Deep Tuttle Unterschied FoilReady?

  • Kann mir jemand den Unterschied in der Konstruktion erklären? Wie schauen die Verstärkungen bei der Foil Ready Deep Tuttle aus? Und hat wer schon Schäden mit einer normalen Deep Tuttle mit dem Foil gehabt?

  • Hat sich erledigt. Meine Custom Schmiede hat sich gemeldet und es mir erklärt. Leider für einen Umbau auf Foil Ready 350,-€😢

  • Für Foils, die unten eine Aufsatz haben, der am Brett anliegt, geht es meist auch ohne Foil Ready Box. Das sind zum Beispiel Slingshot Foils, aber es gibt auch andere. Da verteilt sich der Druck gut genug. Grössere Slalom Bretter sind ja ohnehin für recht grosse Finnen ausgelegt.


    Ohne Aufsatz (wie z.B. bei vielen Starboard Foils) kann es aber gut passieren, dass die Foil die Box oben durch das Brett drückt. Die Belastung ist ja anders: die Foil drückt ca. 90 oder 100 kg direkt nach oben, während eine Finne mehr seitlich drückt, und auch normalerweise mit weniger Kraft (wobei weiche Formula Finnen noch am Foil-ähnlichsten sind).


    Ich habe ein alter Exocet Warp 71 (117 l) mehr als 50 Sessions mit Slingshot Foils benutzt (i76, i84, Time Code 68), ohne Probleme. Ich habe dann doch noch Tracks reingemacht, aber nur, weil die 84er Foil sonst viel zu viel Druck auf dem Hinterbein brauchte. Die kleineren Foils gingen noch ok, aber bei der 84er ist alles deutlich nach vorne verschoben. Habe erst versucht, einfach noch ein Loch für eine "D" Position in die Fuselage zu machen, aber die ist dann nach ein paar dutzend Sessions in zwei Teile gebrochen. Kann ich also nicht empfehlen :-).

  • Ja Slingshot hatte ich im Auge. Auch wegen der verstellbaren Fuselage. Wäre der 70er FRace, der für Finne und Foil genutzt werden soll. Vielleicht einfach versuchen.

    Danke für deine Erfahrungen

  • RRD Foils haben auch eine Platte, die den Foil am UWS abstützt.


    Prophylaktisch die Box tauschen würde ich nicht. Wenn die bestehende tatsächlich Schaden nimmt, kann man es dann machen.

    Das kündigt sich ja an...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.