Aus "Alt" mach was "gaanz anderes".... Fanatic XXX 115 zu 240x83 FreeRace/Frühgleiter

  • Hey PeeJott,


    ist natürlich viel "Bastelarbeit" was Du mit dem Projekt hast,
    aber ich find´s gut daß Dich da ran wagst!
    Sch....ß drauf ob es sinnvoll ist oder nicht,Du hast Spaß daran!
    Weiter machen:thumbs:


    Hi Schwammi.
    Danke für die aufbauenden Worte. In diesem Sinne habe ich natürlich mal weitergemacht in der Zwischenzeit und kann ein paar neue Bilderchen präsentieren...


    So sah der Spaß nach dem weiteren Anpassen des Mittelteils an die Styrostreifen aus:
    DSCF3685.JPGDSCF3686.JPGDSCF3687.JPG

  • Weiter ging es.
    Zunächst einmal die Seitenteile an den "verbreiterten" Mittelteil anhalten und die "passende" Lage der Seitenteile rausfinden. Diese dann mit Strichen markieren, sowohl auf der Längs- als auch auf der Hochachse, damit man beim späteren kleben nicht den UW-Schiff-Shape krumm und schief macht:
    DSCF3688.JPGDSCF3689.JPGDSCF3690.JPG

  • Noch ein bissel Hin- und Herschieben und dann noch das Heck "designen":
    DSCF3691.JPGDSCF3692.JPG


    Ach ja, die Nase wurde auch schon angezeichnet...nicht zu vergessen....

  • Sooo...dann wurde das erste Seitenteil bzgl. der "Nasendicke" angepasst. Die haute ja nicht mehr hin wegen der Nasen-OP am Mittelteil. Dann habe ich das erste Mittelteil drangeklebt.
    Wie man ggf. oben sieht, konnte ich auf der Oberseite beim Anpassen des Mittelteils an die eingefügten Styrostreifen die Nahtstellen der angestoßenen PVC-Hartschaumplattenteile erkennen. Jetzt weiß ich auch, das Cobra auch keine Platten in der Gesamtlänge des Boards bekommt, sondern hier auch Stückelt, wie jeder "Garagenshaper".
    Da die "Nahtstellen" aber schön 90° zur Längsachse waren, hatte ich wieder ein paar Anhaltspunkte mehr die ich dann angezeichnet habe um sie später nutzen zu können....
    Bzgl. Kleben wurde wieder PUR-Leim genommen, und das ganze Paket mit Spanngurten zusammengezurrt. Damit der noch offene untere Styrosreifen keinen Schaden nahm, habe ich das ganze Paket auf dies Seite und auf ein Brett gestellt. Spanngurt um das Paket und das Brett und schon konnte man ordentlich Spannung drauf bringen ohne dem Styro weh zu tun.
    Dann hatte ich erstmal keine Zeit und das "Päckchen" wartete auf weitere Behandlung...

  • Ach ja, das Heck hatte ich dann auch noch nach dem Anpassen abgesägt, so in etwa wie bei dem oben eingefügten Bild aus dem französischen Forum bzgl. des Elix.
    Angepasst habe ich dann das Heckstyro gaanz grob in dem Verlauf auch schonmal, sieht dann einfach ein Stück weit fortgeschrittener aus....

  • Dann kam heute und ich konnte das fehelnde Seitenteil drankleben...hatte mir dafür und für spätere Bauten ein Haltegestell aus 6cm Styroplatten gebaut in dem ich ein Board auch auf der Seite lagernd bearbeiten kann:
    DSCF3694.JPGDSCF3695.JPGDSCF3696.JPG

  • ...das ganze sieht schon irgendwie mehr nach einem Board aus....der geneigte Beobachter stellt fest, dass wieder Spanngurte zum Zusammenzerren zum Einsatz kamen:


    DSCF3697.JPGDSCF3698.JPGDSCF3699.JPG

  • Soo...natürlich sind da noch hier und da Lücken, aber die werden dann im nächsten Schritt gefüllert, ebenso wie das neu angeklebte Seitenteil an der Nase noch angepasst wird...
    Dann soll es weiter gehen mit Fräsen, damit ich wieder ein bissel Überlappung im UW-Schiff zu den Seitenteilen hinbekomme...
    Aloha und bis denmächst...
    Paul

  • Auf das Fräsen der Seitenteile hattest du wohl noch keine Lust :D . Weiter so :46:


    Soo isses...die wollten aber auch immer abhauen weshalb mir das zu müßig war...jetzt können sie ja nicht mehr weg ;-)

  • Du bist einfach zu schnell :-). Aus solchen Holzböcken, wie du da hast, habe ich mir zwei Shapeböcke gebaut, so mit einem Einlass um das Board seitlich rein zu stellen. Praktisch und kein wirklicher Akt.

  • Du bist einfach zu schnell :-). Aus solchen Holzböcken, wie du da hast, habe ich mir zwei Shapeböcke gebaut, so mit einem Einlass um das Board seitlich rein zu stellen. Praktisch und kein wirklicher Akt.


    Hi und moin.


    Hast Du vielleicht ein Bild von den umgebauten Böcken?? Ein Bild sagt ja meist mehr als tausend Worte ;-))
    LGs
    Paul

  • Nicht schön, aber selten, wie mein Vater immer zu sagen pflegt.


    image.jpg


    ....
    Da ist wohl der Drehwurm drin:-)))


    Alles klar. Danke! Dann weiß ich ja schonmal wie es aussehen sollte....Falls sich meine "Styro-Konstruktion" nicht bewährt, bau ich die "Modi-Böcke" mal nach ;-))
    LGs
    Paul
    P.S.: Jetzt gehts gleich erstmal wieder ans Fräsen...ich freu mich ;-))

  • Sooo in der Zwischenzeit ging es wieder ein bissel weiter....


    Zuerst mit dem Ausfräsen der Seitenteile (bzgl. Überlappung des PVC-Hartschaums nach außen). Dann das ganze freigelegte Styro schön angepasst. Ein bissel Konkave habe ich dann doch eingearbeitet ;-)) Die Anpassung erfolgt dann am Übergang zu den Seiten und dem Mittelteil im Rahmen der folgenden Schritte...


    Dann habe ich (noch mit der modifizierten Lattenpresstechnik) das UW-Schiff laminiert mit 165er Glas und 3mm Airex C70.55.
    Um einen gleichmäßigen Druck auf die zu laminierenden Stellen aufzubauen habe ich passende Styroklötze aufgelegt, darüber dann eine Metallfußleiste gelegt, damit wirklich überall angedrückt wird (wo die Styroklötze sind).


    Zur Veranschaulichung mal 2 Bilder:


    DSCF3702.JPGDSCF3701.JPG

  • Moin,


    mit Vakuum wolltest du das nicht machen, oder habe ich was verpasst?
    Hält das denn sauber mit der Lattenpresstechnik?


    Grüße
    teenie


    Moin Teenie.


    Ne, Du hast nix verpasst. Ich will und werde jetzt auf Vakuum umsteigen. Heute sind die letzten Teile angekommen ;-))
    Die Lattenpressmethode hatte ich mal von Burney abgeschaut und mit dem Einsatz von Styroklötzen zur Erzielung eines flächigeren und gleichmäßigeren Anpressdrucks "verfeinert".


    Die obige Methode habe ich ja schon vor 1 bis 2 Wochen eingesetzt und sie geht auch auf geraden Flächen (wie UW-Schiff) recht gut, da der Druck direkt 90° auf die Oberfläche wirkt. Bei Rundungen geht das m.E. eher schlecht, da immer was rutscht und ruckelt und zudem der Druck nicht genau 90° auf das anzudrückende Teil wirkt sondern immer ein bissel schräg. Daher scheidet sowas für Rails oder stark verrundete Teile wie z.B. im Heck grds. aus.


    Den ganzen Rest werde ich jetzt auch per Vakuum machen, wenn ich ein par Testläufe gemacht habe, da der Anpressdruck (erprobter Maßen) überall gleichgut ist ;-))


    LGs
    Paul

  • Sooo...bin wieder zu ein bissel was gekomen.


    Habe nach dem Anbringen der ersten Schicht Hartschaum festgestellt, dass der leider nicht überall bis ausreichend hoch an das übrige Sandwich rangereicht hat, so dass ich z.T. noch eine weitere Lage aufbringen musste. Habe mich da für Kork entschieden, da nicht mehr gaaanz so viel Aufzufüllen war. Das habe ich dann im Vakuumsack gemacht und ich muss sagen, ist in der Tat keine Hexerei, ging also gut. Hatte -0,2 bar und das hatte gereicht für eine angenhmen Anpressdruck...hier die Zwischenergebnisse (geschliffen habe ich natürlich auch schon wieder ein bissel...das macht ja auch soooo einen Spaß):
    DSCF3741.JPGDSCF3739.JPGDSCF3740.JPG