North RAM F14 7,8

  • Hallo Leute,


    habe mir kürzlich ein North RAM Modelljahr 2014 in 7,8qm zugelegt.
    Hatte mich vorher natürlich informiert welcher Mast optimalerweise verwendet werden sollte.
    https://www.north-windsurf.com…s/display/product/ram-f14
    Hier im Techsheet steht Best 460 / Alternativ 490.
    Jetzt hab ich wie gesagt das Segel da und lese auf der Segeltasche Best 490 / Alternativ 460 :confused:
    RAM F14.jpg


    Mir war im Vorhinein aufgefallen das bei den Vorgängern F13 / F12 / usw. als 7,8er der 490 als "Best" ausgewiesen ist. Daher dachte ich suche ich mal nach einem F14 damit das besser zu meinem 460 Mast passt. Was meint ihr ist denn nun richtig? Kann mir jetzt gut vorstellen das es ein dreher im Techsheet bei North im Netz ist.

  • hauptsächlich geht's mir darum den richtigen Mast zu verwenden (so wie es sich der Segeldesigner gedacht hat) damit das Segel auch vernünftig funktioniert und ich dabei kein Mastbruch erleide. Bringe knappe 80kg auf die Waage, werde auf jeden fall erst mal den 460er Mast versuchen. Die unterschiedlichen Angaben im Netzt und auf dem Segel bzw. Segeltasche waren mir mal so aufgefallen und dachte jemand wüsste vielleicht genaueres...


    Vielleicht hat von euch auch einer so ein Segel kann mal seine Segel-Mast-Kombi und entsprechende Erfahrung posten.

  • hauptsächlich geht's mir darum den richtigen Mast zu verwenden (so wie es sich der Segeldesigner gedacht hat) damit das Segel auch vernünftig funktioniert und ich dabei kein Mastbruch erleide. Bringe knappe 80kg auf die Waage, werde auf jeden fall erst mal den 460er Mast versuchen.


    Kann ich verstehen, aber ich gehe schwer davon aus, dass bei deinem Gewicht der 460er sehr gut funktionieren wird. Segeldesigner planen nicht unbedingt immer nur um genau einen Mast herum.

  • Moin,


    der kürzere Mast ist im Top weicher und daher besser bei Leichtwindbedingungen....der längere Mast ist dann bei Überpower die bessere Wahl. Da gehen tatsächlich beide Masten......

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten