könnt Ihr mir diesen Gabelbaum von Tekknosport empfehlen?

  • images.jpeg


    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir diesen Boom zu kaufen. Ich weiss, dass es kein High-End-Produkt ist, das ist für mich auch nicht notwendig. Mich reizt der grosse Verstellbereich von 145-215 cm, dann bräuchte ich nur einen einzigen Boom.
    Mir geht es eigentlich mit meiner Frage hauptsächlich um die Holmdicke. Diese ist ja mit 29 cm angegeben, aber bei manchen Herstellern ist dies ja mit Belag gemessen, bei manchen ohne Belag. Bei letzteren kommt dann doch eine Dicke von letztendlich ca. 31 mm zustande, das wäre mir zuviel. Hat jemand von Euch einen solchen Tekknosport-Gabelbaum und kann mir etwas über die Holmdicke sagen oder sonst "sachdienliche Hinweise" geben:)?


    Danke und Gruss


    Patrick

  • Mit Messschieber aufm Belag gemessen sind es 30mm Holmdurchmesser.
    Die Gabeln sind für ihren Preis ganz ok. Die T8 Monocoque Bauweise bringt auch eine gute Steifigkeit für eine Alugabel, so lange man nicht bis zum Maximum auszieht, denn das Endstückrohr hat leider sehr viel Luft im eigentlichen Holm.
    Das Kopftstück wirkt etwas minimalistisch, aber ich bin halt das Mauisails gewöhnt. Von daher sehen für mich alle anderen Kopfstücke aus wie noch nicht ausgewachsen :D Es hält aber am Mast und verrutscht nicht.
    Leichte Surfer sind damit sicher gut bedient.


    Eine lange habe ich mal mit etwas Bauchweh verkauft an einen 95kg Surfer, der damit 9er Racesegel fährt. Das ist jetzt aber auch schon 2 Jahre her und ich habe bislang nichts gehört, das die kaputtgegangen wäre.
    Monocoque sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen, die verbiegen sich evtl.

  • Hey DrMorewind,ich danke Dir recht herzlich für Deine Antwort.


    30 mm sind schon das absolute Maximum für mich.


    Mein grösstes Segel hat 205 cm Gabelbaumlänge, mein kleinstes 167 cm, aber ich möchte mir noch ein 4 qm-Segel zulegen und rechne dafür mit 150-155 cm.
    Kennt jemand eine bezahlbare Gabel mit einem solchen Verstellbereich und einem Holmdurchmesser von weniger als 30 mm???