Rollei Summer Opening presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge Sylt 2014

  • Pressemitteilung:


    Rollei Summer Opening presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge: Der Countdown läuft!


    +++ 22.05.2014


    In der kommenden Woche findet das legendäre Rollei Summer Opening presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge in Westerland auf Sylt statt. Vom 28. Mai bis zum 01. Juni 2014 wird Sylt wieder zum Mittelpunkt der Funsport-Szene werden. Das sportliche Highlight der Veranstaltung sind die Funboard Racing Championships mit einem Gesamtpreisgeld von 10.000,- Euro. Außerdem werden Punkte für die Rangliste des Rollei Windsurf Cups in den Disziplinen Racing, Slalom und Wave vergeben. Als weiteres sportliches Highlight wird die German SUP Challenge, mit den nationalen Stand Up Paddle Stars auf Sylt zu Gast sein. Ein großes Rahmenprogramm mit Shopping- und Cateringmeile, dem neuen Kids Camp, der Kaffeelounge und vielem mehr rundet das erste Sylter Veranstaltungshighlight des Sommers ab.


    Die Funboard Racing Championships sind eine Premiere. Im Rahmen der Funboard Racing Championships werden die Ergebnisse der Disziplinen Racing (Formula Windsurfing) und Slalom zu einer Kombinationswertung vereint. In der Vergangenheit hatten sich diese Disziplinen immer mehr auseinander entwickelt. Die hat dazu geführt, dass die Meisterschaften im internationalen Rahmen separat ausgetragen werden. Im Rahmen der Funboard Racing Championships werden die beiden Disziplinen jetzt wieder zusammen geführt. Die Gesamtwertung ist mit 10.000,- Euro Preisgeld dotiert.


    Im Rahmen des Rollei Windsurf Cups kämpfen die Windsurfer in den Disziplinen Racing, Slalom und Wave um Ranglistenpunkte. Die Nordsee vor Sylt gilt als eines der radikalsten und besten Reviere der Welt. Bei starkem Westwind sind masthohe Wellen möglich. Dies wären dann die optimalen Bedingungen für den ersten Tourstopp der Waver im Rollei Windsurf Cup 2014. In den anderen beiden Disziplinen, Racing und Slalom, konnten die Cupper schon bei der Auftaktveranstaltung auf Fehmarn punkten.


    Der deutsche Meister Vincent Langer (GER-1, RRD, Point-7) gilt als Favorit für den Veranstaltungssieg. Gerade erst konnte er die Slalom Weltmeisterschaften mit einem ausgezeichneten dritten Platz abschließen. Neben Langer werden aber noch weitere Stars der nationalen Windsurfelite, wie Slalom Weltmeister 2013 Gunnar Asmussen (GER-88, Patrick, North) und Ranglistensieger 2013 Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Severne), auf Sylt erwartet um sich der internationalen Konkurrenz stellen. So reisen beispielsweise Christian Justesen (DEN-26, RRD, Point-7) und Sebastian Kornum (DEN-24, JP, NeilPryde) aus Dänemark auf die Insel, um ordentlich mitzumischen. Diesen Spaß wollen sich auch weitere Teilnehmer aus Polen, Spanien, Dänemark und Litauen nicht entgehen lassen.


    Eine große Gruppe Nachwuchstalente möchte die erfahrene Windsurfelite gleich beim ersten Sylt Event kräftig aufmischen. Angelockt werden die Youngster um Nico Prien (GER-7, Fanatic, North), Tim Poggemann (GER-130, Patrik, Gun Sails), Alexander Neubert (GER-294) und Jan-Moritz Bochnia (GER-9, F2, Point-7) von einem Preisgeld in Höhe von 500,- €, das erstmalig auf die Einzelwertungen (U-20, U-17) ausgeschüttet wird.


    Das Großevent rund um Himmelfahrt lockt jährlich rund 80.000 Besucher an die Promenade von Westerland. Die Rollei Summer Lounge, der Chiemsee Pop-Up Store, die Fahrzeugausstellung von Volkswagen Nutzfahrzeuge , die Catering und Shoppingmeile, das neu ins Leben gerufene Kids Camp, die Kaffeelounge oder auch die fachkundige Moderation sind nur einige Highlights der Veranstaltung. Das Abendprogramm wird durch den Surf-Talk, Poetry Slam und die Live-Band Urban Beach abgerundet.
    _________________________________________________________________________________


    Alle aktuellen Informationen zum Surf & SUP Opening Fehmarn und zum Rollei Windsurf Cup sowie einen Mediaservice mit Pressemitteilungen, Ergebnissen, Ranglisten, Hintergrundinformationen und Foto-Downloadbereich sind auf der offiziellen Website www.windsurfcup.de zu finden.


    ----------------------------------------------------------------
    Choppy Water GmbH
    Brammersoll 2
    D- 24235 Stein
    Germany

  • Doofe Frage aus dem Süden, warum findet denn gleichzeitig das Surf Festival wo anders statt...??

  • Weil das surf Magazin mal entschieden hat, daß Fehmarn doof ist am Wulfener Hals...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mein Reden...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Pressemitteilung:


    Rollei Summer Opening presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge:
    Vincent Langer dominiert im Slalom

    +++ 28.05.2014

    Der Eröffnungstag des Rollei Summer Opening presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge brachte perfekte Bedingungen für die Disziplin Slalom. Bei bis zu sieben Windstärken konnten so vor dem Brandenburger Strand gleich vier Slaloms durchgeführt werden. Vincent Langer (GER-1, RRD, Point-7) aus Kiel konnte alle Wettfahrten für sich entscheiden und führt so nach dem ersten Tag die Wertung unangefochten an.

    Sieben Windstärken und schräg ablandiger Wind empfingen die Teilnehmer des Rollei Summer Opening presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge. Zum Auftakt wurde eine Full-Fleet-Wettfahrt mit Gatestart auf einem großen Downwindkurs angesetzt. Die erste Wettfahrt gewann Vincent Langer vor Dennis Müller (GER-89, F2, Gun Sails) von Norderney und dem Dänen Sebastian Kornum (DEN-24, JP, Neil Pryde). Sein Landsmann Christian Justesen (DEN-26, RRD, Point-7) konnte Platz vier vor dem Hannoveraner Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Severne) erkämpfen.

    Aufgrund der optimalen Bedingungen wurde direkt im Anschluss eine weitere Wettfahrt durchgeführt. Abermals siegte Vincent Langer. Gunnar Asmussen (GER-88, Patrik, North), der Slalom Weltmeister von 2013 folgte auf dem zweiten Platz. Der Eckernförder Oliver-Tom Schliemann (GER-1001, Exocet, Point-7) komplettierte die Top drei. Sebastian Kornum und Fabian Mattes (GER-202, Tabou, Gaastra) folgen auf den Plätzen vier und fünf.

    Auch in der dritten Wettfahrt konnte Langer seine Dominanz fortsetzen. Mit einem Start-Ziel-Sieg sicherte er sich die Idealpunktzahl von 1,0. Die Plätze zwei und drei gingen an die beiden dänischen Topfahrer Sebastian Kornum und Christian Justesen. Fabian Mattes bewies abermals starke Form mit einem vierten Platz vor Dennis Müller.

    Die vierte Slalomelimination wurde erneut im Full-Fleet System gestartet. Abermals siegte Vincent Langer vor Gunnar Asmussen und Oliver-Tom Schliemann.

    Konsequenterweise führt somit Vincent Langer nach vier Wettfahrten, mit 3,0 Punkten das Slalomfeld an. Auf dem zweiten Platz liegt aktuell Sebastian Kornum (9,0 Punkte) vor Gunnar Asmussen (10,0 Punkte) und Christian Justesen (12,0 Punkte). Oliver-Tom Schliemann (14,0 punkte) komplettiert die Top-5.

    Für Donnerstag, den 29. Mai 2014 sieht die Windvorhersage sehr gut für die Disziplin Racing (Formula Windsurfing) aus. Für diese Disziplin liegt das Windlimit bei drei Windstärken. Das Skippersmeeting ist für 09:00 Uhr angesetzt, so dass der erste mögliche Start um 09:45 Uhr erfolgen kann.

    Neben den sportlichen Aktivitäten im Windsurfen sind ab Morgen auch Rennen der German SUP Challenge geplant. Den ganzen Tag über können interessierte Wassersportler die Trendsportart Stand Up Padling testen. Das Rahmenprogramm, wie zum Beispiel das Kids Camp und die Shopping- und Cateringmeile eröffnen ab 10:00 Uhr.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Pressemitteilung


    Rollei Summer Opening presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge:
    Der Däne Sebastian Kornum sichert sich Tagessieg im Formula Racing


    +++ 29.05.14


    Am zweiten Tag des Rollei Summer Openings presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge wurden die Teilnehmer und Besucher am Brandenburger Strand auf Sylt nicht nur mit traumhaftem Sonnenschein, sondern auch mit drei bis vier Windstärken begrüßt. Perfekte Bedingungen für die Disziplin Formula Racing. So konnten drei Wettfahrten vor den Augen von mehreren zehntausend Zuschauern durchgeführt werden. Tagessieger wurde der Däne Sebastian Kornum (DEN-24, JP, NeilPryde), der gleich zwei Wettfahrten für sich entscheiden konnte.


    Die erste Wettfahrt wurde gleich am Morgen um 10:00 Uhr, bei schräg ablandigem Wind und neun bis zwölf Knoten gestartet. Das Rennen wurde durch einen spannenden Zweikampf zwischen dem Letten Janis Preiss (LAT-23, GA-Sails) und dem Dänen Sebastian Kornum bestimmt. Geschickt nutzte Preiss den stärkeren Wind dicht unter Land und konnte sich so auf dem zweiten Downwindkurs von Kornum absetzen, der sich für einen Kurs weiter auf See entschieden hatte. Der Sieg im ersten Formula Racing ging so an den Letten Janis Preis. Sebastian Kornum folgte auf Platz zwei vor seinem Landsmann Christian Justesen (DEN-26, RRD, Point-7). Vincent Langer (GER-1, RRD, Point-7) kämpfte sich nach einer spannenden Aufholjagd auf Platz vier.


    Im Anschluss ließ der Wind leider nach, so dass der zweite Lauf abgebrochen werden musste. Am Nachmittag drehte der Wind und kehrte somit umso stärker zurück und ermöglichte den Neustart der zweiten Wettfahrt. Der Hannoveraner Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Severne) ging zunächst in Führung und konnte diese Position lange behaupten. Erst auf den letzten Metern musste er den Dänen Kornum passieren lassen. Wilkens konnte aber Platz zwei vor Vincent Langer verteidigen. Der Däne Christian Justesen eroberte Platz vier vor dem Letten Janis Preiss.


    Auch die dritte Wettfahrt des Tages konnte Sebastian Kornum gewinnen. Janis Preiss bestätigte seine starke Form mit einem zweiten Platz. Vincent Langer komplettierte die Top-3. Christian Justesen sicherte sich den vierten Platz vor dem Ravensburger Fabian Mattes (GER-202, Gaastra, Tabou).


    In der Gesamtwertung aller drei Racings führt in dieser Disziplin der Däne Sebastian Kornum mit 4,0 Punkten. Auf Platz zwei liegt aktuell Janis Preis mit 8,0 Punkten. Nur zwei Punkte dahinter folgt mit 10,0 Punkten Vincent Langer als bester Deutscher im Racing. Mit 11,0 Punkten sichert sich Christian Justesen Platz vier. Fabian Mattes bestätigt seine gute Form in dieser Disziplin mit aktuell Platz 5 (18,0 Punkte).


    Bereits am Freitag können sich diese Positionen aber wieder verändern. Denn die Windvorhersage sieht exzellent aus. Bei zunehmendem Wind sollten dann im Laufe des Tages weitere Racings oder auch Slaloms am Brandenburger Strand vor Sylt durchgeführt werden können.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Pressemitteilung:


    Rollei Summer Opening presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge:
    Danish Dynamite im Racing vor Westerland


    +++ 30.05.14


    Auch am dritten Tag des Rollei Summer Openings presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge in Westerland auf Sylt gönnte der Wind den Surfern keine Pause. Bei konstanten vier bis fünf Windstärken konnten gleich vier Wettfahrten in der Disziplin Racing gefahren werden. Absolute Top-Form zeigten die beiden Dänen Sebastian Kornum (DEN-24, JP, NeilPryde) und Christian Justesen (DEN-26, RRD, Point-7). Justesen konnte eine Wettfahrt für sich entscheiden, während Kornum die anderen drei gewann.


    Bei neun bis 13 Knoten wurde die erste Wettfahrt gestartet. Sebastian Kornum sicherte sich den ersten Laufsieg des Tages vor Janis Preiss (LAT-23, GA-Sails) aus Lettland. Vincent Langer (GER-1, RRD, Point-7), Christian Justesen und Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Severne) komplettierten die Top-5.


    Im zweiten Rennen konnte sich der Däne Justesen den ersten Laufsieg sichern. Der Lette Preiss war abermals Zweiter vor Sebastian Kornum. Vincent Langer und Gunnar Asmussen (GER-88, Patrik, North) sicherten sich Platz vier und fünf.


    Das dritte Rennen konnte erneut Sebastian Kornum für sich entscheiden. Vincent Langer stellte mit Platz zwei den Kontakt zur Spitze wieder her. Janis Preiss sicherte sich Platz drei vor Christian Justesen und Gunnar Asmussen.


    Auch im vierten Racing des Tages änderte sich der Zieleinlauf nur Minimal. Über Funk hörte man abermals Kornum, Langer und Preiss. Asmussen und Justesen lieferten sich einen kurzen Positionskampf, den jedoch Asmussen für sich entscheiden konnte und Justesen somit auf Platz fünf verwies.

    Zur Halbzeit der Regatta stehen bereits vier Slalomeliminations und sieben Racings in den Ergebnislisten. Dies ermöglicht den Fahrern einen Streicher im Slalom und sogar zwei Streicher im Racing. In der Gesamtwertung der Disziplin Racing führt aktuell Kornum vor Preiss und Langer. Im Slalom liegt Vincent Langer weiter in Führung vor Sebastian Kornum und Gunnar Asmussen.


    Im Rahmen der Funboard Racing Championship wird die Kombinationswertung aus den Ergebnissen beider Disziplinen geehrt. Diese Meisterschaft ist mit einem Gesamtpreisgeld von € 10.000,- dotiert.


    Für das Abschlusswochenende versprechen die Vorhersagen noch spektakulärere Bedingungen für das Rollei Summer Opening presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge auf Sylt. Bei strahlendem Sonnenschein sollen am Samstag (31.05.14) bis zu sieben Windstärken aus Nordwest am Brandenburger Strand wehen. Das würde dann wieder spektakuläre Rennen in der Disziplin Slalom ermöglichen. Auch am Final-Sonntag sieht es aktuell noch einmal sehr gut für weitere Racings aus.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Pressemitteilung:


    Rollei Summer Opening presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge:
    Extreme Slalombedingungen vor Sylt


    +++ 31.05.14


    Am vierten Veranstaltungstag des Rollei Summer Opening presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge in Westerland auf Sylt zeigte die raue Nordsee ihre volle Kraft. Bei bis zu sieben Windstärken aus West herrschten radikale Onshore Bedingungen, die Surfer und Material ans Limit brachten. Drei weitere Slaloms konnten am Brandenburger Strand durchgeführt werden. Vincent Langer (GER-1, RRD, Point-7) aus Kiel konnte seine Spitzenposition behaupten und liegt nach insgesamt sieben Slalomeliminations, mit 5,0 Punkten auf Platz eins. Ihm folgten der Slalomweltmeister 2013, Gunnar Asmussen (GER-88, Patrik, North) und der Vortagessieger Sebastian Kornum (DEN-24, JP, NeilPryde) auf Platz zwei und drei.


    Pünktlich zum Skippersmeeting wehte der Wind bereits mit konstanten sechs Windstärken. Die Regattacrew brachte schnellstmöglich die Boote auf den Kurs, bevor der Shorebreak zu hoch wurde und legte einen Downwindslalom Kurs aus. Die Windstärke war perfekt für diese Disziplin. Die zunehmende Wellenhöhe und der genau auflandige Wind machte den Teilnehmern immer mehr zu schaffen. Nach einem spannenden Fight konnte sich schließlich Gunnar Asmussen gegen seine starke Konkurrenz durchsetzen und sicherte sich diesen Laufsieg. Dennis Müller (GER-89, F2, Gun Sails) von Norderney ist diese rauen Bedingungen auf der Nordsee gewohnt und nutzte diesen Vorteil für den zweiten Platz. Der amtierende Deutsche Meister Vincent Langer landete auf dem dritten Platz.


    Die Wellen wurden höher und die Bedingungen noch radikaler. Direkt im Anschluss wurde eine neue Startzeit für den sechsten Slalom der Veranstaltung angesetzt. Immer mehr Teilnehmer kämpften mit dem harten Shorebreak vor Westerland. In diesem Rennen konnte sich Langer an die Spitze des Feldes setzen und verwies Asmussen und Kornum auf die folgenden Plätze.


    Beim dritten Rennen beschloss die Regattaleitung das System auf Full-Fleet umzustellen. Die Teilnehmer starteten also alle gemeinsam, anstatt in einzelnen Ausscheidungsrunden. Aufgrund der extrem hohen Wellen scheiterten aber viele Fahrer am Sylter Shorebreak. Selbst bei einigen nationalen und internationalen Topfahrern dauerte es teilweise viele Minuten, bis sie die Regattabahn erreicht hatten. Auch in diesem Slalom zahlte sich die jahrelange Erfahrung des 27-jährigen Vincent Langer aus. Nach spannenden Positionskämpfen zwischen dem Spitzen-Trio Müller, Langer und Kornum konnte Langer sich erneut durch setzen. Erst kurz vor dem Ziel musste Müller, Vincent Langer passieren lassen und landete somit auf Platz zwei. Der dritte Platz ging an den Dänen Sebastian Kornum (DEN-24).


    Nach insgesamt sieben Wettfahrten führt Vincent Langer in der Disziplin Slalom mit der Idealpunktzahl von 5,0. Auf dem zweiten Platz folgt Gunnar Asmussen mit insgesamt 13,0 Punkten. Der dritte Platz geht aktuell an Sebastian Kornum. Dennis Müller und der Däne Christian Justesen (DEN-26, RRD, Point-7) machen die Top-5 komplett.


    Vincent Langer: „Die Bedingungen waren wirklich extrem. Das tragische allerdings ist, dass ich durch meinen Sieg im letzten Slalom verhindert habe, dass Dennis Müller auf Platz drei im Slalom vorrückt und damit Kornum von diesem Platz verdrängt hätte. In der Overallwertung aus beiden Disziplinen bei den Funboard Racing Championships liegen Kornum und ich so punktgleich an der Spitze. Der Finaltag wird jetzt entscheiden, ob einer von uns beiden alleine den Titel erreichen kann oder ob wir uns diesen teilen müssen. Mein Fokus liegt jetzt also komplett auf dem morgigen letzten Regattatag.“


    Am Nachmittag entschied die Regattaleitung keine weiteren Rennen mehr zu fahren. Für weitere Wettfahrten hätte man bei den immer höher werdenden Wellen die Sicherheit der Teilnehmer und der Regattacrew nicht mehr gewährleisten können. Die Teilnehmer erholen sich, um am Abend beim Livekonzert von Urban Beach und später bei der Chiemsee Summer Opening Party @ American durchzustarten.


    Für den morgigen letzten Veranstaltungstag sieht die Windvorhersage für das Rollei Summer Opening presented noch einmal sehr gut aus. Zwischen vier und fünf Windstärken ermöglichen dann wahrscheinlich weitere Wettfahrten in der Disziplin Racing.


    Fotos: CW / WindPic.de


    ----------------------------------------------------------------
    Choppy Water GmbH
    Brammersoll 2
    D- 24235 Stein
    Germany

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Pressemitteilung:


    Rollei Summer Opening presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge
    Zwei Sieger bei den Funboard Racing Championships


    +++ 01.06.14


    Gleich zwei Sieger gab es bei den Funboard Racing Championships 2014, die im Rahmen des Rollei Summer Openings presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge in Westerland auf Sylt ausgetragen wurden. Die ausgezeichneten Windbedingungen ermöglichten Wettfahrten an allen Veranstaltungstagen. So konnten insgesamt sieben Slaloms und sogar 11 Wettfahrten in der Disziplin Racing durchgeführt werden. Bis zum letzten Rennen war der Ausgang offen und am Ende stehen sogar zwei strahlende Sieger gemeinsam an der Spitze: Der Kieler Vincent Langer (GER-1, RRD, Point-7) und der Däne Sebastian Kornum (DEN-24, JP, Neil Prüde) teilen sich den Titel des „Funboard Racing Champions 2014“.


    An drei Tagen stand die Disziplin Formula Racing auf dem Plan. Nach insgesamt 11 Wettfahrten siegt in dieser Disziplin überlegen der Däne Sebastian Kornum, der sieben Racings gewinnen konnte. Auf dem zweiten Platz folgt der starke Lette Janis Preiss (LAT-23, GA-Sails). Er gewann zwar nur eine Wettfahrt, überzeugte aber mit einer konstant starken Leistung. Vincent Langer konnte sich als bester Deutscher, auf dem dritten Platz in dieser Disziplin erfolgreich in Szene setzen. Christian Justesen (DEN-26, RRD. Point-7) aus Dänemark überzeugte mit Platz vier. Fabian Mattes (GER-202, Gaastra, Tabou) aus Ravensburg zeigte, dass er zu den besten Deutschen in dieser Disziplin gehört und eroberte Platz fünf.


    Zwei Tage herrschten auf der Nordsee vor Sylt radikale Bedingungen mit teilweise hohen Wellen und bis zu sieben Windstärken. So konnten sieben Slaloms durchgeführt werden. In dieser Disziplin dominierte der Kieler Vincent Langer. Er siegte in sechs Wettfahrten und steht am Ende mit der Idealpunktzahl von 5,0 Punkten an der Spitze der Slalomwertung. Der Flensburger Gunnar Asmussen (GER-88, Patrik, North) konnte als einziger die Siegesserie von Langer unterbrechen und überzeugte mit weiteren starken Platzierungen. So konnte er Platz zwei erobern. Der Däne Kornum sicherte sich den dritten Platz. Der Norderneyer Dennis Müller (GER-89, F2, Gun) zeigte, dass ihm die rauen Nordseebedingungen sehr gut liegen. Platz vier im Slalom ist sein Lohn für die Trainingseinheiten auf der Nordsee. Der Däne Christian Justesen komplettiert die Top-5 in der Disziplin Slalom.


    Die Funboard Racing Championships sind eine Kombinationswertung aus den Ergebnissen der beiden Disziplinen Slalom und Formula Racing und mit einem Gesamtpreisgeld von € 10.000,- dotiert. Hier zeichnete sich schon ab dem zweiten Tag ein spannender Kampf zwischen Vincent Langer, dem Slalom-Vizeweltmeister 2013 und dem Dänen Sebastian Kornum ab. Dieses Duell bestimmte auch die weiteren Veranstaltungstage. Während Langer im Slalom auftrumpfte, dominierte Kornum in der Disziplin Racing. Am Ende waren beide punktgleich an der Spitze: Langer sichert sich mit Platz eins im Slalom und Platz drei im Racing 4,0 Punkte. Kornum kommt mit Platz eins in Racing und Platz drei im Slalom ebenfalls auf 4,0 Punkte. Dieser Gleichstand lässt sich nicht auflösen. So werden die beiden Fahrer gemeinsam mit dem Titel „Funboard Racing Champion 2014“ geehrt. Jeder von ihnen kann sich über € 2.500,- Preisgeld freuen. Noch nie hat es ein derartig enges Ergebnis gegeben.


    Extrem eng ist der Kampf um Platz drei. Janis Preiss aus Lettland präsentierte sich in bestechender Form. Mit Platz zwei im Racing und Platz sechs in der Disziplin Slalom kommt er auf 8,0 Punkte. Nur einen Punkt dahinter folgen mit jeweils 9,0 Punkten Christian Justesen und Gunnar Asmussen. In diesem Kopf-an-Kopf Rennen kann der Flensburger Asmussen von seinem zweiten Platz in der Disziplin Slalom profitieren und im Tie-Break den Dänen Justensen auf Platz fünf verdrängen. Mit Dennis Müller auf Platz sechs und Fabian Mattes auf Platz sieben konnten sich weitere Deutsche erfolgreich in dem Fahrerfeld platzieren.


    Die Dänin Anissa Morath (DEN-85, Gaastra) behauptete sich mit Platz 23 sehr gut in dem Herrenfeld. Jan-Moritz Bochnia (GER-9, F2, Point-7) belegt mit Platz 19 im Gesamtfeld den ersten Platz in der Youth-U20-Wertung. Der erst 15-jährige Michel Antoine Becker (GER-277) eroberte Platz 16 in der Gesamtwertung und ist so bester Junior-U17. Alle drei können sich jeweils über ein Preisgeld von € 500,- freuen.


    Bester Rookie (Neueinsteiger) ist Luis Ponseti (GER-293) auf Platz 21. Der Lette Janis Preis kann sich als bester Master (Ü35) über einen zweiten Pokal freuen. Arvydas Moliusis (LTU-789 Starboard, Severne) aus Litauen ist mit einem 10. Platz bester Grandmaster (Ü45).


    Das Rollei Summer Opening presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge war ein großer Erfolg. An allen fünf Regattatagen konnten Wettfahrten durchgeführt werden. Mit insgesamt 18 Wettfahrten gehen die Funboard Racing Championships als eine der erfolgreichsten Regatten in die Geschichte ein. Insgesamt kamen ca 80.000 Besucher an den Brandenburger Strand um die Wettbewerbe der Windsurfer zu verfolgen. Auch für das kommende Jahr steht der Termin für das Summer Opening Sylt 2015 bereits fest: Vom 13. bis zum 17. Mai werden die Surfer dann wieder am Brandenburger Strand die Saison auf Sylt eröffnen.


    +++


    Alle aktuellen Informationen zum Rollei Summer Opening presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge und zum Rollei Windsurf Cup sowie einen Mediaservice mit Pressemitteilungen, Ergebnissen, Ranglisten, Hintergrundinformationen und Foto- Downloadbereich sind auf der offiziellen Website www.windsurfcup.de zu finden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schöner Bericht über das Rollei Summer Opening auf Sylt!


    http://www.ndr.de/fernsehen/se…den/lustaufnorden860.html

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.