Achtung vor den großen Online-Reiseportalen

  • Hallo zusammen,


    kürzlich habe ich kurzfristig online eine Reise gebucht - Städtetrip mit Tochter, da ich schleunigst den Urlaub wegbringen musste, und meine Frau überraschen wollte, habe ich ein wenig recherchiert und zwei Tage später mich für ein vermeintlich gutes Angebot entschieden.


    Kurz vor der Buchung musste ich dann feststellen, dass 29.- EUR "Buchungsgebühr" erhoben werden - dafür, dass ich selbst gebucht habe, statt ins Reisebüro zu gehen? Dreist, wie ich finde...
    Noch dreister fand ich es, dass die Buchungsgebühr pro Person, inklusive meiner 0-jährigen nicht-zahlenden Tochter fällig geworden ist.
    In Summe knapp 100 EUR für eine Online-Buchung.


    Dem ganzen die Krone aufgesetzt hat eine erneute Recherche später zu Hause.
    Hätte ich separat gebucht, Flug Linie bei Lufthansa und Hotel via Homepage hätte ich ganze 120 EUR weniger für die Reise bezahlt.


    Sprich ich habe 200 EUR :eek: mehr bezahlt, als eigentlich für die Reise nötig gewesen wäre. :bonk:
    Vermutlich um das Geld in die Werbemaschinerie dieser Firmen zu stecken - davon hätte ich ebenso gut über den Trip abends essen gehen können...


    Wegen der Buchungsgebühr:


    Von Opodo weiss ich es ganz sicher, Expedia soll es aber auch tun...


    Mein Rat - Finger weg von den großen Portalen wie Expedia und Opodo, es gibt genug andere, die keine Buchungsgebühr verlangen.

    Chuck Norris hat mindestens 1 Mio. Follower bei Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest - und das ohne Member zu sein

  • Hab auch ne tolle Erfahrung mit Fluege.de gemacht.
    Flug für den Folgetag gebucht. Keine Bestätigung bekommen. Circa 10x angerufen und am Telefon nur einen Computer gehabt -> Weiterleitung wäre nur mit Buchungsnummer gegangen, die ich nicht hatte.
    Dann den Flug über einen anderen Anbieter gebucht und am Ende das Inkasso von denen am Hals gehabt.

  • Hab auch ne tolle Erfahrung mit Fluege.de gemacht.
    Flug für den Folgetag gebucht. Keine Bestätigung bekommen. Circa 10x angerufen und am Telefon nur einen Computer gehabt -> Weiterleitung wäre nur mit Buchungsnummer gegangen, die ich nicht hatte.
    Dann den Flug über einen anderen Anbieter gebucht und am Ende das Inkasso von denen am Hals gehabt.


    hatte genau das selbe!!! nie wieder fluege.de


    auch finde ich es eine frechheit, dass z.t. für master card 3% gebühr erhoben wird, (oder z.t. einen zuschlag bis 20€) und bei visa alles gratis ist... wollte deshalb schon mal eine visa KK eröffnen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Kleines Update vom Portal mit den drei 'O' - Beim Online Checkin am Zielort Email von Lufthansa dass Rückflug wg. Streik gecancelt. Die halbe Nacht in der Hotellobby telefoniert, da auf dem Zimmer kein Empfang. Niemand erreicht bei LH. 80 EUR Telefongebühr (fordern wir ein von LH). Morgens um 4 jemand erreicht - Flug angeblich umgebucht, alles passt. Dann morgens zum Flughafen gefahren, beim Checkin waren wir nicht auf der Liste, d.h. es wurde gar nichts umgebucht - nähere Auskunft ergab, dass die Umbuchung storniert wurde, weil der Veranstalter mit den drei 'O' der Umbuchung nicht zugestimmt hatte. Also wieder Gerenne am Flughafen. Dann dank Kleinkind noch einen Flug über Zürich nach München ergattert, weil das Bodenpersonal der Swiss so kulant war uns mitzunehmen. Habe bis heute nichts von unserem Veranstalter gehört - somit klar durchgefallen. Schöne neue Welt.

    Chuck Norris hat mindestens 1 Mio. Follower bei Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest - und das ohne Member zu sein

  • halt dich an die LH. Im web findest du Musterbrief um Schadenersatz nach EUGH geltend zu machen. Gibt je nach Flugstrecke zw 300 und 600€ pro Person. Funktioniert aus eigener Erfahrung.

  • Kleines Update vom Portal mit den drei 'O' - Beim Online Checkin am Zielort Email von Lufthansa dass Rückflug wg. Streik gecancelt. Die halbe Nacht in der Hotellobby telefoniert, da auf dem Zimmer kein Empfang. Niemand erreicht bei LH. 80 EUR Telefongebühr (fordern wir ein von LH). Morgens um 4 jemand erreicht - Flug angeblich umgebucht, alles passt. Dann morgens zum Flughafen gefahren, beim Checkin waren wir nicht auf der Liste, d.h. es wurde gar nichts umgebucht - nähere Auskunft ergab, dass die Umbuchung storniert wurde, weil der Veranstalter mit den drei 'O' der Umbuchung nicht zugestimmt hatte. Also wieder Gerenne am Flughafen. Dann dank Kleinkind noch einen Flug über Zürich nach München ergattert, weil das Bodenpersonal der Swiss so kulant war uns mitzunehmen. Habe bis heute nichts von unserem Veranstalter gehört - somit klar durchgefallen. Schöne neue Welt.


    Ist ja echt ne Sauerei. Würde ich gleich über die Rechtsschutz klagen.


    halt dich an die LH. Im web findest du Musterbrief um Schadenersatz nach EUGH geltend zu machen. Gibt je nach Flugstrecke zw 300 und 600€ pro Person. Funktioniert aus eigener Erfahrung.


    Da geht es doch nur um Verspätungen beim Flug. Hier liegen ja ganz andere Faktoren vor, erstmal Gesprächskosten. Dann wahrscheinlich ein extra gezahlter Flug. Und dazu nochmal die Verspätung. Dabei ist glaub die Regel, dass ab 3h Verspätung man pro Person 300€ zugesprochen bekommt.

  • habe diese Woche endlich 5 x 400€ von AB bekommen wg 4 Stunden Verspätung im letzten Sommer , geht aber nur wenn man das einem Anwalt übergibt oder eines der Portale wie Flightright.de beauftragt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem einschlägig bekannten Rechtsanwalt Irion (http://www.kanzlei-irion.de) gemacht. Im Gegensatz zu den Portalen bekommt man hier in der Regel die volle Entschädigung , da die Rechtsanwaltskosten gleich der Fluggesellschaft mit in Rechnung gestellt werden.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk