(Welches) Leichtwindboard als Ergänzung sinnvoll?

  • Suche auch noch ein Leichtwinder für 5-6,9 Segel , bin beim Tabou gelandet weiß jemand ob das 2015er gut ist? oder eventuell das ältere?


    Tolion, ich glaube da müsstest Du noch ein bissel mehr ausführen...welches Tabou denn?? Hattest Du schonmal geschrieben wie schwer Du bist??
    Leichtwind und 6,9qm als größtes Segel ist auch eher klein, oder?? Bei welchem Wind willst Du denn aufs Wasser...
    Fragen über Fragen...


    LGs
    Paul

  • dachte ans 3s oder Twister oder Quatrosphere thruster . Bin bei 77 Kg. Jp oder Fanatic würden auch in frage kommen nur bei denen wüßte ich nicht welches passend wäre. Sollte gut durch Halsen fahren und auch in engem radius über die KabbelWelle gut laufen dazu schnelles angleiten ermöglichen. Also mehr Allrounder der auch für kleine Freestyletrickserein noch passabel ist.

  • Von den von Dir genannten Boards kommt für den Einsatzbereich im Prinzip nur der 3s in Frage. Bei deinem Gewicht sollte der 106er noch halbwegs mit dem 6.9er gehen, eventuell aber auch den 116er in Betracht ziehen. Sind sehr gute Bretter!
    Der Twister ist meines Wissens ein reines Freestyle Board, der Sphere ein Waveboard. Was du suchst, ist ein sogenanntes Freestylewave oder Freemove Board. Gibts von allen Herstellern, einfach mal die Produktbeschreibungen lesen!

  • Erfahrungen sagen mir mehr als Produktbeschreibungen, anpreisen tut natürlich jeder seine Boardmarke. Fährt jemand Jp oder Fanatic was in dem Bereich fällt?

  • Also bei 77kg sehe ich nun keins der genannten Boards als Leichtwindbrett … den Allride 106 fahre ich selbst mit 85kg am liebsten mit 5,3er oder drunter. Mit 6,4 geht auch noch, aber bei 5-6 Bft und mehr rede ich dann nicht mehr von Leichtwind. Ich glaube, da gehen die Definitionen etwas auseinander. Kannst du mal die gedachte Windrange definieren?

  • Mmh, bei 4-5 würde ich persönlich nicht zu 106ltr greifen. Mit 85kg habe ich da keine wirkliche Reserve mehr. Als Leichtwindboard für dein Gewicht und 6,9qm würde ich eher in Richtung 115-125ltr gehen. Skate, Freestyle Wave, Freestyle Pro geht ja nun auch alles klar in die Richtung Freestyle. Da kann ich nix zu sagen. Als Allrounder würde ich in Richtung Rocket oder 3S gehen. Wobei ich gerade hörte, dass SLM oder PD auch sehr gute Leichtwindboards bauen :D


    Im Ernst: ich glaube, du musst mal ein bißchen mehr Input geben, ohne sich alles aus der Nase ziehen zu lassen. Sonst wird es müßig, rumzuraten ...;)

  • am besten ists wenn man die mal fahren könnte... . Denke 106 L sind so der Bereich wo ich suche (bei meinen 75KG). Deckt sich auch mit der Segelrange die ich besitze. Dini habe alles geschrieben , Segelgröße , Kg, Windstärke und Anwendungsbereich. Alles andere Pn :D

  • Zitat

    habe alles geschrieben , Segelgröße , Kg, Windstärke und Anwendungsbereich.


    Du willst Leichtwindbrett, rufst erst Tabou auf, dann 4-6Bft und dann in der Masse Freestyleboards. Passt für mich alles nicht schlüssig zusammen. Sorry, dass ich gefragt habe. Alles Gute und dass dir jemand hilft :thumbs:

  • am besten ists wenn man die mal fahren könnte... . Denke 106 L sind so der Bereich wo ich suche (bei meinen 75KG).


    Ich würde Dir mal raten, einfach mal einen neuen Trööt zu starten in dem Du genau definierst, was Du suchst.
    Ein FreeStyle-Board für 4-5 bft ist m.E. kein "Leichtwindboard". Vielleicht läuft es dann noch unter FreeStyle-Leichtwindboard...
    Aber alle die hier geschrieben haben sind nicht die wirklich richtigen Ansprechpartner ;-)


    LGs
    Paul

  • jo merk schon weiter komm ich so nicht. Fahre momentan noch mein älteres Starrboard 140L nur springen und Trickserein sind mit 10kg nich so der Hit und ohne Welle eh kaum zu meistern. @Potz das klappt alles schon . Trapez noch etwas unsicher , aber das kommt schon. Bin momentan am Backwind Switchstance fahren üben . Soll eben auch ein Zweitboard sein leichter dazu wendiger. Werd mal neuen THeard zu öffnen. Danke

  • Wenn du erstmal sicher in Schlaufen und Trapez gleiten kannst, weißt du selbst viel besser was du brauchst und was nicht. Ich würde an deiner Stelle jetzt ersteinmal die Basics lernen und dann ein für dich passendes Brett suchen. Im Moment verändern sich mit deinem Können auch die Anforderungen täglich, so dass ein jetzt gekauftes Brett sehr bald mit hoher Wahrscheinlichkeit das Falsche ist.

  • Zitat

    Ich würde Dir mal raten, einfach mal einen neuen Trööt zu starten


    Dem stimme ich zu, und dann am besten mit allen Infos vorweg. Also Alter, Gewicht, aktuelles Fahrkönnen, bevorzugte Reviere und eine genaue Beschreibung, was du vom Board erwartest. Dazu dein Budget ganz wichtig. Je mehr die Leute von dir wissen, desto mehr Tipps bekommst du.


    Bisher tippe ich auf noch recht jung und so die erste, zweite Saison beim Windsurfen dabei?

  • Dann würde ich auch erstmal die Basics abdecken. Sicher in den Schlaufen gleiten und Trapezfahren. Wasserstart und Powerhalse. Damit ist die nächste Saison erstmal abgedeckt. Backwind Switschstance ist nett, aber der zweite vor dem ersten Schritt.


    Was für ein Board fährst du jetzt? Welche Segel(marken)? Pack es doch mal in deinen Avatar, dann erspart man sich die Fragen. Hilft sicher auch, mehr passende Antworten zu bekommen. Wie alt bist du? Wo fährst du meistens?