Gecko 120l oder 133l

  • Hi zusammen,


    ich möchte mir ein Gecko von 2019 kaufen und bin mir nicht sicher, ob ich ein Gecko mit 120 oder 133 Liter nehmen soll. Eigentlich machen ja 133 Sinn aber der Gecko soll ja sehr stabil sein und vielleicht habe ich dann mit dem 120 länger Freude.


    Ich wiege 76Kg, kann die Basics und surfen in Holland und auf Binnenseen.Der Beachstart sitzt aber für den Binnensee, muss der Schotstart noch funktionieren. Meistens segel ich mit meinem 6qm.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Der Gecko ist durch seine Breite sehr stabil, das Volumen ist für die Stabilität zum Schotstarten zweitrangig, man ist nur mehr oder weniger weit im Wasser, bei dir aber eh egal bei dem Gewicht.

    Bei nur 76 kg ist mMn der 133 viel zu groß, selbst der 120 ist schon echt groß.

    Bei teilweise bis ü90kg bin ich mit dem 110er noch gut bei Schotstarts zurechtgekommen, daher von meiner Seite aus unbedingt den 120iger, vielleicht sogar nur 110.


    Diejenigen hier die immer behaupten das Volumen wäre entscheidend haben niemals ein solches Board ausprobiert oder gar geschotstartet... und wiegen eh meist so viel dass sich Volumen und Körpergewicht sehr nahe kommen...


    Grüße

    teenie

  • Maximal 120l. Ich bin aber auch der Meinung dass etwas Kleineres ausreicht. Bin mit 100kg auf 130er Naish Titan locker am Shotstarten und stehe dabei auch gerne über der Wasserlinie. IdR hieß es immer Korpergewicht + 30l als Richtwert. Bei dir wären das 110er eine gute Wahl.