Naish Stealth 6,5 / Mastdurchmesser

  • EDIT: - peinlich wenn man in der überschrift einen tippfehler hat - besonders wenn man die überschrift nicht editieren kann ;)


    Hi - habe mir - nachdem ich von diveresen redlines sehr begeistert bin - bei ebay ein 6,5er naish stealth geholt - ich gehe mal davon aus es ist ein 2006er.


    segel sieht gut aus, allerdings muss ich entweder einen passenden mast dazu finden, oder die camber umbauen.


    ich kann das segel zwar auf einem SDM Mast ( NP X7, NP X6, Fiberspar) mühsam aufbauen, aber die camber rotieren absolut nicht.


    nachdem ich keinen einzigen RDM Mast habe und auch nicht so sehr von RDM überzeugt bin überlege ich die Camber umzubauen - evtl. redline camber zu probieren, oder NP camber - hat da wer erfahrung?


    was haltet ihr von einem cambertausch?


    oder welchen RDM mast empfehlt ihr für das segel, am segel / bag steht leider nur länge/imcs, nichts zum durchmesser.


    ich bin 170 / 70 kg und eher freeride / freerace mässig unterwegs und fahre lieber ältere schmale boards als die modernen superbreiten dinger

    3 Mal editiert, zuletzt von Kris () aus folgendem Grund: Ueberschrift geaendert :)

  • vielleicht funzt ja ein northmast mit dropshape?


    fahr das 7,6er redline mit einem, bin mir aber nicht sicher ob der optimal ist, weil ich für den untersten camber 2 spacer brauch. aber vielleicht funktioniert er beim stealth?


  • Wird dir meiner Meinung nach nichts anderes über bleiben, als einen neuen Mast zu kaufen bzw. das Segel weiter zu hauen.
    Vom Camberumbauen halte ich persönlich auch nichts, da das Segel ja für RDM masten entwickelt ist.

  • dropshape - naja, das ist mMn ja noch mehr durcheinander. wenn schon neuer mast, dann gleich RDM, ist dann ja egal.


    die frage war eher ob es mit camberumbau auf einem meiner SDM funzt ( NP X7, NP X6 und Fiberspar) oder ob es ein RDM mast wird, und falls dem so ist, welcher denn am empfehlenswertesten ist, schliesslich hat sich bei den RDM Masten ja einiges geatn seit das segel entwickelt wurde.


    werde mal in den kalten monaten versuche mit camberumbau starten, und wenn das nix wird neuen mast, verlängerung und gabeladapter holen, verkaufen kann man das ja dann auch wieder.

  • Ich würde mir an deiner Stelle den Camberumbau sparen. Die Arbeit muss schon sehr sauber sein, denn sonst sitzen die Cams nicht optimal am Mast und können da leicht das beschädigen. Du musst bedenken, dass der Platz in der Masttasche zwar ausreicht um einen SDM Mast und die neuen Camber aufzunehmen, aber damit die Cams optimal sitzen wirst du wahrscheinlich die Latten ein wenig kürzen müssen. Da musst du dann schon sehr vorsichtig vorgehen, nicht zuviel usw.
    Bleibt noch die Frage wie die Cams bei Naish angesetzt sind, welche anderen passen da.....


    Ich glaube im Bereich der RDM Masten hast du gerade bei Naishsegeln ein paar Möglichkeiten, ich denke da wirst du schon was finden.

  • Wie sehen die benannten Naish Camber denn aus? Hast Du mal ein Bild, bitte?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • so - habe einige photos gemacht


    pink segel / grauer camber = stealth 6,5, "der patient"
    gelbes segel roter camber = redline 6,0


    camber jeweils in der masttasche, montiert, nebeneinander und auf einem stahlrohr des stiegengeländers


    mMn sieht man recht deutlich, dass der redline camber deutlich kürzer ist.


    hier gehts zu den bildern c-bra.info


    wenn ich die camber aufs rohr stelle und den abstand zur "lattenauflage" messe ist der redline camber ca 3 mm kürzer. der liesse sich aber auch problemlos noch etwas weiter kürzen