Neuling benötigt Rat bei Wahl eines Freeride/Freeracesegel für Gecko 120



  • Moin,


    ich würde die mit der längeren Grundlänge nehmen, damit nicht so viel verlängert werden muß.


    Also 190 - 240 cm.


    Gerade bei einer Alugabel sollte eher wenig verlängert werden, damit die Gabel nicht zu weich erscheint. Die Cross wird passen, wenn es im GUN Katalog nicht ausgeschlossen wurde.


    Bei der Länge würde ich aber doch noch mal über eine Carbon Gabel nachdenken, man merkt es wirklich.


    Alu/Carbon Mischung ist dagegen nur Geldschneiderei.



    Gruß
    Gerhart

  • Ich würde die längste Gabel nehmen auf der ich zwei Segel fahren kann. Eine Gabel nur für ein Segel ist nicht nur teuer, sondern auch unpraktisch, falls man mal zwei Segel aufbauen möchte. 20cm ungenutzten Auszug halte ich bei einfachen Alu-Gabeln aber auch für sehr sinnvoll. Meine große Gabel ist eine Chinook Alu 185-247. Die finde ich auch in deinem Fall interessant, da sie das 8er perfekt abdeckt und nach unten noch mindestens ein weiteres Segel abdeckt. Ein weiterer Vorteil ist das dicke,lange und dadurch steife Endstück. Bei der Auswahl war für mich aber auch entscheidend, dass die Länge perfekt auf 6.0, 7.0 und ein zukünftiges 8.0er/8.5er passt. Guck dir also an, mit welcher Gabel du deine Segel am besten abdeckst. Auch wenn du dann bei einer anderen Marke evtl. ein paar € mehr zahlst, hast du das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Die Chinook war mit 200€ (neu) auch nicht wesentlich teurer als eine große Gun. Bei dir kann natürlich eine ganz andere Gabel am sinnvollsten sein.

  • Gute Spots für Anfänger von Berlin aus gesehen sind auch Loissin und Umgebung am Greifswalder Bodden. Saal am Darss wurde ja schon genannt.
    Biste in jeweils rund 3 Stunden mit dem Auto da.