Starnberger See (und Ammersee)

  • Also gilt dort für Windsurfer auch, von Aufgang bis Untergang und wenn die Sichtverhältnisse es zulassen.

    Vielleicht habe ich das missverstanden. Woraus ergibt sich das von Aufgang bis Untergang?

    Die Verordnung gibt es unter https://www.naturpark-steinhuder-meer.de/Media/01-DATA-Neu/Downloads/Region-Hannover/Sicherheit-und-Ordnung/Steinhuder-Meer/Verordnung-zur-Regelung-des-Gemeingebrauchs-am-Dümmer-und-Steinhuder-Meer2

    Da habe ich nur das mit eine Stunde vor bis eine Stunde nach gefunden.


    Also darf man auch auf dem Starnberger See von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang fahren?

  • § 11: (1) Der Aufenthalt (einschließlich Ankern) auf dem Gewässer, das Ankern außerhalb der Liegeplätze (§ 13 Abs. 3) und der Eissport sind nachts (eine Stunde nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang) untersagt.


    Das Befahren ist also nur eine Stunde nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang verboten. Deshalb die Frage, woraus sich ergibt, dass es in diesen zwei Stunden auch verboten ist.

    Mit den 'Wassergesetzen' kenne ich mich nicht so gut aus, deshalb frage ich.

    Natürlich ist klar, dass man bei schlechten Sichtverhältnissen nicht surfen geht. Mich interessiert es halt nur.

  • Eben habe ich nochmal darauf geachtet. Bis zwanzig Minuten nach Sonnenuntergang kann man noch gut sehen, eine halbe Stunde ginge noch, aber eine Stunde nach Sonnenuntergang ist es dunkel.

    Damit hat sich die Frage erledigt. :whistling:

  • Für die Lichterführung der Boote und Schifffahrt heisst es klar, zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang und bei verminderter Sicht.

    Und die Lichterführung können wir nicht erfüllen als Windsurfer (z.B. beim Wasserstart usw. schon gar nicht).

    Wann Sonnenauf- und Untergang ist, ist ja klar. Heute der Untergang bei uns um 20:49 Ortszeit.


    Habe gestern bei meiner örtlichen Surfstation nachgefragt, da sagt man das Gleiche.

    Allerdings muss ich mal den Gesetzestext raussuchen. Beim VDWS habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Für die Lichterführung der Boote und Schifffahrt heisst es klar, zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang und bei verminderter Sicht.

    Und die Lichterführung können wir nicht erfüllen als Windsurfer (z.B. beim Wasserstart usw. schon gar nicht).

    Ist gut, danke. Das glaube ich dir mal.

    Wenn das mit den Lichtern zeitlich so eindeutig vorgeschrieben ist, ist die Lage natürlich klar. Beim Autofahren ist es ja meines Wissens schwammiger formuliert.