Severne Freek 2016 trimm

  • Aloha,


    hat zufaellig jemand das genannte Segel im Einsatz und kann ein paar infos zum trimm geben, im optimalfall mal in Bild vom 5,2er ? Infos finde ich leider keine im Netz.


    Hauptsaechlich geht es um die Frage wie viel looseleech das haben soll ? Bei den meisten 4 Latten Freestyle Segeln ist es ja eher "tight", gilt das auch fuer das Freek mit 5 Latten?


    Zum testen war es leider noch nicht windig genug, bzw. bei Wind war mir die surfzeit wichtiger :)

    (Die angaben auf dem Segel sind natuerlich als grobe Masszahl genomen)

  • Welchen Mast benutzt du denn dazu? Viel LL ist wirklich nicht. Die VL Angabe kommt aber gut hin. Die Latten nicht zu stark spannen. Das Segel fühlt sich etwas "straff" an und ist nicht der leichteste Vertreter seiner Art.


    Ich bin auf Avanti umgestiegen bei Freestyle und mehr als begeistert. Das liegt aber auch daran, dass für mich 5,2 schon riesig ;-) ist. Ein Membran Segel und Topmast fahren sich direkt, wie 0,5 qm kleiner.

  • Moin, ich fahre die 16er mit dem Severne RDM 90 400 und die kleinen mit dem Enigma 370. Im Top ist nur minimal LL. Eigentlich eher ziemlich straff. Da gabs mal ein video von dieter. Meine brauchen etwas mehr Vorliek als angegeben. Da stimmen die Angaben nicht ganz. Gabelbaumlänge passt wie angegeben. Ich würde den Sacktrimm vermeiden, denn sonst funktioniert das Segel nicht richtig. Mit dem richtigen Mast ist das Segel federleicht und weit entfernt von schwer. ;) 5.2 hab ich aber auch nicht mehr. Fahre die Freeks in 4.0-4.8. Ist jedenfalls echt ein tolles Segel. Hat zwar untenrum nicht so viel Dampf aber mit zweimal Pumpen gehts auch früh los. Die Latten würde ich nicht zu doll spannen. Gerade die untere nicht. Sind ja eigentlich schon vorgespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von bensen () aus folgendem Grund: Wat vergessen

  • In den oberen Latten sind bei mir keine Querfalten. Ganz unten sind minimal welche. Hab nur ein Bild vom 15er Freek. Ist beim 16er aber genauso.Kann vielleicht Ende der Woche mal eins machen.

    LL sieht man kaum. So ca. bis zum Ende der obersten Mini Batten. Da ist es etwas lose. Wenn man das so nennen kann.

  • Moin,

    im Leichtwindtrimm maximal bündig mit dem Mast würdeich sagen. Guckt jedenfalls nicht drüber. Ich versuche Ende der Woche mal n Bild zu machen.

    Grüße

    Ben

  • Würde ich nicht empfehlen. Im Sacktrimm funktioniert das nicht richtig. Es gleitet natürlich nicht ganz so früh wie das Pure aber die Windrange ist größer und das Profil ist deutlich stabiler. Außerdem verwindet es sich nicht so stark und ist deutlich agiler.

  • ok, gut. Dann hab ein denke ich einen ganz guten anhaltspunkt. Danke :)


    Ja stimmt, die Unterschiede passen ganz gut, das freek ist schon um einiges straffer im Profil, das Pure war im vergleich etwas labberig :D Druckpunkt schein auch weiter vorn zu sein beim Freek.