Neoprenanzug für Herbst/Winter gesucht

  • Hallo,


    Muss meinen 6 Jahre alten Camaro 4/3 Glatthaut nun langsam ersetzen. Suche einen 5/4/3 in glatthaut oder kaschiert, da bin ich mir noch nicht sicher. Der Anzug soll bis 10 grad Wassertemperatur eingesetzt werden, darunter fahre ich eigentlich nicht.
    Habe gestern ein paar Anzüge probiert. Brauche Größe 106 oder XLT. 193 cm, 95 kg, Bauch 94 cm, Brust 112.


    In manche Anzüge bin ich gar nicht rein gekommen, so eng waren die.
    Habe probiert:
    Ion strike 5,5 DL, war leider nur in Xl da, aber darin hätte ich mich wohl gefühlt.
    NP Mission 5/4//3, da waren die Ärmel so eng, dass es mir das Blut fast abgeschnürt hat.
    Mystic Crossfire. Irgenwie enger als der Ion, aber auch ganz ok.


    Tendiere im Moment zum Ion, da krieg ich ein 2014 er Modell so um 200 Euro.
    Ist der als doppelt kaschierter anzug warm genug, oder soll ich doch besser einen glatten nehmen. Den Ion gäbe es etwas teurer als hybrid Anzug (Körper glatthaut, Rest kaschiert).


    Lg


    Alex

  • Ist der als doppelt kaschierter anzug warm genug, oder soll ich doch besser einen glatten nehmen.


    Das hängt von der Lufttemperatur ab, nicht von der Wassertemperatur. Außerdem ist es derart individuell, dass ich keinerlei Empfehlung geben mag. Ich zum Beispiel friere nass sehr schnell und fahre meinen ION Element 5,5 DL auch noch im Hochsommer. Solange ich regelmäßig nass werde, ist mir nicht zu warm. Andererseits fahre ich den Anzug auch bei gemäßigten Wintertemperaturen, allerdings nur in besonders flachen Stehrevieren, wo man nicht so oft komplett im Wasser liegt.

  • Moin,


    es gibt auch sonne und solche 10°C. Entweder bei Regen und Sturm und kaltem Wasser, oder bei Sonne mit moderaten Windbedingungen und warmem Wasser.


    Wichtig ist es, dass der neue Neo supergut passt. Wenn dir beim Mission die Ärmel zu eng sind fällt er raus, ich habe ihn und finde die Unterarme tatsächlich auch eng,
    aber wenn ich drin bin, dann ist es mir nicht zu eng.
    Qualitätsmässig konnte ich zwischen dem Mission und dem strikeselect keine Unterschiede feststellen. Keine Ahnung ob der eine oder andere wärmer ist.
    Jeder Hersteller proklamiert die neueste schnelltrocknende wasserabweisende und wärmste Beschichtung ja für sich.


    Da bleibt nur, wichtig ist die passform und dass du dich wohlfühlst und bloss nicht zu weit kaufen, die Dinger sind flexibel wie nur irgendwas.


    Ich habe jahrelang Glatthautneos gefahren, mit allen Nachteilen beim Handling. 1mm mehr kaschiert ist genauso warm und man ist in dem Ding schneller drin und wieder raus
    weil sie viel flexibler und nicht so empfindlich sind. Der jetzige 4/3 ist weicher und viel flexibler als der alte 3/2. Das er um längen wärmer ist kommt noch hinzu.


    Also, Glatthaut nur, wenn du verfröstelt bist bei kalten Temps raus willst und sehr umsichtig beim handling bist.


    Grüße
    teenie