir jemand einem Empfehlung geben.


    Ich bedanke mich jetzt schön für eine Antwort.

  • Nunja. Die meisten würden in diesem Fall zu einem 100l FS Board greifen. Freeriden mit einem FS Board? Kommt drauf an was du drunter verstehst. Klar die Gleitlage ist frei und der Rocker ähnlich einem Slalomboard, aber die Schlaufenposition ist meist sehr mittig und die Finne eher kurz - also lange Schläge sind nicht so entspannt. Halsen gehen die meisten Bretter eigentlich gut, (klar man muss ja für die Powermoves auch ancarven) - aber ein Freestyle Wave oder Freeride Board können das häufig besser da sie dünnere Hecks haben.


    Ich möcht dir da jetzt nicht ein Modell empfehlen, kann dir aber sagen dass die aktuellen Boards durch die Bank alle gut sind und jedes halt irgendwo etwas ein bisschen besser kann. Wenn du Ernsthaft Freestylen (gesprungene Tricks und eigentlich nur das) willst führt an einem aktuellen FS Board nichts vorbei. Willst du aber eher selten mal eine Airjibe probieren - nimm besser ein Freestyle Wave - die fahren dann doch ruhiger und sind für die gecarvten Classic Manöver meistens besser.