Gun Burner Gabel oder andere leichte Gabelbäume.

  • Hat jemand von euch schon mal die Gun Burner Gabel in der Hand gehabt?
    Ist die einigermaßen stabil?
    Ich brauche eine möglichst leichte Gabel, da ich ein Floh bin braucht es kein High-End Material. Sollte halt mein 5.5/4.7 Segel aushalten, was ich bei Leichtwind benutze, so als Leichtwindspielerei.


    Da bin ich auf die Burner Gabel gestßen, unter 2 kg, 26 mm Holme und unter 100 €.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil oder kann mir eine andere leichte gerne auch Kinder/Juniorgabel empfehlen. Kein Carbon, dafür reicht die Kohle nicht:bonk:


    Gruß Moon

  • ich hab sowas von Ascan rumliegen
    hatte schonmal überlegt, ob die mich (75kg) wohl aushalten würde, wenn man nicht grad Schleudersturztraining macht
    aber da ich SDM-Masten fahre, eine rein theoretische Überlegung


    5,5/4,7 als Leichtwindsegel, wow
    dafür sollte sie wohl reichen
    meine Meinung

  • Moin,


    wir hatten mal diverse aus einem HiFLy Gesamt-Kinderrig 3,5m². Diese waren nach den ersten 'Starkwindeinsätzen' allerdings mit Anfängern bis 90kg deutlich verbogen. Ich würde da mich nicht in Trapeztampen einhängen wollen und gleiten. Gerade bei großen Segeln wird sie auch noch stark ausgezogen sein. Also für mich für echtes Windsurfen mit gleiten im Trapez auch bei deinen 55kg oder auch nur 45kg keine Option.


    Für Kinder mit noch <45kg und kleinen Segeln vielleicht bis 4m² kann man die wahrscheinlich gut einsetzen.


    Was sagt denn GUN dazu? Die Hiflygabel war nicht ganz so dünn wie die GUN aber dafür auch sehr leicht und womöglich nicht aus hochwertigem Alu gemacht, wie vielleicht die GUN.


    Grüße
    teenie

  • Die Gabel ist eine Komponente eines Anfänger/Aufsteigerriggs für jede Altersstufe. Die Segel dazu sind 4.7/4.2, längster Auszug178cm. Auf der Interseite hüpft einet mit dem Segel, was für eine Gabel da drin ist, kann man nicht sehen. Dachte vielleicht hat jemand das Ding schon in der Hand gehabt.


    Für Trapez und Starkwind habe ich was. Darf aber ne Weile nicht schwer heben und Wind ist hier in den Sommerferien eh nicht. Da dachte ich bischen Tricks üben und mit den Kids Spass auf dem Wasser haben. Wiege so um die 53 Kilo, wenn ich da mit meinem 5.5er nicht ins Gleiten komme, kann ich mit dem 4.7 er tricksen gehen


    Meine Tochter, sofern sie anbeißt,könnte sie dann weiter benutzen.

  • ich hab mein 2kg-Ascanteil mal voll ausgezogen
    also da ist so eine dünne Gabel schon sehr nachgiebig
    Highspeedschleudersturz eingehakt ist da unpassend
    Leichtwindsegelfuchteln sollte gehn, besonders, wenn nicht voll ausgezogen