ordentliche RDM-Verlängerung mit Tampenführung für NP

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem die sehr robuste NP Verlängerung in RDM mit North-Pin-Aufnahme gekauft: http://www.neilpryde.com/rigs/…ion/uxt-34-rdm-alloy.html


    Das Teil ist sehr robust, die Tampenführung optimal für NP-Segel, aber hat in meinen Augen 2 Nachteile:
    1) Der Auslösemechanismus ist (so empfinde ich es) sehr schwergängig und der Druckpunkt rastet selten wieder alleine aus, wenn der Pin drin steckt, so dass der Mechanismus einrastet. Zusätzlich ist er für mein Empfinden sehr schwer einzudrücken. Ist das vielleicht ein Einnzelfall oder kann dies noch jemand bestätigen?
    2) Man hat nicht wirklich eine gute Auflagefläche für den Fuß beim Trimmen. Für die ersten paar cm ist es kein Thema, aber wenn man dann das optimale LL herstellen will, wird es sehr schwer mit dem Fuß gegengzuhalten und den Tampen zu ziehen.


    Aufgrund der o.g. Umstände verliere ich beim Auf- und Umriggen immer wertvolle Zeit. Sicher, es geht alles, aber es geht bestimmt auch schneller, daher nun zu meiner Frage: Wer kennt eine ordentliche RDM-Verlängerung mit entsprechender Tampenführung und guter Trimmmöglichkeit? Ansonsten würde ich wieder auf normale Rollenblöcke umsteigen und die geänderte Tampenführung durch entsprechendes Einfädeln umgehen...


    Danke und vg, Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe für meine RDM Masten die Chinook Verlängerungen (sehr robust) und bin sehr zufrieden. Vor allem bieten sie auch für meine breiten Treter genug Anpreßfläche. Die Rollen sind "klassisch" angeordnet, funktieren aber sowohl für normale als auch gedrehte Rollenblöcke sehr gut. Zusammen mit einem guten Tampen (Dyneema / Formuline) läuft das wie geschmiert.

  • Ich habe so eine UXT in SDM, kann also deine Beschreibung ganz gut nachvollziehen. Mich nervt in erster Linie der fummelige Druckknopf für die Auslösung des Mastfußes. Ansonsten ist mir leider schon der Plastikverstellring gebrochen...
    Auch ich bin bei RDM-Verlängerungen sehr zufrieden mit Chinook. Auch sehr gelungen ist die Uni.XT von North. Ich habe die 42er, welche es nur in 2013 gab. Einziger Kritikpunkt ist die wenig haltbare Eloxierung, was aber ein Einzelfall sein könnte, da ich noch keine weitere Kritik in dieser Richtung gehört habe. Außerdem sehen die späteren Jahrgänge etwas anders aus. Es könnte also auch sein, dass da etwas geändert wurde.

  • vielen Dank!
    Was haltet ihr von der north power xt für rdm? Soweit ich das System verstanden habe, nutzt man nur einmal die umlenkung des Tampens anstatt wie bei normalen Verlängerungen 2mal, also zwei Rollen bevor angezogen wird. Reicht das aus um zu trimmen, schafft das die Ratsche? Hab ja schon viel gelesen, vor allem auch, dass das Trimmen von großen Segeln mit der Power XT ohne Probleme möglich sein soll - daher müsste es bei Segeln unter 6m² und rdm-Masten ja eigentlich erst recht kein Thema sein. Aber vielleicht kann hier noch jemand seine Erfahrung posten, denn das Teil ist ja nicht ganz günstig und ich würde gerne wissen, ob sich der Preis im Vergleich zu Chinook z.B. lohnt?


    Danke Euch!

  • Die power xt kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Aber bemüh mal die Suchfunktion. Hier wurden vor wenigen Monaten einige Aussagen zum Vergleich der verschiedenen Generationen gemacht. Da gibt es durchaus Unterschiede, die persönlichen Vorlieben entsprechen können, oder aber nicht. Ich meine mich erinnern zu können, dass die aktuelle die robusteste ist, aber die alten teilweise Möglichkeiten haben, den Resttampen verschwinden zu lassen.

  • @ XT - nimm dir die XT 2.0 und du wirst froh ;)
    ich habe seit jahren nur mehr XT's, die erste generation musste man halt pflegen ( Sand, Salzwasser abspülen) und die Teile halten immer noch. habe da auch RDM, aber die brauche ich selten. die 2.0 finde ich besser, v.a. kann man einfach zwei verschiedene Tampenführungen einstellen, und ich kann damit immer loopen ( Nais und Pryde Segel verschiedener Generationen. Ich timme meine ganzen Freerace Segel (naish Bullet) damit problemlos, meine frau ihre freeride egel, und mein kumpel die P7 AC1 race Segel rauf bis 9.3. sollte für Deine Segel also easy gehen. Was nicht so toll ist, ist das der Tampen rumhängt, da haben manche Segel aber eine netztasche, oder man muss wickeln. je nach deiner sorgfalt würde ich mir auch gleich einen Ersatz - Pin / Ring besorgen, weil das Teil geht halt mal verloren, und das nervt, das gilt aber für fast alle RDM Verlängerungen.

  • je nach deiner sorgfalt würde ich mir auch gleich einen Ersatz - Pin / Ring besorgen, weil das Teil geht halt mal verloren, und das nervt, das gilt aber für fast alle RDM Verlängerungen.


    Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Uni.XT hat den gleichen Verstellmechanismus wie die Power.XT 2.0 und der geht ganz bestimmt nicht verloren. Bei klassischen Varianten mit Ring und Stift braucht es minimale Sorgfalt, da stimme ich dir zu. Bei solchen Verlängerungen stecke ich das Ende des Tampens nach dem Aufwickeln durch das Loch im Rohr oberhalb des Rings und mach einen Knoten drauf. So geht der Ring nicht verloren und der Tampen wickelt sich nicht ab.

  • Moin , hab die North XTi SDM und eine North XT Carbon für RDM , beide haben keinerlei Probleme bis dato bereitet , lediglich das lösen des VL ist nen bissel
    gewohnheitsbedürftig - tricksen ist angesagt , als ausgleich für dies ( kl Manko gibts ja die Ratsche )
    NP UXT SDM sowie die RDM auch super Klasse , jedoch es stimmt der Druckknopf is schon etwas klein ...
    Beide sind TOP Verlängerungen
    Aloha


    Aloha