Zu wenig Kraft...

  • Hey,
    ist schwer zu sagen, aber ich habe das Problem das ich zu wenig Kraft in den Armen habe und der Wind mir öfters quasie fast alles aus der Hand reißt! Mit Trapetz fahren trau ich mich irgendwie nicht richtig, weil ich Angst hab das ich das nicht rechtzeitig ausgehagt bekomme. (Hab nur ein Altes von meinem Freund)! Irgendwie habe ich dadurch leider schon langsam die Lust am Surfen verloren...es macht jedes Mal immer weniger Spaß...vorallem wenn man nicht mehr zurück kommt und jedesmal auf Hilfe angewiesen ist weil man es nicht selbst hinbekommt! Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das alles gelöst bekomme, danke schonmal!
    LG Nina!

  • Die Antwort ist.. Trapez.. und Krafttraining ;)


    Als ich angefangen hab, war ich auch eher schmächtig und schlapp.. mittlerweile bin ich recht fit und meine Bauchmuskeln können sich sehen lassen ;)
    Wie auch immer, ohne Trapez wirst du nie weit kommen.. Dein Freund kann doch surfen, lass dir das beibringen von ihm. Ich hatte damit kaum Probleme und das obwohl ich eigentlich relativ ängstlich bin. Zuerst rel. lange Trapeztampen nehmen und einfach ganz oft ein- und aushängen.. Am besten mit einem Hüfttrapez..
    Außerdem hilft auch ohne Trapez einfach gut reinhängen.. die Kraft kommt gar nicht so viel aus den Armen, das ist Rücken und alles..
    Das mit dem Zurückkommen dürfte aber kein Kraftproblem sein oder?

  • Danke...gut dann werd ich mich wohl überwinden müssen mit dem Trapez mal zu üben, wenn ich das Richtig im Kopf habe ist es ein Hüfttrapetz!
    Krafttraining muss man dann mal schauen wo man was findet das man das Richtige macht und nicht genau das Falsche oder sowas, wenn Du weist was ich meine! :)
    Mein Freund hat nur nicht die ganze Zeit Lust bei mir zu sein und mir das beizubringen...:(
    Das Zurückkommen hat eher das Probelm wie der Wind kommt...wenn Ablandig ist weiß ich mitlerweile wie ich das machen muss...aber heute war so blöd das man nur in eine Richtung zurück kam und wenn man anders wollte nichts ging und ich nur weiter rauskam als rein :mad:

  • Danke...gut dann werd ich mich wohl überwinden müssen mit dem Trapez mal zu üben, wenn ich das Richtig im Kopf habe ist es ein Hüfttrapetz!


    Das ist schonmal nicht verkehrt.. Das ist einfach ne Überwindungssache.. wie gesagt, haben mir lange Tampen geholfen.. die müssen gut positioniert sein und dann passt das schon..


    Krafttraining muss man dann mal schauen wo man was findet das man das Richtige macht und nicht genau das Falsche oder sowas, wenn Du weist was ich meine! :)


    Ich geh ins Studio und finds prima.. machs nicht exzessiv, 1 bis 2x die Woche, aber das reicht mir.. will ja kein Muskelprotz werden, sondern nur fit sein, damit ich nicht nach 30 MIn. Surfen vom Board plumpse..


    Mein Freund hat nur nicht die ganze Zeit Lust bei mir zu sein und mir das beizubringen...:(


    Selbst ist die Frau.. mein Freund surf gar nicht, kommt aber mit und die hat die Airjibe auch schon gut im Kopf, um mir immer wieder prima Tips vom Ufer aus zu geben ;) Und Bilder macht er auch.. aber beibringen muss ich mir alles selbst und habs auch geschafft..


    Das Zurückkommen hat eher das Probelm wie der Wind kommt...wenn Ablandig ist weiß ich mitlerweile wie ich das machen muss...aber heute war so blöd das man nur in eine Richtung zurück kam und wenn man anders wollte nichts ging und ich nur weiter rauskam als rein :mad:


    Das erinnert mich total an mich, als ich jünger war und noch nicht gut surfen konnte.. ist auch Übungssache.. Immer schön den Punkt im Auge behalten, an den man zurück will.
    Wo surfst du denn immer?

  • Danke!
    Wir surfen immer am Blausteinsee...ist Nähe Aachen falls Du das kennst? Und Du???
    Mein Freund fotografiert auch, nur bisher hat er noch keine Bilder von mir beim Surfen gemacht -.-

  • Ich finde die Seen hier immer bissl böig und fahr lieber direkt an die Küste.. vielleicht wär auch ein Stehrevier mal was für dich.. WEnn du magst, kann ich dich mal mitnehmen.. müssten und allerdings irgendwo treffen glaub ich.. Aachen ist von Düsseldorf aus ein größerer Umweg..

  • Also ich selbst wohne in Düren...
    Klar können das sehr gerne mal machen! Müssten dann nur mal gucken wann weil ich hab di und mi berufsschule...aber ich hätte noch en paar tage urlaub über und wenn du natürlich nichts dagegen hast können wir ja unsere menne mitnehmen :tongue:

  • Also ich selbst wohne in Düren...
    Klar können das sehr gerne mal machen! Müssten dann nur mal gucken wann weil ich hab di und mi berufsschule...aber ich hätte noch en paar tage urlaub über und wenn du natürlich nichts dagegen hast können wir ja unsere menne mitnehmen :tongue:


    Meiner fährt ja nur mit, wenn sonst keiner mitfährt.. Hat meist nicht so Lust am Ufer rumzustehen.. aber deinen können wir gerne mitnehmen und ich bring einfach nen anderen mir ;)

  • hi,
    das problem mit den immer länger werdenden armen hatte ich auch. ich surfe erst seit diesem jahr. insgesamt mittlerer weile 7 mal. sowie etwas wind war, konnte ich nach einer halben stunde nicht mehr halten oder gar das segel hochziehen. habe auch gleich mit einem 7m? segel begonnen. ins trapez kam ich nicht, da die tampen zu kurz waren. dann habe ich mir variotampen von gun geholt. die langen bis 30". auf ganz lang, gabelbaum etwas unter und schon gehts super leicht. vor allem keine angst davor samt segel im trapez zu stürzen. dann einfach einen liegestütz auf dem gabelbaum und in aller ruhe im wasser aushaken. oder einfach immer schoön das segel aufmachen, wenn man merkt, es zieht dich zu schnell nach vorn. ich gehe nicht mehr ohne trapez aufs wasser und bin hinterher nicht so kaputt.

  • Meiner fährt ja nur mit, wenn sonst keiner mitfährt.. Hat meist nicht so Lust am Ufer rumzustehen.. aber deinen können wir gerne mitnehmen und ich bring einfach nen anderen mir ;)


    Ja klingt doch auch gut!
    Wann wäre bei Dir denn der nächste Termin wann Du nochmal weg fährst?

  • hi,
    das problem mit den immer länger werdenden armen hatte ich auch. ich surfe erst seit diesem jahr. insgesamt mittlerer weile 7 mal. sowie etwas wind war, konnte ich nach einer halben stunde nicht mehr halten oder gar das segel hochziehen. habe auch gleich mit einem 7m? segel begonnen. ins trapez kam ich nicht, da die tampen zu kurz waren. dann habe ich mir variotampen von gun geholt. die langen bis 30". auf ganz lang, gabelbaum etwas unter und schon gehts super leicht. vor allem keine angst davor samt segel im trapez zu stürzen. dann einfach einen liegestütz auf dem gabelbaum und in aller ruhe im wasser aushaken. oder einfach immer schoön das segel aufmachen, wenn man merkt, es zieht dich zu schnell nach vorn. ich gehe nicht mehr ohne trapez aufs wasser und bin hinterher nicht so kaputt.


    Oki danke! Ich hab zwar nicht so en großes Segel aber ich hab das schon angeregt mir längere Tampen zu besorgen. ;)

  • Ja klingt doch auch gut!
    Wann wäre bei Dir denn der nächste Termin wann Du nochmal weg fährst?


    Hehe.. wenn Wind ist..
    Entscheide das spontan.. Vorhersage anschauen, ein paar Tage vorher mögliche Mitfahrer oder Mitfahrgelegenheiten kontaktieren und dann losfahren :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Freund und muss zu dem zurückkommen mal gerade anmerken das am Blausteinsee eh recht schwierig ist.


    Der einzige Pnkt an dem man auf dem See die windrichtung abschätzen kann ist das etwa 2 km entfernte kraftwerk.


    dadurch ist das zurückkomemn eh arg erschwert da man sich imemr an den richtigen kurs herantasten muss. wenn jetzt auch noch wie dieses we SW wind ist sind die Schläge die man fahren muss äusserst demotivierend, da ich mit dem einen schlag fast bis auf den strand halten kann (vom wind aber logischerweise weggedrängt werde) und mit dem anderen schlag wieder leicht vom ufer weg muss.


    Für mich als alten Segler ist das ganze etws einfacher als für nina, die jetzt ihre ersten erfahrungen mit wind und kursen macht.


    Hat evtl noch jemand ein Lernvideo was sich mit den Kursen befasst? oder kanne ins empfehlen?



    Ich bin ninas segel auch schon mal gefahren und muss sagen das es sich bei weitem nicht so gutmütig verhält wie mein altes. (was ihr aber zu schwer ist)


    Jetzt kannes auch sein das ich es einfach falsch trimme.
    Ich werde beim nächsten mal ein paar fotos vom fertigen Trimm machen und hier einstellen, dann köntn ihr ja mla kritik äussern. Wie gesagt ich kenne eigentlich nur Segel die min. 10 Jahre alt sind.


    Nina fährt ein GUN Groove 4.2 mit empfohlenem Mast. an der kombination dürfte es also nicht liegen.


    Hab ich nochw as vergessen? bestimtm aber man möge es mir verzeihen.


    Ach ja wir sind vom 20. bis 21. September am Brouwersdam.
    Moe wie wärs?


    Gruß
    Ingo

  • Hi,


    in der Regel liegt das Problem nicht in der fehlenden Kraft der Arme sondern der Hände, insbesondere wenn man noch nicht im Trapez fährt. Vermutlich werden Dir hauptsächlich die Unterarme schmerzen. Dagegen gibt es ein paar relativ einfach auch zu Hause durchführbare Übungen.


    1.) Es gibt so eine Kugel, Name ist mir i.A. leider entfallen, die man in der Hand hält und bei der man durch Kreiselbewegung das Innenteil in Rotation versetzt. Trainiert die gesamte untere Armmuskulatur.


    2.) Ansonsten kann man mit Kurzhanteln den "Handbeuger" trainieren, indem man den Unteram auf den Oberschenkel legt, Handflächen nach oben, freibeweglich vor dem Knie, und die Hantel auf-und abrollt.


    3.) Mit einem Besenstiel, an dem man mittig einen Bindfaden befestigt und an dessen unteren Ende ein Gewicht, kann man durch Drehen des waagerecht gehaltenen Besenstiels das Gewicht auf und abrollen, was den "Handstrecker" trainiert.


    Aber Vorsicht! Mit wenig Gewichten anfangen, denn sonst droht Überanstrengung der Sehnen!!


    Ralph

  • Hehe.. wenn Wind ist..
    Entscheide das spontan.. Vorhersage anschauen, ein paar Tage vorher mögliche Mitfahrer oder Mitfahrgelegenheiten kontaktieren und dann losfahren :)


    Ok...fährst Du denn auch in der Woche? Weil ich/wir können besser am Wochenende! Wo fährst Du denn dann eigentlich immer hin??
    Falls Du das noch nicht gesehen hattest, mein Freund hat auch hier reingeschrieben und meinte was mit dem 20. und 21. ist...da sind wir am Browersdam...wenn Du Lust hast müsste man mal schaun wie mans macht!


  • Danke für deinen Tip! Müsste man dann mal sehen wo man diese Kugel etc. herbekommt! Wobei ein Besenstiel und Kurzhantel leicht zu bekommen sein dürften! Ich schau aber mal, danke!